VDSL und Kabelanschluß - Erfahrungsberichte?

und Kabel über ehemals PrimaCom, jetzt Pyur.
Und das ist das Ausschlusskriterium... Siehe Verbrauchersendungen wie Servicezeit & Co., Pyur hat viele Probleme und "Lösungen" ziehen sich ewig hin.
Spare Dir Geld und Ärger und nimm VDSL (am Besten über Telekom) alleine.

Aber dass man Beides gleichzeitig nutzen bzw. bündeln kann, ist mir nicht bekannt.
 
Nur Randthema Kabelanschluß, ich weiß nicht wie es bei Vodafone ist.
Aber Unitymedia bietet Internet ohne den obligatorischen Kabelanschluss an.
Voraussetzung man möchte kein TV drüber schauen ;-)

Also die 21€ muss man je nachdem nicht unbedingt zahlen wenn man das Paket nicht wählt.
Siehe Unity 2-Play.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play/2play-fly-400/

Hab gerade meinen Vertrag in der Richtung gekündigt und das ganze TV Zubehör abbestellt; da ich und Family fast nur noch Online schaue.
21 € Kabelanschluss +10 € für TV Paket ist dann doch zuviel für ich gucke 5 Stunden im Monat mal was im Freetv (und bereue es im Zweifelsfall auch noch)
Dauert zwar noch 9 Monate, musste kündigen, aber dann wird wohl der Kabelanschluß fix an die Hardware verbunden und (wohl)verblombt.
 
Nur Randthema Kabelanschluß, ich weiß nicht wie es bei Vodafone ist.
Was erzählst Du da von Vodafone und Unitymedia? Der Kabelanbieter ist Pyur und den Anbieter kann man nicht auswählen.
 
Vindoriel schrieb:
Und das ist das Ausschlusskriterium... Siehe Verbrauchersendungen wie Servicezeit & Co., Pyur hat viele Probleme und "Lösungen" ziehen sich ewig hin.
Das Problem ist, daß man in Berlin anscheinend nicht wählen kann, welchen Kabelanbieter man nimmt. Das kann von Haus zu Haus in der gleichen Straße wechseln, und bei mir kann ich für Kabel nur Pyur nehmen.
Vindoriel schrieb:
Spare Dir Geld und Ärger und nimm VDSL (am Besten über Telekom) alleine.
Das ist schon beschlossen, und ich bleibe dann, wenn es geht, bei Vodafone.
Ergänzung ()

galland19 schrieb:
sry aber das ist doch dämlich.
ps: ich darf ja nicht fragen, warum/weshalb. ;)
Warum ist es dämlich? Denk doch mal an reine Lastverteilung. Ein PC lädt, wegen Steam und Co. ein Spiel mit 70-100 GB runter. Da ist die Leitung dicht. Daher die Idee, zocken und Co. auf VDSL, Downloads auf 400 Mbit/s Kabel (wenn diese Geschwindigkeit zur Verfügung steht).

Update: 148 GB Download für ein Spiel:
http://www.pcgameshardware.de/Final...se-derzeitiger-Spitzenwert-auf-Steam-1252115/

Machen wir doch hier in der Firma ähnlich, SDSL und VDSL, mit Loadbalacing über Watchguard Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen, ich war die letzten jahre immer vodafone kabel fan, und das ging auch echt gut. mittlerweile fängts aber auch hier und dort mal bei mir an zu laagen. das finde ich echt extrem, weils bei uns im ort auch vdsl 100 gibt, und an manchen stellten sogar glasfaser bis 500mbit. das segment kann also nicht wirklich überbucht sein. in den umliegenden orten genauso. manchmal geht minutenlang gar nichts, dann rebootet man die fritzbox, und dann gehts wieder paar minuten, dann fängt der spaß von vorne an.

der support bei vodafone ist auch unter aller kanone. ich bin sogar business kunde, und der ist trotzdem fürn arsch. wenn dus billig willst, dann nimm lieber direkt 1&1, der support ist dort bestimmt genauso schlecht, aber wenigstens ists im monat billiger.

vodafone würde ich wenns geht mittlerweile meiden. leider.
 
Also mit Loadbalancing mit DOCSIS an sich habe ich keine Erfahrung und wüsste nicht auf anhieb, welcher Router dabei auch noch mit einem DOCSIS Modem klarkommen würde und wie das mit der Einwahl etc. funktioniert.

