Vega 56 defekt?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
695
Moin moin,

ich erlebe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Vega 56, die mich ziemlich nerven. Ich denke inzwischen darüber nach, einfach auf eine 5700XT aufzurüsten, möchte davor aber nochmal auch wirklich alles probiert haben.

Das Problem: In bestimmten Situationen neigt die Karte zu Abstürzen. Mit "Abstürzen" meine ich, dass das Bild für 1-2 Sekunden einfriert, dann der Bildschirm schwarz wird (keine Fehlermeldung o.Ä.) und anschließend der Monitor "kein Signal" zeigt. Nach etwa 5-10 Sekunden kommt wieder ein Signal, ich bin zurück auf dem Desktop, aber die gerade laufende Anwendung (Spiel) ist abgestürzt und muss neu gestartet werden.

In den meisten Fällen passiert dies, während ich Dota 2 spiele. Manchmal mehrere Male pro Runde (etwa 30-40 Minuten). In anderen Spielen (CSS, The Witcher 3) sehr selten oder gar nicht. Manchmal passiert es auch im Desktopbetrieb, ich meine bemerkt zu haben, dass es besonders im Firefox bei der Videowiedergabe ist (Stichwort Hardwarebeschleunigung), bin da aber nicht ganz sicher.

Mein System:
  • Intel Core i5 4690K
  • 16 GB DDR3 RAM
  • NT: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
Was ich bisher probiert habe:
  • Treiber neu installiert. Auch ältere, als stabiler geltende Treiber ausprobiert.
  • Sichergestellt, dass die Grafikkarte an zwei verschiedenen PCIe-Stromausgängen des Netzteils hängt
  • BIOS der Grafikkarte mit einem "intakten" BIOS aus dem Internet geflasht (Ergebnis: Alles ist genau wie gehabt)
  • Undervolting nochmal überarbeitet (Die Fehler traten bereits auf, bevor ich undervoltet habe, ich habe dies dann erst als Lösungsansatz ausprobiert).
Ich bin jetzt relativ ratlos, was ich noch probieren könnte. Zuerst würde es mir bereits helfen, den Fehler klarer einzugrenzen (Speicher defekt, etc. pp.). Anschließend würde ich natürlich auch gerne das Problem beheben. Vielleicht hilft "backen"?

Über Tipps und Erfahrungen freue ich mich.
 
Hey.. Kenne dieses Verhalten eigentlich ausschließlich von instabilem OC/UV.

Was machen die Temperaturen und wie sind die Taktrate?
Von welchem Modell sprechen wir hier denn?
 
Habe das gleiche Problem mit meiner. Ich habe das oc und UV nun raus gemacht und nur noch das 64er BIOS drauf. Damit läuft es jetzt eig ganz gut.
 
probiers mal damit:

vega fix.JPG
 
Fuchiii schrieb:
Hey.. Kenne dieses Verhalten eigentlich ausschließlich von instabilem OC/UV.

Was machen die Temperaturen und wie sind die Taktrate?
Von welchem Modell sprechen wir hier denn?
Es handelt sich um die Red Devil von Power Color.
Ich habe gerade mein OS (Win 10) neuinstalliert, von daher sind diese Einstellungen erstmal alle weg. Temperaturen waren aber immer OK, zumindest der geringen Lautstärke der Lüfter nach zu urteilen. Mein Gehäuse ist auch zumindest ausreichend gut durchlüftet.

bibler schrieb:
Habe das gleiche Problem mit meiner. Ich habe das oc und UV nun raus gemacht und nur noch das 64er BIOS drauf. Damit läuft es jetzt eig ganz gut.

Kannst Du mir genau sagen, welches 64-BIOS du verwendest, und wo ich es finden kann? Das würde ich gerne ausprobieren.

duskstalker schrieb:

Danke, ich werde es morgen probieren und mal schauen, was sich ergibt.
 
Ich habe eine Saphire vega 56 im referenzdesign. Habe damals bei techpowerup das passende BIOS rausgesucht. Das wird aber nicht für deine passen. Effizient ist sie danach auch nicht mehr ;)
 
Ich weiß nur, dass man die refenzdesigns flashen kann. Bei den customs hab ich mich nie einlesen müssen. Musst es mal googlen.
 
