Vega 64 - Defekter VRAM?

Stuxi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.603
Moin zusammen,

mir ist eben eingefallen, dass ich noch eine Vega64 im Referenzdesign Zuhause liegen habe, die mir im Oktober mit Pixelbrei während dem Zocken abgeraucht ist.
Zuerst ein Freeze und ziemlich viele Artefakte auf allen 3 Bildschirmen, nach abwürgen und Neustart sah das immer noch so aus (Bilder folgen gleich). Zwei Neustarts später blieb das Bild dann schwarz, auch in anderen Rechnern.
Bin da dann von defektem VRAM bzw. HBM ausgegangen, habe die Karte ausgebaut und mir eine neue gekauft. Die Ref war leider über eBay Kleinanzeigen ohne Rechnung. Nicht weiter tragisch, da nicht wahnsinnig teuer gewesen. Hab das dann als Lehrgeld verbucht und gut war.
Die Karte ist mir jetzt zufällig gestern wieder in die Hände gefallen. Gibt es irgendwelche Ansätze sowas möglicherweise zu reparieren oder ab in die Tonne?

Merci derweil :)
65110D28-7AAE-4236-9CB2-34DC1A0C0BD0.jpeg
6A4ADAB1-F5BE-4CA7-992A-D89661EF1EBD.jpeg
DBA203B3-8FE6-4E5D-8A09-5738EE0C3488.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ausführlicher Beschreibung als Defekt verkaufen. Bringt wenigstens noch ein paar Euro.
Ansonsten könnte man die Karte auch mal backen. Hilft allerdings nur bei kalten Lötstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU und Stuxi
Kannst du als defekte RGB Edition verkaufen🆒🆕🚮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche, m4c1990 und Stuxi
Soweit ich weiß taktet der HBM bei den Vega56 Karten niedriger. Evtl würde das schon reichen um die Karte wieder stabil zu bekommen? ALso V56 Bios drauf flashen, wenn du basteln willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
updater14 schrieb:
Die hat kein VRAM, sondern HBM
Wenn man es genau nimmt hat keine aktuelle Grafikkarte mehr VRAM.
Es hat sich aber eingebürgert von Video-RAM zu sprechen wenn es um Grafikkarten geht.
HBM ist also im Endeffekt auch nicht viel anders als GDDR-Speicher bis auf den Interposter und die deutlich höhere Bandbreite. Beides ist Videospeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Sgt.Seg und Stuxi
@T-REX : Vega 56 und Vega 64 unterscheiden sich ja nicht nur im Takt voneinander. Kann mir darum kaum vorstellen, dass man einfach das BIOS von einer 56er draufflashen kann.

@TE: Aber geringere Taktraten könnte vielleicht was bringen. Ansonsten hilft ja vielleicht auch backen. Ist aber nicht sehr wahrscheinlich, da die Fehler wirklich nach Speicherfehler aussehen und durch HBM eigentlich nicht viel Lötstellen aufgehen können, oder seh ich das falsch?
 
T-REX schrieb:
Soweit ich weiß taktet der HBM bei den Vega56 Karten niedriger. Evtl würde das schon reichen um die Karte wieder stabil zu bekommen? ALso V56 Bios drauf flashen, wenn du basteln willst.
Hmm. Das wäre ja zumindest mal einen Versuch wert, wobei ich von Bios auf Grafikkarten flashen genau null Plan habe. Aber dazu find ich irgendwo in den Untiefen des Internetz bestimmt was :)

Öhm Edit: Die Karte zeigt ja mittlerweile kein Bild mehr, also wird das wohl kaum möglich sein oder? :D
 
Unmöglich ist das nicht. Öffne doch mal die Treibersettings bzw. Wattman und zeig mal, auf was die Karte so läuft. ein GPU-Z Screenshot wäre auch nicht schlecht. Vlt hat wirklich mal jemand am BIOS herumgespielt oder werte verstellt. Falls es nur der HBM ist, kann man den vlt untertakten, dann sollte die Karte noch benutzbar sein.

Die Fehler deuten aber auf Speicher hin, ja. BZW. entstehen solche Fehler meist bei Vega, wenn der Speicher zu heiß wird. Gibt es beim Kühlsystem vlt Probleme? Im Leerlauf gibt es die Fehler auch? Temps am besten mit GPU-Z checken.
 
Würde mal das Original Bios rauf geben und dann schauen. Hier solltest du aber vorsichtig sein. Wobei viel schlimmer kann es eh nicht mehr werden.
 
Doch, am einfachsten halt wenn du die zusätzlich in deinem jetzigen PC laufen lässt als Zweitkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Wenn die Karte kein Bild zeigt, dann kann man ggf. trotzdem flashen. Hast du noch eine andere Graka zur hand, die du zusätzlich nur als Bildausgabe einbauen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Backen kann schon funktionieren.
Das Problem wird vielleicht nicht die Verbindung vom HBM zum Interposer sein.
Wahrscheinlicher ist das ein Kontaktproblem zwischen Interposer und PCB besteht.

Hau das Gerät mal 20min. bei 150 Grad in den Backofen.

Viele sagen zwar 120Grad, ich hatte bei 150 Grad aber bessere Erfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Andere wiederum sagen 10 Min. bei 100°C.
Ich habs mit 120°C mal gemacht, hat geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@IBISXI @Chillaholic
Quasi Kühler ab und rein das Ding? Hab noch nie ne Graka zerlegt aber das sollte jetzt ja nicht das ganz große Drama sein.
 
Zurück
Oben