Vega 56 Komisches Drops.

Dannyderpole

Cadet 2nd Year
Guten Tag. Ich habe das Problem dass meine Grafikkarte ganz komisch einfach so droppt. Habe Rise of the Tomb Raider im Benchmark laufen lassen und hatte ganz kurz einen Drop auf 3 Fps.

Ich habe noch ein Bild von der Kurve meiner Gpu während des benchmarks hier hinzugefügt.

System:
Windows 10
Ryzen 7 2700x (stock)
16Gb DDR4 G.Skill Ripjaws (stock)
Sapphire Radeon Vega 56 Pulse Edition (stock)
Msi B450 Gaming plus MB
Bequiet pure Power 11 650 Watt

Ich hab zwischendurch mal versucht die Graka zu undervolten und gleichzeitig bisschen hochzutakten, aber hab es dann sein lassen, weil ich doch zuviel Angst hatte.

Meine Frage wäre: Ich hatte die Grafikkartendrops vorher nicht. Kann das sein dass was kaputt gegangen ist? Kann durch undervolten etwas kaputt gehen? Kann auch durch Overclocken etwas kaputt gehen, obwohl ich die Spannung NICHT anhebe??

Ich hatte die Spannung auf 1.070 und den Takt auf 1,705 MhZ. Lief auch Stabil aber wie gesagt ich wollte die dann doch lieber stocked lassen. War nur ein Test. Jetzt ist wieder alles auf Werkszustand.

Lg Dannyderpole

Anhänge

• InkedFps Drops_LI.jpg
    InkedFps Drops_LI.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 241
Es ist schon auffällig wie viele Leute, mit verschiedenster Hardware, in den letzten Wochen diese Framedrops haben.

Dannyderpole schrieb:
Also liegt es an dem Build?

Weiß ich nicht dazu müsste man alle anderen Threads entsprechend abklappern und dort erfragen welche Build im Einsatz ist/war.

kurt schluss schrieb:
So ein Netzteil gibt es gar nicht! ;)
Mein fehler ist das 600 watt netzteil :p
Ergänzung ()

Aber ich würde mich gerne nochmal selbst zitieren
Dannyderpole schrieb:
Ich hab zwischendurch mal versucht die Graka zu undervolten und gleichzeitig bisschen hochzutakten, aber hab es dann sein lassen, weil ich doch zuviel Angst hatte.

Meine Frage wäre: Ich hatte die Grafikkartendrops vorher nicht. Kann das sein dass was kaputt gegangen ist? Kann durch undervolten etwas kaputt gehen? Kann auch durch Overclocken etwas kaputt gehen, obwohl ich die Spannung NICHT anhebe??

Kann mir jemand diese Fragen beantworten ?

Natürlich kann der VRam einen Schaden nehmen. Aber davon gehen wir mal nicht aus.

Mit der Build 18362.295 bist du auf der 1903 und aktuellen Update. Persönlich schreibe ich mal "Scheiße".

Die 1903 mit ihren Updates und weiteres ist für manche Gamer einfach Scheiße. Dazu braucht es nur aktuelle Berichte zu lesen. Remote Probleme haben sich eingeschlichen. Die Sache mit den Intel und AMD Treibern und viele andere Dinge. Wie die ganze Spectre / Meldown Sache die ein System bremsen können.

Ich gehe mal davon aus das *295, dass das Problem ist.

LinuxGaming schrieb:
Natürlich kann der VRam einen Schaden nehmen. Aber davon gehen wir mal nicht aus.

Mit der Build 18362.295 bist du auf der 1903 und aktuellen Update. Persönlich schreibe ich mal "Scheiße".

Die 1903 mit ihren Updates und weiteres ist für manche Gamer einfach Scheiße. Dazu braucht es nur aktuelle Berichte zu lesen. Remote Probleme haben sich eingeschlichen. Die Sache mit den Intel und AMD Treibern und viele andere Dinge. Wie die ganze Spectre / Meldown Sache die ein System bremsen können.

das hört sich schonmal kacke an. Downdaten kann man nicht oder? :D

Durch Undervolt irgendwas kaputt zu machen ist extrem schwierig, da müsstest du schon ganz hart runter und bevor irgendwas kaputt wär, hättest du diverse Crashes und Fehlermeldungen.
Allerdings würd ich auch nicht den Benchmark als Fixpunkt nehmen, schliesslich kann der Drop von irgendwas kommen.