Ich würde die Option mit dem BIOS -update erst mal verschieben. Die Karte muss auch so laufen. Wie sind denn die Temperaturen im allgemeinen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
DerHechtangler schrieb:
Ich würde die Option mit dem BIOS -update erst mal verschieben. Die Karte muss auch so laufen. Wie sind denn die Temperaturen im allgemeinen?
Waren jetzt gerade bei 70 Grad während einer Runde Dota 2.
duskstalker schrieb:
probiers mal damit:
(Bild)
Das hat bei mir zu Artefakten geführt. Ich habe die Kernspannungen um 30 mV erhöht und das VRAM-Tuning abgeschaltet, daraufhin waren die Artefakte weg. Ob es jetzt dauerhaft stabil läuft, kann ich noch nicht sagen.
 
Die Artefakte kommen vom hbm, der schafft die 930 mhz nicht. Hast du hynix Speicher drauf oder wird der hbm recht warm? Welche Karte ist es? Du solltest die core voltage und die vsoc (memory) auf dem selben Wert lassen. Den speichertakt kannst du in 10 mhz Schritten verringern, bis die Artefakte verschwinden.

Schau bei Gelegenheit auch bitte nach der hbm Temperatur (hw Info) beim Spielen und ob es hynix oder Samsung hbm (gpuz) ist.

Kamen die Artefakte sofort oder nach einer kurzen Zeit?

Wenns hynix Speicher ist, ist das core package wahrscheinlich nicht vergossen, da könnte man auch mal die Wärmeleitpaste kontrollieren und erneuern.

Was ist das für ne partnerkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es schon mal nicht an den Temperaturen.
Eine mögliche Lösung steht im Post von duskstalker.
 
duskstalker schrieb:
Kamen die Artefakte sofort oder nach einer kurzen Zeit?

Was ist das für ne partnerkarte?

Die Artefakte waren schon im Menü, vor dem Laden eines Spieles da. Man muss dazu sagen dass ich im Menü schon ein ziemliches Spulenfiepen habe. Es waren so geometrische Formen, Dreiecke und Linien, die nur ganz kurz zu sehen waren und dann wieder verschwunden sind.

Die Red Devil ist eine der größten, mit Backplate, und wird Kühlungs/Leistungs-mäßig als eine der besten angesehen. 2 x 8 Pin Strom.

Beim RAM handelt es sich laut gpuz um hynix. Die Temperaturen liegen unter 65 Grad.

Gibt es einen bestimmten Schwellenwert, was Spannung oder Takt für den RAM betrifft? Ist es empfehlenswert, die maximale Leistung in Watt um X % zu erhöhen bzw. zu senken?

Oder allgemeiner gesagt, gibt es Einstellungen, die ich vornehmen kann, die die Karte ggf stabiler machen?
 
Ja, bei vega gibts mehrere Faktoren für den RAM.

1. Vega 56 oder 64.

Vega 64 ist immer mit Samsung hbm bestückt und da liegen immer 1,35v vmem Spannung an. Damit schafft guter Samsung hbm2 zwischen 1100 und 1150 oder selten auch mal Richtung 1200mhz. Kühlung ist immer ein Faktor. Für den richtig hohen takt muss es ein Morpheus oder custom wakü sein. Wenn der hbm2 heiß wird, wirds instabil und die Timings lockern sich.

Vega 56 kann hynix und Samsung hbm 2 sein. Hier liegen 1,2v vmem an. Mit 1,2v kommen mit Samsung und hynix so um die 900 bis 950mhz rum.

Vega 56 mit vega 64 BIOS flashen bringt für den hbm2 1,35v statt 1,2v vmem, was mit einer Samsung vega 56 den oc headroom für den hbm massiv erhöht. V56 mit hynix kann man nicht flashen, da v64 BIOS kein hynix Speicher unterstützt.

Mit hynix muss man dann mit 1,2v vorlieb nehmen. Hier muss man halt den takt finden, der maximal möglich ist.

Im Schnitt sind das die 930mhz, aber das kann natürlich auch mal niedriger sein.

Wenn die Artefakte sofort auftreten, isses ein Spannungsproblem, also takt senken. Würden die erst nach einer Weile auftreten, kann das auch ein Temperaturproblem sein.

Bei vega gibts mehrere packages für den core+hbm. V56 mit hynix kann öfters nicht vergossen sein, hier muss der Kühler mit drei Chips statt mit einer epoxidoberfläche Kontakt haben, und hier könnte einer der hbm2 Chips nicht gut abdeckt sein.

Die Spannung, die du im wattman unter memory einstellst, ist nicht vmem sondern vsoc. Das hat mit den ram weniger zu tun, weil der ja eine feste Spannung hat.

Die vsoc hat viel eher was mit der generellen Stabilität zu tun und wird aus der vcore gespeist, d. H. Keine eigene powerphase. Deshalb setzen wir die auf den selben Wert wie die vcore, weil ich hier bei der Wandlung eine Instabilitätsquelle vermute.

