VDSL 50K auf 100k

Die Fritze zeigt ja nur die Leitungskapazität beim aktuellen Leitungsprofil an.
Bin vor ein paar Monaten auch von VDSL50 auf VDSL100 gewechselt (allerdings Telekom) und hatte auch erst bedenken, weil bei der Leitungskapazität bei VDSL50 laut Fritzbox kaum Luft nach oben war.
Komme jetzt auf 112MBit/s...

Einen Zehner im Monat wärs mir btw. nicht wert gewesen. Sofern du keinen speziellen Usecase für die Geschwindigkeit hast, reichen auch die 50MBit/s...

nofunawo schrieb:
Also wird wohl eher das maximal Mögliche angezeigt.
Jein ... wenn er jetzt eine Vectoring Leitung hat gilt das Maximum eben für diese Technik.
Mit SuperVectoring sieht die Sache wieder anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
MrWaYne schrieb:
poste doch mal die dsl-infos von der Fritzbox. dann kann man genaueres sagen.

entscheidend ist auch was bei SNR(Störabstand) steht etc und ob jetzt bereits GVector an ist.

Hey sehr gerne hier das Foto :)

Anhänge

• vf1.png
    vf1.png
    66,3 KB · Aufrufe: 374
Starlord85 schrieb:
Hey sehr gerne hier das Foto :)

der zweite Reiter wäre wichtiger ("DSL") - für ne grobe Prognose.
Vectoring ist jedenfalls aktiv bereits. also das was man für 100mbit bräuchte.

MrWaYne schrieb:
der zweite Reiter wäre wichtiger ("DSL").

Ok den kann ich gleich zu Hause machen danke schon Mal. Die 100K wären schon wichtig, da wir ziemlich viele Geräte am Netz haben:

4K TV von Eltern (u. A. DZON).
4K TV bei mir worüber die Frau gerne Serien guckt
Ich = PC zum Spielen etc.
Sohn = PS4 zocken und ebenfalls Serien auf Amazon … also der 10er wärs mir eig. Wert wenn das auch wirklich klappen sollte

Bei der Leitungslänge könnte es unter Umständen knapp werden.
Sollte die Störabstandsmarge schon jetzt bei unter 10db liegen, dann wird nicht mehr viel gehen.
6db wäre da an der "Grenze" zum Maximum.

MrWaYne schrieb:
Bei der Leitungslänge könnte es unter Umständen knapp werden.
Ziemlich sicher sogar ... ohne Supervectoring sehe ich keine Chance ... deshalb bei T-Kom schauen obs überhaupt SV-Ports gibt
;)

So sieht das bei mir aus. Du hast also das gleiche Profil wie ich, krichst da aber nur 50MBit/s raus.
Screenshot_20200204-155141_MyFRITZ!App.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob Supervectoring (sofern das denn geschaltet würde) bei über 500m noch so viel bringt...

Ich schau gleich mal zu Hause bin in etwas um 17uhr daheim, dass interessiert mich jetzt auch brennend.

Wenn ich bei der Telekom die Verfügbarkeit mache kann ich auch 100k wählen

meine Leitungen hab ich schon mal mit 3-4db betrieben ohne Abbruch. Aber trotzdem würde ich das nicht dauerhaft machen :-P.

Hab gerade geguckt bei meinen Eltern.
520m und 59mbit bei 8db SNR.
Bei der Länge haben wir vermutlich ein Problem...

Beim TE werden eher die 572m zum Problem.
Keine Ahnung ob da noch 100Mbit ankommen am Ende.

krong schrieb:
Die Fritze zeigt ja nur die Leitungskapazität beim aktuellen Leitungsprofil an.

Das ist falsch.
Als hier bei uns aufgerüstet wurde letztes Jahr wurden auch 100Mbit angezeigt obwohl nur gebuchtem VDSL25 Tarif:

2020-02-04 16 01 11.jpg

Starlord85 schrieb:
Ich schau gleich mal zu Hause bin in etwas um 17uhr daheim, dass interessiert mich jetzt auch brennend.

Du kannst die Fritz App auch unterwegs mit deinem Router verbinden... ;)

Wenn man mal nach "super vectoring leitungslänge" und sich die Charts anguckt, könnte das bei der Leitungslänge knapp mit 100MBit/s reichen.
Sofern das auch von der Telekom angeboten wird, passt das schon und es dürften zumindest deutlich mehr als die 50MBit/s ankommen...

Starlord85 schrieb:
Wenn ich bei der Telekom die Verfügbarkeit mache kann ich auch 100k wählen
Wenn 100 das Max. ist bei der Telekom, gibts wohl kein SuperVectoring Port für Dich :(

Habe mal gelesen, dass SV nur bis 300 oder 500m geschalten wird....

till69 schrieb:
Ziemlich sicher sogar ... ohne Supervectoring sehe ich keine Chance ... deshalb bei T-Kom schauen obs überhaupt SV-Ports gibt
;)

mein Stand war, dass SV bei 100mbit nicht aktiviert wird. oder hat sich da was geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Laut Telekom Chat sollen +- 4mb - 5MB auch bei mir ankommen

Also real sollen laut dem Telekom Chat also 95-96 bzw. 104-106mb wohl bei mir ankommen? Prüfen die das direkt ?
Ergänzung ()

krong schrieb:
Du kannst die Fritz App auch unterwegs mit deinem Router verbinden... ;)

Wenn man mal nach "super vectoring leitungslänge" und sich die Charts anguckt, könnte das bei der Leitungslänge knapp mit 100MBit/s reichen.
Sofern das auch von der Telekom angeboten wird, passt das schon und es dürften zumindest deutlich mehr als die 50MBit/s ankommen...

das hatte ich eig. auch … aber hab ein neues Handy und muss das erst neu Verbinden :-(
Ergänzung ()

Aso Super Vectoring soll laut dem Telekom Typen nicht vorhanden sein - wundert mich eh das ich aufeinmal die 100k auswählen kann, hatte November 2019 letzte Mal gefragt da ging maximal 50k

Zurück
Oben