VDSL und Kabelanschluß - Erfahrungsberichte?

Update für alle Interessierten, die vielleicht ein ähnliches Problem haben:

Der Pyur Techniker hat mit den Tipp gegeben, den Kabelverteiler durch ein anderen mit niedrigerer Dämpfung auszutauschen, z.B. ein 3DSV6 6-fach Verteiler 5-1218 MHz. Ich habe ein ähnliches Gerät genommen:
QS-06 - 6-fach Verteiler 5-1218 MHz, 9,5 dB, brummentkoppelt, XiLine plus

Siehe da, nun habe ich schlagartig plötzlich 386 Mbit/s beim Download. Der Ping war auch erstmal viel besser mit 10 ms. Man muß also wirklich erst mal bei sich alles überprüfen, incl. Kabelverteiler und die Anschlußdose, damit man die fast volle Geschwindigkeit bekommen kann, und bevor man den schwarzen Peter beim Router oder gar beim Provider sucht. Um es nochmals zu erwähnen, der Pyur Techniker hat bei mir auch die Multimedia-Stichdose ausgetauscht. Hier muß ich nochmal genauer schauen, was er da genau getauscht hatte.
 
Dass die Dämpfung am Modem zu hoch ist hätte der Techniker bei der Installation der Multimedia-Dose meiner Meinung nach eigentlich feststellen müssen.
Falls die Multimedia-Dose übrigens tatsächlich eine Stichdose und keine Enddose sein sollte (was ungewöhnlich wäre) sollte man die sowieso nicht hinter einem Verteiler, sondern nur hinter einem Abzweiger betreiben.
 
Wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest, hat er genau das getan, warum sonst hätte er mir einen anderen Verteiler empfehlen sollen? ;)

Für mich als Laien, was ist für Dich der Unterschied einer Stichdose und einer Enddose? Wenn ich das so richtig recheriere, brauche ich doch für Kabel nur Stichdosen, und eine Enddose wäre was für SAT-Anschlüsse.
 
PHuV schrieb:
Wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest, hat er genau das getan, warum sonst hätte er mir einen anderen Verteiler empfehlen sollen? ;)
OK, das hatte ich wohl missverstanden.
Ich war davon ausgegangen, dass der Techniker der das Problem vor Ort feststellt auch behebt. Schließlich ändern sich die Pegel an den anderen fünf Ausgängen ja auch und sollten idealerweise nach dem Tausch auch kontrolliert werden.

PHuV schrieb:
Für mich als Laien, was ist für Dich der Unterschied einer Stichdose und einer Enddose? Wenn ich das so richtig recheriere, brauche ich doch für Kabel nur Stichdosen, und eine Enddose wäre was für SAT-Anschlüsse.
Eine Enddose hat einen Abschlusswiderstand, eine Stichdose nicht. Alternativ zur Enddose kann man auch eine Durchgangsdose nehmen und einen Abschlusswiderstand einbauen.
Stichdosen darfst du nur nach einem Abzweiger benutzen. Hinter einem Verteiler, wie deinem, braucht man einen Abschlusswiderstand.
 
Vindoriel schrieb:
Spare Dir Geld und Ärger und nimm VDSL (am Besten über Telekom) alleine.
VDSL und das auch noch über Telekom??? dann Ärgert er sich aber nur :evillol:

Ich bin bei Unitymedia seid Jahren und bis jetzt keine Probleme gehabt. Seid letztem Jahr habe ich 2Play FLY400 (
verbunden↓ 450.6 Mbit/s↑ 21 Mbit/s). Ich lade auch sehr viel runter. Die Download Geschwindigkeit liegt bei mir konstant bei 51 MB/s, egal um wie viel Uhr ich was runter lade. Neben einen Download zocke ich Counter-Strik GO und der Ping liegt dabei immer schön bei ca. 16 ms. Dabei geht Frau und die Kinder mit ihren Smartphons ins Internet.
Der einzige Nachteil bei Unitymedia ist, wenn eine Störung ist, was sehr, sehr, sehr selten passiert, ist Internet und Telefon weg.
 
So, und ich bin bei Unitymedia, und die letzten Monate wird es immer schlimmer.
Hab zwar auch 450 Mbit down und 40 Mbit up, aber abends kommen oft nur 200Mbit oder weniger an.

Der Download ist nicht alles, Upload und stabile Leitung sind mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.

Abgesehen davon wird bei mir unitymedia für TV, Telefon und Internet jetzt deutlich teurer als VDSL der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903 schrieb:
Hab zwar auch 450 Mbit down und 40 Mbit up, aber abends kommen oft nur 200Mbit oder weniger an.

Das ist immer noch doppelt so schnell wie VDSL und 33-mal schneller, als meine Leitung.
 
Tourgott schrieb:
Das ist immer noch doppelt so schnell wie VDSL und 33-mal schneller, als meine Leitung.
Das mag sein. Wird mir aber mittlerweile etwas zu teuer für das alles, vor allem im TV Sektor langt unitymedia jetzt zu
 
Ich gebe zu bedenken: VDSL100 kostet bei der Telekom ab dem 6. Monat 44.95€
Unitymedia Kabelinternet 400 kostet ab dem 13 Monat 44,99€. Also selbst bei den 200MBit in den Abendstunden bekommt man doppelten Download für quasi das gleiche Geld.