Spiel einfach mal ganz normal und schau ob du was feststellst.

P.S. bitte keine Vollzitate, merci.

Das ist interessant. Ich hatte grade 3dmark timepy laufen lassen wo das wattmann profil auf ausgewogen war. 6781 punkte. Jetzt nachdem ich den HBM 2 auf 920 MHZ gestellt habe habe ich nochmal 3dmark timespy laufen lassen und der score war bei 6361 punkten.

Ich mache jetzt noch 2 tests. Einmal nochmal mit hbm2 auf 920 mhz mit hwinfo und einmal ohne hwinfo. Ich sag bescheid ob die reduzierung der Punkte an hwinfo lag

Dannyderpole schrieb:
Downdaten kann man nicht oder? :D
Downgrade könnte gehen.
8 GB Stick mit Rufus
https://rufus.ie/
erstellen,
ISO vom 1809 drauf:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/25/17763-iso-esd-deutsch-english/.

System starten und die setup.exe aus dem laufendem Windows starten.
Falls es nicht geht, kommt eine Fehlermeldung.

Und Upgrade wählen, nicht Benutzerdefiniert.

Vorher ist eine System- und Datensicherung Pflicht.

P.S: Welches BIOS hat das Mainboard?

LinuxGaming schrieb:
Die 1903 mit ihren Updates und weiteres ist für manche Gamer einfach Scheiße.

Hast du für diese absolut hanebüchne Aussage irgendeinen stichhaltigen Beweis? Bei mir und jedem den ich kenne, läuft das Gaming mit 1903 absolut tadelsfrei.
Dass ein Grafikkartenetreiber mal einen Fehler verursachen kann, wäre jetzt auch nicht neu, aber so einen kompletten Unsinn, dass 1903 "einfach Scheiße" ist ..?

Vielleicht ist DEIN Windows einfach Scheiße, was aber mit der 1903 auch nichts zu tun hat. (und das behauptet auch noch ausgerechnet jemand der sich "LinuxGaming" nennt!:D)
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Weiß ich nicht dazu müsste man alle anderen Threads entsprechend abklappern und dort erfragen welche Build im Einsatz ist/war.
Dann mach das mal lieber, bevor hier noch mehr Verwirrte aus dem Reich der Grenzwissenschaften aufschlagen und ihren schwarzen Okkultismus hier zum besten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
wuselsurfer schrieb:
P.S: Welches BIOS hat das Mainboard?

Das aktuellste was es auf der Homepage gab für das board.
Version
7B86v1A

Dannyderpole schrieb:
Ich mache jetzt noch 2 tests. Einmal nochmal mit hbm2 auf 920 mhz mit hwinfo und einmal ohne hwinfo. Ich sag bescheid ob die reduzierung der Punkte an hwinfo lag

ne der score bleibt bei 6340 ca. Im ausgewogen war der höher ich mach nochmal ein Test mit ausgewogen.

@kurt schluss
Immer das gleiche. Worte nicht verstehen die ein Mensch schreibt und eine eigene Sache machen, wenn das Hirn etwas nicht begreift oder wenn man nicht zur selben Sache steht.

Dazu braucht es nur aktuelle Berichte zu Win10 zu lesen und die ganzen Threads mit Problemen.

Aber "Hey" das Problem sitzt immer vor dem Schirm.

die punkte sollten hoch statt runter. es kann aber sein, weil vega intern bissl anders funktioniert, dass durch einen unstimmigen parameter die karte nicht real auf dem takt läuft, den sie angibt. der takt ist nur ein target für den gpu boost.

welchen takt hast du aktuell?

stell mal 1050 mV core für p7 ein, und den takt auf 1650 mhz, powerlimit +25%.

alternativ kannst du auch mehr richtung effizienz gehen:

975 mV für p7 und takt auf 1600 mhz, powerlimit +25%.

das powerlimit macht eigentlich nichts mehr, das hilft nur in grenzfällen der gpu genug strom zur verfügung zu stellen. mit dem zweiten setup solltest du bei ca 160-180w core power liegen.

Zurück
Oben