Aber wenn man den DOCSIS Anschluss auf "übliche Weise" mit einer Fritzbox (oder einem passenden Router) abschließen würde, könnte man einen Router nehmen mit integriertem VDSL Modem und die Fritzbox dort als zweites Gateway fürs Loadbalancing nutzen.
Sowas habe ich schon mit Lancom Routern eingerichtet.
1x DSL mit dem integrierten Modem und 1x über einen zweiten Router (nicht Modem).
Lancom nennt das "Internet-Zugang über eine Plain Ethernet-Verbindung (IPoE)".
Was dann an dem zweiten Router dran ist, ist dem Lancom Router an der Stelle ja egal, sollte also mit einem DOCSIS Anschluss genauso funktionieren.
Loadbalancing, Routing etc. wird dann wieder an anderer Stelle konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal eine Fritzbox mit Dual WAN und load balancing.
Selbst wenn Du zwei Gateways definierst, kann eine Consumer NIC nur auf ein Gateway zugreifen.
Da brauchs schon andere Kaliber wie zum Beispiel die von dir genannten Lancom Router. Halbwegs im Preisbereich eines Privatanwenders dürften die DrayTek Kisten liegen. Wobei jeder für sich selbst entscheiden muss ob ihm WAN load balancing 350 Tacken wert ist: https://geizhals.de/draytek-vigor-2862vac-b-a1737054.html
Gibts zwar auch günstiger, dann brauchst aber immer noch ein DSL Modem und/oder nen WLAN Accesspoint.
Ein reiner Dual WAN Router mit load balancing fängt bei ca. 120€ an: https://geizhals.de/?cat=router&xf=8272_2
 
Ich habe keine Fritzbox mit DualWAN erwähnt. Nochmal lesen, verstehen, dann posten.
 
blizzard3008 schrieb:
Nur Randthema Kabelanschluß, ich weiß nicht wie es bei Vodafone ist.
Aber Unitymedia bietet Internet ohne den obligatorischen Kabelanschluss an.
Voraussetzung man möchte kein TV drüber schauen ;-)[...]

Wie ist es denn wenn ich den Kabelanschluss bereits mit den Nebenkosten bezahle? Angenommen ich buche mir bei UM bspw. Internet Premium 120, kann ich dann gar nicht mehr fernsehen?

Hab aktuell noch ADSL, VDSL ist bei mir in der Straße nicht verfügbar, daher schiele ich auch ab und zu mal in Richtung UM. TV habe ich über Kabel, allerdings bekomme ich da nicht sehr viele Sender rein, und zum Teil ist Bild gestört. Ich hab da mal was von der TV-Dose gelesen, allerdings stört es mich auch nicht, da ich eigentlich eh nie fernsehe, nur meine Freundin regt es halt auf. :D
 
In der Miete für den Kabelanschluss ist bei Unitymedia das TV-Grundpaket bereits enthalten (24 Sender in HD, 94 Sender in SD und dazu noch Radiosender).

Wenn Du Internet Premium 120 beauftragst, bleibt ja trotzdem die Miete für den Kabelanschluss in den Nebenkosten. Das Angebot ohne Kabelanschlussmiete macht also für Dich keinen Sinn.
 
Sofern noch nicht zu spät: Lass die Finger von Pyur! Das ist ein richtig mieser Saftladen (ich spreche aus Erfahrung). Der Kundenservice ist nicht-existenter als bei O2.

Edit: Hab deinen Entschluss gelesen, aber vielleicht können wir noch andere bekehren.:D
 
bender_ schrieb:
Zeig doch mal eine Fritzbox mit Dual WAN und load balancing.
Selbst wenn Du zwei Gateways definierst, kann eine Consumer NIC nur auf ein Gateway zugreifen.
Da brauchs schon andere Kaliber wie zum Beispiel die von dir genannten Lancom Router. Halbwegs im Preisbereich eines Privatanwenders dürften die DrayTek Kisten liegen. Wobei jeder für sich selbst entscheiden muss ob ihm WAN load balancing 350 Tacken wert ist: https://geizhals.de/draytek-vigor-2862vac-b-a1737054.html
Gibts zwar auch günstiger, dann brauchst aber immer noch ein DSL Modem und/oder nen WLAN Accesspoint.
Ein reiner Dual WAN Router mit load balancing fängt bei ca. 120€ an: https://geizhals.de/?cat=router&xf=8272_2

Da würde ich eher einen sparsamen Rechner und als System UTM oder SFOS nehmen. Das wischt mit jedem schmuddeligen DayTek oder LANCOM-Router den Boden. ;)
 
Ja, da hast Du recht. Wenn man genug Plan hat um sowas zu konfiguriereren.
Darüberhinaus wird so ein Rechner sicher mindestens 60W schlucken und 24/7/365 laufen müssen und damit ungefähr nen Hunni pro Jahr Mehrkosten an Strom ggü. dem DrayTek verursachen.
Aber schick ist sowas schon...
 