Natürlich ist ein Einbruch auf die halbe Bandbreite, um es mal salopp auszudrücken, Kacke
 
Hägar Horrible schrieb:
Also selbst bei den 200MBit in den Abendstunden bekommt man doppelten Download für quasi das gleiche Geld.
Kommt drauf an, wo man wohnt, oft sind 200 MBit noch geschönt.

So scheint @Pirat75 in ner Rentnersiedlung zu wohnen (wenigstens verstopfen "Silver Surfer" (Ü70) im Gegensatz zu den autofahrenden Pendanten nicht die Leitung durch Schleichen, das Koaxialkabel ist nunmal einspurig), da hat er von der genutzten (nicht gebuchten) Bandbreite die Kabelkopfstation quasi für sich alleine.

Komischerweise ist "VDSL über Telekom" entgegen seiner Meinung das stabilste Netz.
 
Hägar Horrible schrieb:
Ich gebe zu bedenken: VDSL100 kostet bei der Telekom ab dem 6. Monat 44.95€
Unitymedia Kabelinternet 400 kostet ab dem 13 Monat 44,99€
Und was ist mit den 21€ Kabelgebühren bei 3play?
Und wenn man Handy bei der Telekom hat, wo sind die 10€ Magenta1 rabatt? Oder die Festnetz zu mobil Flat?
oder das doppelte mobile Datenvolumen?

So einfach kann man das nicht immer vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelgebühren müsstest du doch sowieso zahlen, wenn kein DVB-S2 vorhanden ist.
 
Tourgott schrieb:
Kabelgebühren müsstest du doch sowieso zahlen, wenn kein DVB-S2 vorhanden ist.
Nein wieso? Es gibt doch auch EntertainTV (IPTV) für 5€ im Monat.
 
Mit zusätzlichem Receiver und unzuverlässiger, verzögerter Empfangstechnik. Für mich ist das noch keine ernsthafte Alternative.
 
Tourgott schrieb:
Mit zusätzlichem Receiver und unzuverlässiger, verzögerter Empfangstechnik. Für mich ist das noch keine ernsthafte Alternative.
Das ist Geschmackssache. Und den Receiver oder CI+ Modul musst bei Kabel auch bezahlen.
Ich höre über IPTV auch nicht wirklich Klagen, im Gegensatz zu bspw. der Horizon Box (DVB-C) von Unitymedia, die selbst mich wahnsinnig macht.

Und bezüglich verzögert, ist doch egal ob das Bild 10 Sekunden früher oder später da ist, oder wird dadurch der Inhalt der Serie oder des Films anders?
 
Um die Kosten geht es mir dabei nicht mal. Ich sehe das zusätzliche Gerät einfach als Nachteil. DVB-C-Receiver sind heute ja in jedem TV verbaut.
 
Tourgott schrieb:
Um die Kosten geht es mir dabei nicht mal. Ich sehe das zusätzliche Gerät einfach als Nachteil. DVB-C-Receiver sind heute ja in jedem TV verbaut.
Manchmal ist das zusätzliche Gerät sogar von Vorteil.
Außerdem brauchst für mehr als ARD/ZDF in HD und Privaten in SD eh mehr als nur den eingebauten Receiver.
Entweder brauchst dann eh CI+ oder Receiver. Und wenn du aufnehmen willst wird es nochmal komplexer.
 
Ein CI+ Modul steckt man nur in den Fernseher, dazu braucht man kein zusätzliches Gerät. Aber ganz davon abgesehen würde ich für die Privaten sowieso keine Zusatzkosten für HD bezahlen.

Ich stehe zur Zeit selbst vor der Entscheidung Kabel vs. VDSL. Die Technik ist unbestritten besser bei VDSL, aber praktisch gesehen hat Kabel keinen Nachteil, selbst wenn die Bandbreite 50% einbricht. Upload benötige ich nicht, aber selbst den kann man ja aufstocken.
 
Es ist Geschmackssache. Ich werde jetzt nach 5 Jahren Kabel wohl den Weg zu VDSL im nächsten Jahr gehen.

- Mir gefällt das EntertainTV System besser fürs Fernsehen (alle gebuchten Kanäle und Aufnahmen auf allen Receivern verfügbar, Restart, usw.)
- Internet ist bei Unitymedia besser (höhere Bandbreite), aber die meiste Zeit des Tages dümpelt eine Internet-Leitung eh bei 0% Auslastung rum, egal ob Kabel oder DSL.
- Magenta1 Vorteile durch meinen Mobilfunk-Vertrag bei der Telekom (10€ Rabatt im Monat auf den Handyvertrag, kostenlose Festnetz in alle Mobilfunk-Netze Flat, x2 Datenvolumen mobil, etc.)

Und es würde für mich vor allem 20€ günstiger als die Lösung von Unitymedia, wo ich auch keine weiteren Vorteile wie bei M1 bekäme.
 
Erwarte keine Wunder. Sollte PowerLAN bei dir im Einsatz sein und du mit Supervectoring liebäugelst, erwarte noch weniger.
Ist deine Infrastruktur nicht IGMPv3 fähig erwarte Probleme.
Versuch macht kluch...
 
Zurück
Oben