VDSL Modem

BER__VDSL

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin in einen Neubau gezogen und habe eine 250er Telekom VDSL Leitung.
Der Kasten ist sinnvollerweise jedoch so klein, dass meine Fritzbox 7590 nicht hineinpasst.

Diese würde ich nun per LAN im Arbeitszimmer anschließen.
Welches kleines VDSL Modem (inkl. mind. 5 LAN Ports,ohne WLAN) würdet Ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank!
Benjamin

Man kann die FB doch auch an die Wand "hängen".
Hat doch glaube 2 dafür vorgesehene Aussparungen.

Denn viel dünner wird ein anderes Modem/Router auch nicht sein.

2021-10-13 11 17 04.jpg

Welcher Kasten?

Abgesehen davon kannst du die Box hinhängen, hinstellen, hinlegen. Ggf wird noch ein Zubehörteil zum hinstellen oder hängen benötigt.

Hey,

der Hausanschluss befindet sich im Sicherungskasten. Wie auch der Zulauf aller LAN Kabel für die Wohnung.
Selbst wenn ich die Box daneben an die Wand hänge, sind die Kabel im Kasten und dessen Tür dauerhaft geöffnet.

wieviel Platz wär den für das Modem vorhanden?

Das Modem hilft dir ja nicht, du brauchst ja nen Router. Hast du im Büro ne Doppeldose? Wenn ja patche die DSL-Leitung ins Büro, stell da die Fritz hin und fahr über die 2. Leitung mitm LAN zurück in den Zählerschrank. Dort dann einfach nen Switch rein und fertig.

Ein oder zwei LAN Ports im Arbeitszimmer? Bei zwei Ports. Auf einem Port das DSL Signal zu Box durchleiten und auf dem zweiten Port LAN zurück zum Kasten. Dort mit einem Switch weiter verteilen.

Leider habe ich jeweils nur ein Port je Zimmer.

Meine "naive" Idee ist ein Switch im Verteilerkasten inkl. Modem-Funktion. Nur eben in einer kleineren Ausführung als die FB

Das funktioniert nicht. Du brauchst dort drin zwingend einen Router wenn du nicht DSL UND LAN woanders hinpatchen kannst.
Kannst du mal ein Bild von dem Schrank machen?

Also meine Fritzbox würde ich zwar in den Sicherungskasten rein bekommen, wenns denn wirklich nötig wäre (mit Magnet innen an die Türe), aber es ist ja Quatsch mit Sosse. Mein Sicherungskasten ist aus Metall. Die Fritzbox möchte WLAN und DECT funken. Aus einem geschlossenen Metallschrank raus? Das ist wirlich Unsinn, egal ob der Platz da ist oder nicht. Nebenbei produziert das Ding auch Abwärme, allein dafür ist installation an der freien Luft nicht verquer.

Lass die Fritzbox draussen hängen und zieh ein Kabel in den Schrank dafür wenns sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Elektriker die Sparvariante bei der Installation gewählt hat, wird das leider die einzige vernünftige Lösung sein. Einen Switch wird er trotzdem vermutlich in die Kiste hängen müssen, selbst wenn er nur 4 LAN-Anschlüsse benötigt, müsste er alle Kabel nach außen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BER__VDSL
BER__VDSL schrieb:
der Hausanschluss befindet sich im Sicherungskasten. Wie auch der Zulauf aller LAN Kabel für die Wohnung
Such dir einfach einen schönen Standort für die Fritzbox in der Wohnung aus, wo es eine LAN Dose gibt. Den DSL/WAN Port der FB verbindest du mit einem kurzen Patchkabel mit der LAN Dose.
Dann verbindest du im Verteilerschrank den Hausanschluss per DSL Kabel mit dem zugehörigen LAN Port.
Damit hast du schonmal Internet per WLAN.

Für eine LAN-Verteilung in die anderen Räume brauchst du einen zweiten LAN Anschluss in der Nähe der Fritzbox. Ideal wäre, wenn Doppeldosen gesetzt wurden. Wie wurde das bei dir gebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Er schrieb bereits, dass er nur einen Port pro Zimmer hat

Vielen Dank an alle bisher.
Foto reiche ich nach, ich bin gerade nicht Zuhause. Kasten ist so aufgebaut, dass oben die Sicherungen sind und unten rechts die Telefondose. Daneben kommen dann die LAN Kabel aus der Wand.
Links davon ist im Schrank platz, aber eben zu wenig für die FB.
Da ich nur einen Port je Raum habe, habe ich verstanden ein VDSL Router inkl. Switch nutzen zu müssen, welcher dort hinein passt. - Mal sehen was man so findet und auch schnell lieferbar ist.

Dann wäre die Nutzung von "LAN Splittern" möglich.
Limitiert dann LAN zur Fritzbox und Internet auf 100Mbit.
Alles andere im Netzwerk läuft auf Gigabit.

Ein 2er Set von denen hier:
https://www.amazon.de/kwmobile-Netzwerkkabel-Splitter-Anschlussverdoppler-Verteiler/dp/B01N7YUVJH/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kwmobile+splitter&qid=1634120153&sr=8-5

DSL Kabel von der TAE Dose auf Port2
LAN Kabel zum Switch im Sicherungsschrank auf Port1
Kabelende an Port3 auf den LAN Anschluss zum entsprechenden Zimmer wo die Fritzbox steht.

Bei der Fritzbox:
LAN Kabel von Port2 auf Fritzbox DSL/WAN
LAN Kabel von Port1 auf Fritzbox LAN-Port
Kabelende an Port3 auf die LAN Dose

- Edit - etwas verständlicher beschrieben
ich bevorzuge die Splitter von kwmobile, weil die Belegung detailliert aufgedruckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und BER__VDSL
BER__VDSL schrieb:
Welches kleines VDSL Modem (inkl. mind. 5 LAN Ports,ohne WLAN) würdet Ihr mir hier empfehlen?
Sowas gibt es nicht. Ein reines Modem hat nur ein lanport und ein vdslport, weil du nur einen einzigen Router anschliessen kannst.
Du kannst aber in der Sparte mobile reiserouter schauen, ob es einen mit vdsl und annex j gibt. Die haben aber auch höchstens 2 lan Ports, weil eben zum reisen alles klein gehalten wird.
Oder du ziehst das dsl Kabel aus dieser wand Kiste und stellst die fritzbox ausserhalb der Kiste, damit dein wlan nicht eneorm beschränkt wird

Zurück
Oben