Vega 56 oder Vega 64 - Welche?

BlackPanther_7

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

es wird Zeit mein System mit meiner RX570 - 4 GB aufzustocken.
Anbei direkt meine Frage - Vega 56 oder 64 - Welches Custom Model? - Power Color Re Devil von Mai 2019 für 290€ in Ordnung?

Mir geht es darum, dass ich für die Zukunft abgesichert bin & nicht nächstes Jahr wieder eine neue Karte kaufen müsste.
Die Karte sollte relativ leise sein, muss aber auch nicht "Stumm" sein. Angenehme Lautstärke ist akzeptabel.

Vielen Dank und LG,

Kevin

Du hast genau noch die Auswahl von 4 Karten

Wichtig ist ein gutes Netzteil zu haben

1572525449140.png

@keviin_:
Red Devil was? 56 oder 64? stemmt dein NT (netzteil) ne Vega?

ist dir die 570 aktuell zu lahm? "für die zukunft" ne graka zu kaufen halte ich für blödsinn.

edit:
bevor ich 300€ für so nen stromfresser ausgebe würde ich eher 60€ drauflegen und ne 5700 kaufen. oder auf die kommenden AMD-grakas warten, soll im november losgehen wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Sgt.Seg, Fuchiii und 4 andere
Deathangel008 schrieb:
@keviin_:
Red Devil was? 56 oder 64? stemmt dein NT (netzteil) ne Vega?

ist dir die 570 aktuell zu lahm? "für die zukunft" ne graka zu kaufen halte ich für blödsinn.

edit:
bevor ich 300€ für so nen stromfresser ausgebe würde ich eher 60€ drauflegen und ne 5700 kaufen. oder auf die kommenden AMD-grakas warten, soll im november losgehen wenn ich mich nicht irre.

Hey Ho,

Netzteil

LG

Dann fällt die Vega 64 ja eh raus und du müsstest eine Vega 56 nehmen.
Wobei ich persönlich keine Vega mehr kaufen würde. Stattdessen lieber eine RX5700. Die Powercolor Red Dragon dürfte für dich optimal sein. Im Silentbios seehr leise und immernoch 5-10% schneller als eine normale Vega 64 und dabei um Welten sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
keviin_ schrieb:
Mir geht es darum, dass ich für die Zukunft abgesichert bin & nicht nächstes Jahr wieder eine neue Karte kaufen müsste.
Wenn du mit der Leistung der RX570 aktuell gut auskommst, dann warte doch bis die Leistung nicht mehr reicht. Nächstes/übernächstes Jahr wirst du für das gleiche Geld sicher ne Karte mit wesentlich mehr Leistung bekommen als eine Vega56/64

Neue Hardware zu kaufen weil man glaubt, dass man die Leistung irgendwann mal braucht, ist wenig Sinnvoll. Immer dann kaufen wenn man Sie braucht. Da Spart man bares Geld und bekommt in der Regel mehr Leistung für das Gleiche Geld.

Wo/wie begrenzt deine 570er aktuell?
Sinn macht höchstens eine 5700.

wahli schrieb:
Wo/wie begrenzt deine 570er aktuell?

Aktuell bei CSGO - Ich pack manchmal die 300FPS nicht mal ...
Das stört mich.
Fortnite kann ich damit auch nicht konstant auf 60 - 80 FPS zocken, hab die Einstellungen schon runtergeschraubt.
Andere Games zocke ich erst gar nicht, da es ruckelt.
Beispiel wäre PUBG - Geht gar nicht

Aktuelles Setup:
AMD Ryzen 5 2600 - MSI B450 Gaming Plus - ATI Radeon RX570 4 GB - 16GB DDR4 G.Skill 3000 MHz - 120GB WD SSD - 1TB WD HDD - Be-Quiet Pure Power 400W - Cooler Master MasterBox K500L - MSI Optix Mag27C FullHD Curved

Auflösung - 4:3 - 1280 * 1024

Ich würde die CPU gleich mit tauschen wollen, vom 2600er auf 3600er

Aber dafür habe ich einen anderen Thread geöffnet

@keviin_:
weil man das ja auch nicht in einem thread hätte besprechen können...

läuft der RAM mit vollem takt und im dualchannel?

gönn dir bei der gelegenheit doch auch mal ne SSD auf die auch was drauf passt. ist die aktuelle ne WD Green?

Ich wusste nicht ob das geht mit dem Thread.

Deshalb, wollte das nur richtig machen.

Ja, läuft beides. Voller Takt und Dual

Vorab - ich bin mit meiner Vega sehr zufrieden und wöllte sie nicht mehr missen.

Dennoch ist es zum aktuellen Zeitpunkt deutlich sinnvoller gleich eine 5700 zu Kaufen bei dem Budget.

Das Upgrade 2600 auf 3600 ist eigentlich unnötig mMn - ich persönlich erwarte von einem upgrade wenigstens 30-40% Mehrleistung

@keviin_:
dafür gibt es das subforum Desktop-Computer: Kaufberatung und mehrere threads für ein thema sind nicht "richtig". naja, jetzt ist es zu spät, erstelle bitte nicht noch nen dritten.

und selbst in 1280x1024 soll die 570 nicht genug fps stemmen?

Ich zocke aktuell grad nebenbei, mit glueck komme ich auf 220 FPS

Im Schnitt so 190 - 230
Gibts ein tool zum loggen?

Zurück
Oben