Das hängt natürlich von der Hardware ab. Ich habe einen i5-6400 mit 2x 16 GB RAM, 2x SSD und 4-Port NIC als Hyper-V-Host im Einsatz. Verbrauch liegt idle (was die meiste Zeit der Fall ist) bei ca. 22-25W. Unter Volllast sind es 50-60W, aber das ist ja nur selten der Fall. Mit nur einem RAM Riegel und ohne die extra NIC lag der idle Verbrauch bei ca. 18W. Das ist natürlich immer noch mehr als ein gewöhnlicher Router verbraucht, aber wenn man "nur" SFOS oder UTM installieren will, reicht auch ein i3 mit 4-8 GB RAM und einer SSD. Das sollte den idle Verbrauch dann auf unter 18W drücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt über ein Jahr UNitymedia mit 130 Mbit gehabt und jetzt zu vDSL 100 bei Vodafone gewechselt. Ja Download ist bei Kabel ganz nett, aber die Upload Rate ist vergleichsweise langsam. Was gerade beim Hochladen von VIdeos auf Youtube ganz schön zäh sein kann.

Beim Zocken habe ich eigentlich keinen großen Unterschied wahrnehmen können. WO es mir durchaus aufgefallen ist, war beim Surfen. Unter VDSL öffnen sich Seiten Blitzschnell und auch Apps wie Netflix und Amazon Instant Video reagieren sofort. MIt Kabel bei Unitymedia gab es immer irgendwelche Verzögerungen.

Genutz habe ich eine Fritzbox 6590 und 7590.

Bin nach einem Monat VDSL echt froh gewechselt zu haben.
 
Nur mal so als Info, in der neuen Wohnung wurden beim Renovieren bereits entsprechende LAN-Kabel verlegt, und ich habe beide Anschlüsse geordert, sprich VDSL und Kabel bei Pyur. Muß nur noch mal schauen, was es dann für Router gibt, die mit beiden umgehen können.
 
Kabel steht und fällt mit der Leitungsstabilität in deinem Segment. Damit sind sowohl Störungen als auch Überlastungen gemeint. Der Ping ist nicht zwingend schlechter als mit VDSL.

Leider kann man Kabel nicht ohne Mindestvertragslaufzeit buchen.

Wegen Router: Willst du Load Balancing oder WAN Bonding?
 
Ich hatte etwas über ein Jahr lang Kabel mit 400mbit. Lief auch ein Jahr lang ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit. Dann nach einem Jahr hatte ich aufeinmal statt 400mbit nur 6mbit Nachmittags bis Abends. Konnte aber einfach aus dem Vertrag raus. Jetzt habe ich 100mbit DSL. Könnte mehr sein aber die 100mbits liegen immer an.
Warte jetzt bis hier Vectoring mit 250mbits verfügbar ist. Die 400mbit waren ja schon ganz gut :D
 
Geht mir ähnlich. Ich hatte in den letzten 3 Jahren zusammen über 600 Stunden Ausfall (~97% Verfügbarkeit). Das ist mir aber zu schlecht, deswegen gibts bei mir nach Vetragsende auch VDSL. Aber erstmal ohne lange Laufzeit zum testen.
 
Pyur hatte jetzt heute morgen die Kabelbuchse modifiziert, und jetzt konnte ich die ersten Tests machen. Von den angepriesenen 400 Mbit/s kommen gerade mal 100-150 Mbit/s an. 10 Mbit/s up scheint dagegen stabil zu sein. Pin 19-21 sek. VDSL wird dann am 15.06. geschaltet.

Bzgl. Dual-WAN Router hatte ich an sich an die hier bereits erwähnten Dratecs gedacht. Ich hatte bis VDSL eigentlich immer Drayteks (2800, 2900), nur mit dem VDSL und VoIP ging mit dem 2930n zu dem Zeitpunkt gar nichts. Ich habe sogar live mit dem Draytek Support per Wireshark Netzwerkanalyse gemacht. Kommentar dann, fix kommt in ca. 6 Monaten. :rolleyes: Da habe ich mit viel Kampf das Ding an Caseking zurückgegeben.

Dieses Mal bin ich schlauer und kaufe das Ding gleich bei Amazon, und wenns nicht läuft, gehts nach 30 Tagen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben