Vega 56 Pulse Bios-Switch Position / Wattman

Mickz

Lt. Junior Grade
Ahoi,
kann mir einer sagen welche Schalter-Position ich einstellen muss damit ich die jeweilige Bios-Funktion nutzen kann. Also einmal zum Slotblech und logischerweise in die andere Richtung (habe im Netz nur Vermutungen gefunden) . Haben die Einstellungen irgendwelche Einflüsse auf AMD-Wattman wenn ich die Software manuell betreiben will - sprich irgendwelche Einschränkungen?
LG

ich hab die vega referenz. (sollte aber identisch sein)
der einzige unterschied ist das power limit.
schalter zur slot blende -> 165w
schalter richtung kartenende -> 150w

kannst du auch in gpu z nachschauen.
unter advanced dann general, dort steht dann das power limit des bioses.

der unterschied für wattman ist nur bei der powerlimit einstellung.
entweder hast du -+50% von 150 oder von den 165 watt.

der artikel hier hat mir auch sehr geholfen:
https://www.computerbase.de/2017-09/radeon-rx-vega-bios-power-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mickz
Danke erstmal,
werde mir den Artikel gleich mal gönnen.
Bei GPU Z zeigt er mir beide male aber die gleichen Werte an, deshalb meine Frage zum Switch. Irgend eine Ahnung warum?
LG

In der Regel muss man den Treiber entfernen das sich die powerplaytable ändert. DDU im abgesichertem Win Modus ausführen und dann den Treiber neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Ich weiß nicht ob das jetzt in irgendeiner Weise hilft, aber meine V56 Sapphire Pulse war werkseitig wohl im 180 Watt Bios. Ich habe da jedenfalls nichts dran verstellt und GPU-Z zeigt 180 Watt an.

-=Azrael=- schrieb:
In der Regel muss man den Treiber entfernen das sich die powerplaytable ändert. DDU im abgesichertem Win Modus ausführen und dann den Treiber neu installieren.

Ach du dickes Ei ...ok. Werde ich mal versuchen und melde mich dann noch mal.

KnustKnut schrieb:
hast du den pc nach dem umstellen des bios switches neu gestartet?

Ja, habe ich...
LG

-=Azrael=- schrieb:

Also bei meiner Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 funktioniert der BIOS-Switch on thy fly, sprich ohne Treiber De- und Neuinstallation [so wie's vorgesehen ist.] Einzig ein Neustart ist von Nöten.

Bei der Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 die ich letzte Woche verbaut habe ebenfalls.

Gibt's dazu eine Quelle? Ich kann das zwar grundsätzlich nachvollziehen, habe aber bisher andere Erfahrungen gemacht, deshalb frage ich.

Danke dir vorab!

Wie bereits gesagt in der Regel.
Wenn Probleme(GPU stürzt ab etc.) nach einem VBios switch auftauchen oder die Daten nicht korrekt angezeigt werden, dann DDU und die Treiber neu installieren.
Die Quellen sind diverse Devs aus dem mining Bereich die die Treiber von AMD und die PPT auseinander genommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Ahoi,
hat alles soweit geklappt - dank euch und der DDU Neuinstallierung. Wirklich ein tolles Tool. Wieviel Rotz (alte Treiber-Reste) man mit sich schleppt.
Eine Frage noch zu WattmannGlobal, falls es jemand weiß:
Lüfter lässt sich im manuellen Modus nicht auf Null setzen. Minimum sind 29%... M.Mg. nach völlig unnötig, da die Lüfter dadurch auch im IDLE laufen und hörbar sind. Will oder wird AMD da was nachbessern? Evtl. schon jemand was gehört?
LG

wie kommt es das MSI Afterburner sagt der Andrenalin 2019 18.12.3 Treiber sei instaliert, aber Radeon Benutzoberfläche ist nicht gestartet und auch nicht zu finden in den Prgrammordnern.
es lief ja, doch auf einmal ist es weg und nicht gestartet beim Win 10 Start

killerwolf schrieb:
wie kommt es das MSI Afterburner sagt der Andrenalin 2019 18.12.3 Treiber sei instaliert, aber Radeon Benutzoberfläche ist nicht gestartet und auch nicht zu finden in den Prgrammordnern.
es lief ja, doch auf einmal ist es weg und nicht gestartet beim Win 10 Start

Evtl. mit DDU deinstallieren und dann noch mal neu. Half bei mir auch. Habe jetzt zwar kein Afterburner aber es könnte helfen.
LG

also ich habe den AMD mist nun sicher schon 5 mal installiert weil immer irgendwas war.
erst auf dem alten Win 7 und nun auch weiter auf dem neuen Win 10
auch mit DDU schon im abgesicherten Modus.
alles läuft nur AMD verläuft sich im System :(:grr::rolleyes:

Sry, bin da leider noch nicht gut genug um eine Lösung zu finden. Bei mir half das DDU. Evtl. meldet sich aber noch mal einer der dort mit dir anknüpfen kann.
LG

Und zum Thema OC, Wattman ist zum OC in meinen Augen nicht geeignet.

Eher der MSI-Afterburner.

Hier mal meine Ergebnisse.

792289

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Und zum Thema OC, Wattman ist zum OC in meinen Augen nicht geeignet.

@Keine Geduld! gibt's dazu auch eine Begründung? Ich frag nur weil ich alle UV-/OC-Settings via Radeon Wattman vornehmen und dies bisher erfolgreich mit RX 470, RX 480, RX 580, RX 590 und RX Vega 56. Auch auf Kundensystemen kam es nie auch nur zu einem einzigen Problem welches auf Wattman zurückzuführen wäre.

Ich würde mich über eine genaue Begründung deiner Aussage sehr freuen.

Wattman ist doch in jeder Hinsicht das weitaus mächtigere Tool [auch und gerade für OC.]

• Gefällt mir
Reaktionen: tarazor
Mal übernimmt Wattman meine Einstellungen und dann wieder nicht. Und das bei jedem Start zu überprüfen

ist mühselig.

Ich persönlich komme mit dem Afterburner besser zurecht.

Und RYZ3N, für ein OC mag das Prg. ja ganz gut sein, aber für eine "erweiterte Übertaktung", finde ich, hat

es mir zu wenige Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Okay, dann kannst du persönlich Radeon Wattman nicht empfehlen, da es vermehrt dazu kommen kann dass die Einstellungen nicht übernommen werden. Auch wenn ich [zum Glück] von diesem Problem nicht betroffen bin, so ist es mir doch bekannt und einige Anwender klagen über diesen Bug.

Das liest sich aber dennoch anders als "(…) Wattman ist zum OC in meinen Augen nicht geeignet."

Danke dir für die Rückmeldung und Klarstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben