VDSL Annex J Router

caesar94

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
65
Hallo Boardies,

letzte Woche habe ich meinen Call & Surf Comfort DSL Vertrag bei der Telekom aufgestockt. Nun habe ich DSL 16.000 und der Tarif nennt sich nun "Magenta Zuhause S". Außerdem handelt es sich jetzt wohl um VDSL, bei dem Annex J verwendet wird.

Bis jetzt wurde bei mir Annex B verwendet und ich hatte eine Fritzbox 7170 mit Splitter im einsatz. Der Splitter ist mit Annex J hinfällig, leider aber auch die Fritzbox 7170, da diese kein Annex J unterstüzt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Router. Zuerst dachte ich darüber nach einen Router bei der Telekom zu mieten, den Speedport W 724V, dieser hat jedoch keinen S0-Bus. Ich benötige jedoch einen Router mit S0-Bus um meine ISDN Telefonanlage weiterhin benutzen zu können, somit kommt der Telekom Router nicht in Frage.

Also wird es wohl wieder eine FritzBox, nur welche? Aus dem großen Angebot der AVM Router gehen drei potentielle Geräte hervor, die all meine Anforderungen erfüllen, also Annex J bzw. den Telekom Tarif "Magenta Zuhause S" unterstützen und einen S0-Bus haben.
Es handelt sich um die Fritzbox 7490, die 7390 und die 7272.

Nun kommen wir zu meiner Frage, welche dieser drei Boxen haltet Ihr für am besten geeignet? Weshalb sollte ich mir z.B. eine teure 7490 kaufen, wenn die günstigere 7272 es auch tut?
Ein paar Worte zu meinem Nutzerverhalten. WLAN-Stärke ist kein Kriterium, da es bei mir ohnehin fast immer aus ist und ich alles per Kabel erledige. Und auch sämtliche Media Funktionen der Fritzbox sind für mich uniteressant, da ich das alles über einen kleinen Linux Homeserver regle.
Die Fritzbox soll wirklich nur den Verkehr routen und meine ISDN Telefonanlage bedienen.

Zu welcher Box würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank für euren Rat.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
 
komm drauf an, was du haben willst, die 7272 hat z.B. nur 2 x Gbit LAN + 2 x 100 Mbit, WLAN kann nur 2.4 GHZ
 
Falls der Speedport W921V wieder bei der Telekom verfügbar sein sollte, der hat auch einen S0-Bus.

Ansonsten bleiben dir nur die diversen Modelle der 7xx0 Modelle von AVM, da diese auch DECT-Telefonie-Funktionen und einen S0-Bus bieten. Welche du davon nun nimmst mach von deinen Wünschen/ Anforderungen nach Ausstattung, Features und Anschlüssen und natürlich deinem Budget abhängig.

Und wenn du wirklich VDSL hast/ haben solltest, die FB 7272 kann kein VDSL!

Müsste ich jetzt die hier vorhandene 7390 ersetzen, würde es die 7490 werden. Hat ein etwas besseres Modem, den etwas moderneren WLAN-Standard und ist damit u.U. auch schneller wenn die Gegengeräte was damit anfangen können.
 
ps. die 7490 hat z.B. 2 x USB 3.0 Anschlüsse
 
Die Telekom versucht seit einiger Zeit alle Privatkunden von ISDN auf Voice over IP Telefonie umzustellen. Dabei kündigen die auch mal einen Anschluß wenn man sich nicht umstellen lassen will.

Bist du dir sicher das du noch ISDN hast? Diese Frage gilt es zuerst zu klären.
 
Hallo,

kommt auf dein Nutzungsverhalten an, 7490 schnelles Wlan AC Telefonanlage USB 3, 7390 npormales Wlan Telefonanlage USB 2

7272 kann kein VDSL.

schönen Sonntag

thebear02
 
Touchthesky schrieb:
komm drauf an, was du haben willst, die 7272 hat z.B. nur 2 x Gbit LAN + 2 x 100 Mbit, WLAN kann nur 2.4 GHZ

Ok 2xGbit LAN ist im Moment ausreichend, jedoch nicht sonderlich zukunftsweisend, also ein klarer Nachteil.

