Windows Server 2012 R2 Veeam Backup und Ändern des Server Kennwort

swatch08

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Kann mich evtl jemand ganz kurz zu diesen 2 Themen anweisen? Das wäre super. :)

Zum einen muss ich ein Veeam Backup von 2 HyperV VMs auf einer NAS erstellen.
Es handelt sich überall um Server 2012 R2.
- Ein HyperV Host auf dem 2 VMs laufen und Veeam installiert ist.
Das Backup läuft allerdings nicht rund, da die Einstellungen durch den Vorbesitzer veraltet sind.
Nun möchte ich das Backup komplett neu erstellen.
Inkementell, täglich und am liebsten 1x wöchentlich ein Vollbackup.
Im Notfall würde ich auch ganz gerne eine komplette VM zurückspielen können, falls eine VM mal nicht mehr starten sollte.
Im Einsatz ist Veeam Backup & Replication lizensiert in der neuesten Version.
Zur Verfügung steht eine 4TB NAS im RAID

Zum 2. soll "Das Server-Adminkennwort" geändert werden. In "" geschrieben da ich denke, dass dies einen langen Rattenschwanz mit sich herzieht, da ja quasi 3 Server laufen. Host und 2 VMs.

Die Fragen klingen für euch bestimmt sehr leienhaft und ihr fragt euch, warum macht der sowas, wenn der nicht so viel Ahnung hat.
Es handelt sich um einen sehr kleinen Betrieb und ich möchte ihm gerne helfen, da er unschöne Erfahrungen mit Systemhäusern gemacht hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könnt.

Vielen Dank & einen schönen Abend :)
 
1. Du hilfst Ihm nicht, wenn Du Dich selbst nicht auskennst...
Veeam hat sehr gute Assistenten, damit solltest Du das SEHR einfach einrichten können.

2. Dazu müsste man wissen, ob es eine Domäne gibt? Ob Du "den" Domänen-Administrator meinst? Welche Aufgaben, Dienste oder sonstigen Dinge über diesen fälschlicherweise eingerichtet sind?

Meine Antwort ist absichtlich sehr kurz und nicht wirklich zielführend. Alles was Du hier ohne Ahnung machst, kommt irgendwann böse zurück. Mein Tipp: Lass die Finger davon und lass Profis ran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swatch08
Hey,
Danke für Antwort 1. Diese ist dann selbsterklärend :)

2. Es gibt eine Domäne. Die erste VM dient als Domaincontroller.
Somit wäre dann das Passwort des Domänen Admins gemeint.

Ob es lokale Adminkennwörter gibt, muss ich noch nachsehen.

Zu Punkt 2 würde ich mich trotzdem auf einen Tip freuen. Wo ich das Kennwort ändere ist mir bewusst. Nur über den eventuellen Rattenschwanz, bin ich mir noch nicht ganz im klaren.

Wünsche euch eine gute Nacht :)
 
Schau am besten unter den Diensten der Server nach, ob dort das Admin-Konto hinterlegt wurde, dann weißt du welche Dienste ggf. nicht mehr gehen (Backup-Dienste z.b.). Diese müssten dann entsprechend angepasst werden.

Da du nicht schreibst, welche Dienste auf den VMs laufen, gehe ich jetzt einfach davon aus, dass es nichts sehr viele Dienste sind, die ggf. das Admin-Konto verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swatch08
Domänenadministratoren sollten sich nur am Domänencontroller anmelden und zwar nur dort und lokal und nicht an irgendwelchen anderen Systemen oder Clients und es sollten auch nie Dienste damit laufen. Dafür gibt es z.B. Funktionsuser. Auch Veeam muss nicht als Domänenadmin laufen sondern pro zu sicherndem System lokale Administratorrechte. Ggf. klappt es auch, wenn der Veeam Funktionsuser Mitglied in der Backup-Admin-Gruppe ist, die es standardmäßig geben sollte: https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/hyperv/required_permissions.html?ver=95u4

Um heraus zu finden, wo überall ein Account verwendet wird, reichen die Bordmittel: https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/18yql0/find_out_where_an_ad_account_is_being_used/

Mit Veeam kannst problemlos deine wöchentlichen Full-Backups machen sowie inkrementell dazwischen und dann Dateien, Partitionen oder auch ganze VMs wiederherstellen.

"Unschöne" Erfahrungen entstehen aus unklarer Kommunikation oder wenn der Kunde den vergoldeten Porsche will aber nur Budget für nen klapprigen Golf 2 hat oder annimmt, $Dienstleistung oder $Produkt sei im Preis inkludiert aber auch da hilft nur eindeutige Kommunikation. Das erfordert Zeit und die will man ja nie investieren weil "IT" ist ja nur lästig und kostet Geld. Andererseits gibt es natürlich auch schwarze Schafe die einem alles mögliche aufschwatzen wollen oder versprechen. Ob es langfristig besser wird mit einem Freizeit-Hobby-Admin, der in Foren nachfragt wird nur die Zeit eindeutig klären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swatch08 und Rego
Hey Leute.
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Veeam läuft.
Vom Kennwort lasse ich die Finger.
Aber meinem Kollegen ist schonmal sehr geholfen und es wird wieder eine andere Firma übernehmen.
Danke euch und Grüße :)
 
Zurück
Oben