Ein instabiler core crasht in 3. Stufen: einfacher treiberreset für leichte Instabilität, Treibercrash mit treiberwiederherstellung für mittlere Instabilität und eine massive Instabilität crasht den ganzen Rechner.

Die blackscreen Problematik bei vega hängt eher an der vsoc als an der vcore.

Wenn dir der core crasht, solltest du den takt runtersetzen, bis die vcore vsoc Kombination stabil läuft, dann das core takt maximum ausloten.

Spannungen, die meine zwei vegas komplett stabilisiert haben, sind jeweils für vcore und vsoc 1050mv bzw 1075mv. Auf Stock crashen beide innerhalb von einer halben Stunde. Mit den Werten sind beide rockstable.

Du kannst das powertarget erhöhen, das bringt in bestimmten Situationen ggf. Etwas mehr Leistung, aber fürs troubleshooting würde ich das mal auf 0 lassen. Zudem fahren wir reduzierte Spannung im Vergleich zu stock, d. H. Ein erhöhtes powertarget bringt nicht mehr so viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
Ich habe seit ca. einer Woche genau das gleiche Problem mit meiner Vega 56.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei @duskstalker für diese ausführliche Anleitung/Erklärung bedanken. Bis jetzt läuft es ohne Probleme mit den im Screenshot geposteten Einstellungen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass ich im Vergleich zu den Stock-Einstellungen ein gutes Stück an Leistung verloren habe. In einem Spiel z.B. von 80 auf 70 FPS. Ist das die Konsequenz, mit der man leben muss um ein stabiles System zu haben, oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Ich habe die Vega 56 eigentlich ursprünglich gekauft, weil man der nachgesagt hat, dass man da viel mehr Leistung rausholen kann. Ich habe mich dann an OC/UV versucht, doch leider kein stabiles System hinbekommen. Hatte immer wieder mal crashes, deshalb läuft die Karte bei mir seit geraumer Zeit auf Standard. Und jetzt ist dieses neue Problem aufgetreten, dass von mir verlangt die Karte noch mehr auszubremsen?

So langsam bereue ich meinen Kauf...
 
Eigentlich ist immer möglich mehr Leistung als mit den Stock Werten rauszuholen.
Ich komme mit meinen derzeitigen Einstellungen auf ~7100P im TimeSpy.

1585482170323.png

Ergänzung ()

Wenn ich auf 1050mv bleib komm ich noch auf 1670Mhz und lande dann bei ~7300P.
Wird dann aber deutlich Wärmer. Da muss man ein bisschen rumprobieren, ab wo es stabil läuft und wie man den besten Mix aus Abwärme und Leistung rausholt.
 
Nachtrag zu meinem vorherigen Post:
Leider hat das alles doch nichts gebracht. Der Blackscreen/Treiber reset ist gerade auch mit diesen Einstellungen passiert. (Einstellungen von Post #4 von duskstalker)

Hat jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exadia123

poste mal bitte dein ganzes system.

welche treiberversion? 20.3.1? mit DDU neu installiert?

wenns bei dir einen treiber reset gibt, ist das üblicherweise ein zeichen von zu wenig vcore. ggf. auch ein taktloch.
probiere mal 1075mV statt 1050mV für core und vsoc und senke den takt in P7 auf 1550 mhz.

um die performance kümmern wir uns, wenns stabil läuft, aber die einstellungen sollten die performance nicht verringern sondern steigern. alleine der hbm oc sollte eigentlich grob 10-12% bringen.

schnapp dir einen benchmark wie 3dmark oder unigine heaven, valley oder superposition um die performance zu vergleichen. spiele können sehr inkonsistente werte liefern.

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-superposition/

alternativ kannst du auch mal die 950mV von Fuchiii probieren, wenns bei deiner karte kein problem mit dem soc ist. ein soc crash ist ein screenfreeze und dann kompletter crash, den man nur mit neustarten beheben kann.
 
System:
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
GPU: PowerColor Vega 56 Red Dragon
CPU: Ryzen 7 3700x
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport LT V2, DDR4-3200

Treiberversion: 20.3.1. Den habe ich vor ca. einer Woche aktualisiert und seit dem tritt auch ca. das Problem auf. Das mit DDU werde ich mal probieren.

Den Benchmark habe ich mit FurMark gemacht. Im 1440 QHD Test bin ich von ca. 80 fps (stock settings) auf ca. 70 fps mit deinen Einstellungen.
 
Zurück
Oben