AdoK schrieb:
Falls der Speedport W921V wieder bei der Telekom verfügbar sein sollte, der hat auch einen S0-Bus.
Und wenn du wirklich VDSL hast/ haben solltest, die FB 7272 kann kein VDSL!
Im Moment gibt es diesen Speedport leider nicht zum mieten. Ich muss offen zugeben ich weiß nicht genau ob ich VDSL habe, ich habe eben den Magenta Zuhause S Tarif, mit einer maximalen Bandbreite von 16.000.


nik_ schrieb:
normalerweise ist der magenta s aber kein vdsl tarif.
Kann gut sein, dann ist er bei warscheinlich auch keiner und ich habe nur etwas falsch verstanden.



Touchthesky schrieb:
ps. die 7490 hat z.B. 2 x USB 3.0 Anschlüsse
Das wiederum ist für mich völlig uninteressant. Ich habe keine USB Geräte an der Fritzbox angeschlossen.


Rambo schrieb:
Die Telekom versucht seit einiger Zeit alle Privatkunden von ISDN auf Voice over IP Telefonie umzustellen. Dabei kündigen die auch mal einen Anschluß wenn man sich nicht umstellen lassen will.

Bist du dir sicher das du noch ISDN hast? Diese Frage gilt es zuerst zu klären.
Nein ich habe schon lange keinen ISDN Anschluss mehr, sondern nutzte bereits im vorherigen Vertrag IP Telefonie. Jedoch habe ich eine Hausinterne ISDN Telefonanlage, die ich im Moment am S0-Bus an meiner Fritzbox 7170 angeschlossen habe. Aber ja es ist IP Telefonie.



//EDIT: Auf meiner Bestellbestätigung steht folgendes:

IP-basierter Anschluss mit Internet-Flatrate. mit DSL 16000 RAM IP.
Eventuell könnt ihr damit etwas anfangen.

Wenn ich euch weitere Infos liefern soll, sagt bitte einfach Bescheid. Und habt etwas Nachsicht mit mir, bin auf dem Gebiet Router und DSL usw. nicht sonderlich fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du auch kein VDSL sondern DSL mit bis zu 16Mbit/s.

Und dann kann man ggfs. auch die FB 7272 ins Auge fassen.
 
AdoK schrieb:

Okay. Vielen Dank.
Die 7272 kommt doch eher weniger in Frage, da sie nur 30€ günstiger als 7390 ist und ich keine Lust habe in einem Jahr oder so schon wieder einen neuen Router zu kaufen.
Es wird also eine 7390 oder 7490 werden, stellt sich nur noch eine aller letzte Fragen. Und zwar ist die 7490 bereits mit einer DSL Technik ausgestattet, welche die 7390 nicht unterstützt? Bzw. muss ich mir wenn ich zur 7390 greife früher eine neue Box kaufen, als wenn ich zur 7490 greife?
Wie gesagt WLAN usw spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein, sowohl die 7390 als auch 7490 können VDSL und sollen auch Vectoring können. Und das ist im Moment Stand der Technik bzw. Vectoring ist bisher nur in wenigen Orten verfügbar, weil die Telekom dafür noch die DSLAMs umrüsten muss.

Wie das mit Vectoring ist, weiß ich (noch) nicht. Bis hier Vectoring kommt wird es auf jeden Fall 2015 werden.
 
AdoK schrieb:

Wenn ich also auf USB 3.0 und besseres Wlan verzichten kann greife ich zur 7390 und erhalte damit bis auf die eben genannten Unterschiede einen gleich guten Router?

Vielen vielen Dank für eure tolle und schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, im Prinzip sind die beiden gleich gut. Das VDSL-Modem in der FB 7490 soll etwas besser sein und der Prozessor auch etwas stärker.
Was das Modem angeht, habe ich mit der FB 7490 die beim ein oder anderen Bekannten/ Freund steht nicht wirklich gravierende Verbesserungen feststellen können.
 
es gibt kein "VDSL bei dem Annex J verwendet wird"
Annex J ist eine ADSL 2+ Norm: ITU-T G.992.3 Annex J bzw. ITU-T G.992.5 Annex J

also muss dein neuer Router VDSL nicht unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass irgendwann eine VDSL-Leitung kommen soll, solltest du schon auf eine VDSL-fähige Box setzen. Die 7490 sollte da die beste von AVM sein. Viele beschweren sich über das schlechte (V)DSL Modem der 7390 (um es mal angemerkt zu haben)

Das mit den Standards hast du etwas durcheinander gebracht, !(2)PousaH
ITU-T G.992.3 Annex J ist normales ADSL ohne + (also nur 12 MBit Downstream).
Was du meinst ist ITU-T G.992.5 Annex J, das ist ADSL2+. (24 MBit DS Norm mit 3,5 MBit US)
 
Zurück
Oben