• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vega 56 defekt?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo, ich glaub ich hab Problem. Ich habe einen morpheus ii auf meiner vega, alles lief super. Bis ich auf die Idee kam, die originale backplate mit Muttern zu verschrauben. Danach ging nichts mehr, die Lüfter drehen, aber die gpu tach Anzeige zeigt nichts an. Ich habe auch den unteren slot des Mainboards probiert. Nicht, kein Bild
Bei dem verschrauben des Montagekreuz um die originale backplate zu montieren, muss man ne Menge Kraft aufwenden, kann es sein, das dadurch der Die kaputt gegangen ist? Würde man das erkennen? Hab die wärmeleitpaste nochmal weg gemacht, aber nichts gesehen
 
Ja, läuft nicht
 
Um darin Risse zu sehen braucht man schon oft eine Lupe (Erfahrung von meinem alten Sockel A Sempron).
Wird wohl hin sein...
 
Hast du während der Montage Geräusche wahrgenommen?
 
Klingt schlecht....es muss nicht zwangsweise kaputt sein, kann aber passieren.

Bei dem Kühlerwechsel bei meiner Radeon VII hatte ich auch erst das Problem, das nix mehr ging...ich hatte auch stark die Schrauben angezogen, aber da habe ich verzweifelt rumprobiert und irgendwann war ich im Windows aber alles war instabil....und irgendwann war es stabil..... Selbstheilungskräfte?!?
 
An sich nur die Geräusche die das montagekreuz macht, so genau weiß ich das aber nicht mehr.
Ich bin grad auf der Suche nach nem günstigen Ersatz, um das Wochenende nicht auf den PC zu verzichten. Irgendwelche Vorschläge? Muss nicht viel Leistung haben, nur damit ich den PC benutzen kann
 
Ist die Backplate beim Einsatz eines fremden Kühlers wie dem Morpheus überhaupt noch einzusetzen? Nicht daß du bei der Aktion irgendwie was kurzgeschlossen hast.
 
Laut dem leserartikel vom morpheus Umbau hier, ist das möglich
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Nicht daß du bei der Aktion irgendwie was kurzgeschlossen hast
Das hab ich mir anfangs auch gedacht, sollte der Kurzschluss aber nach dem entfernen der backplate nicht auch weg sein?
 
Kerim262626 schrieb:
Das hab ich mir anfangs auch gedacht, sollte der Kurzschluss aber nach dem entfernen der backplate nicht auch weg sein?

Weg ist er aber wenn dieser Komponenten beschädigt hat reparieren die sich ja nicht wieder selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Ok, sehr interessante Entwicklung. Die Grafikkarte meines bruders funktioniert bei mir auch nicht. Ich probier meine mal an seinem PC aus, wenn die klappt ist ja dann das Mainboard am arsch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Oder du hast möglichen Kurzschluss an der Unterseite der Karte! Und jetzt willst das dingen noch in nen anderen PC schrauben?
Mit der Gefahr das dieser dann auch nicht mehr funktioniert?
Baue den Kühler nochmals runter und vergewissere dich, dass nicht iwo Kontakt besteht wo keiner sein darf!

Wenn man etwas verändert und danach etwas nicht mehr funktioniert, dann sucht man da wo was verändert wurde!
 
Funktioniert leider nicht. Jetzt wäre meine Frage, ob es vielleicht am Steckplatz liegt. Also das meine Grafikkarte den Steckplatz des Mainboards beschädigt hat und gleichzeitig auch von der Grafikkarte?
Viper1982 schrieb:
Baue den Kühler nochmals runter und vergewissere dich, dass nicht iwo Kontakt besteht wo keiner sein darf!
Es besteht nirgends Kontakt, hab auf der gpu auch nichts verändert.
Ergänzung ()

Hier mal paar Bilder, falls es sich jemand angucken will
 

Anhänge

  • IMG_20190831_124359.jpg
    IMG_20190831_124359.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 412
  • IMG_20190831_124351.jpg
    IMG_20190831_124351.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 457
  • IMG_20190831_124354.jpg
    IMG_20190831_124354.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Das tut ja schon beim anschauen weh!

816681


Ich habe bei meinen Umbauten immer darauf geachtet, das die Kühler sich untereinander nicht berühren! Und wenn dann ein stück Plastik dazwischen geklemmt!
Es kann passieren das etwaige Bauteile auch über die aussenseite einen Kurzschluss erzeugen können wenn diese Kontakt zu anderen Bauteilen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerim262626 schrieb:
Funktioniert leider nicht. Jetzt wäre meine Frage, ob es vielleicht am Steckplatz liegt. Also das meine Grafikkarte den Steckplatz des Mainboards beschädigt hat und gleichzeitig auch von der Grafikkarte?

Probiere dafür doch einfach den unteren PCIE Slot aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerim262626
Also würdest du sagen einfach alle kühler ab und dann probieren?
Ergänzung ()

Darkraven123 schrieb:
Probiere dafür doch einfach den unteren PCIE Slot aus.
Hab ich schon mit meiner, die meines bruders hat leider 3 slots und passt nicht
Ergänzung ()

Ich seh grad, könnte schon passen. Aber wie @Viper1982 schon gesagt hat, kann es auch die andere Grafikkarte kaputt machen
 
Ltcrusher schrieb:
st die Backplate beim Einsatz eines fremden Kühlers wie dem Morpheus überhaupt noch einzusetzen? Nicht daß du bei der Aktion irgendwie was kurzgeschlossen hast.
Yup kann man machen und geht, nur das Montagekreuz muss man dann vom Original nehmen. Habe ich auch so gemacht. Das vom Morpheus ist für die Vega eher suboptimal da innen geschlossen, beim Original ist das ausgespart und das hat auch einen Grund. Mit dem Montagekreuz des Morpheus ging mein hotspot durch die Decke.
 
Jap würd die Kühler entfernen und für einen kurzen Test ist dies auch unbedenklich! Also nur einschalten gucken ob der Monitor ein Signal bekommt und abschalten! Den GPU Kühler vielleicht noch montieren aber halt nicht lange eingeschaltet lassen!

Sind das Klebepads womit die Kühler montiert sind? Ich habe dort auch immer mit Wärmeleitkleber gearbeitet.

Klar sollte dann auf Anhieb richtig gearbeitet werden. sonst wirds schwer die wieder abzubekommen!

Aber an deiner Stelle würde ich "falls" die Karte noch lebt mir extra (mehr,passende) Kühlkörper besorgen!

https://www.amazon.de/s?k=kühlkörper&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

https://www.amazon.de/Phobya-31073-2-Komponenten-Wärmeleitkleber-Wärmeleitmittel-Wärmeleitkleber/dp/B005EOB2HC/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=wärmeleitkleber&qid=1567250000&s=gateway&sr=8-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, funktioniert immer noch nicht
Noch mal die Grafikkarte meines Bruders benutzt, weil das Mainboard und Grafikkarte defekt gehen ist ja fast unmöglich, funktioniert doch
Ergänzung ()

Hab mich jetzt erstmal entschieden ne 970 Übergangsweise zu holen von ebay Kleinanzeige. Ich glaub die Karte ust hinüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben