Vega 64 - Defekter VRAM?

Lasst das mit dem Backen mal sein. Als unerfahrener kann da viel schiefgehen, nicht mal wegen der Graka, aber wegen dem Backofen selbst. Das nur als letztes Mittel und das scheint hier nicht notwendig zu sein.

Wenn es ein Kühlproblem ist, dann die Karte mal auseinanderschrauben und schauen, ob alles noch sitzt wie es soll und WLP erneuern. Vlt hat ja der HBM-Stack einfach kaum mehr Kontakt. Grafikartefakte dieser Art bei Vega sind eigentlich immer Hitzebedingt. Daher klingt es auch so, als wäre die Karte einen Hitzetot gestorben...als Ref-Design gar nicht so abwägig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Stuxi
Jo kompletten Kühler abmachen, alles was aus Plastik und Metall ist.
Dann das nackte PCB ab in den (vorgeheizten) Ofen.
Das sorgt dafür dass kalte Lötstellen wieder Kontakt kriegen bzw dass sich die Teile ausdehnen und wieder zusammenziehen und das kann helfen.
Ist aber die letzte Hoffnung und ein FW-Flash vorher würd ich zumindest mal probieren.
Meist ist der Effekt des Backens auch nur von kurzer Dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Falls du die nicht gefixt bekommst und entsorgen willst dann melde dich bei mir. Finde für die Karte sicher ein schönes Plätzchen zum einstauben xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
iPain schrieb:
Falls du die nicht gefixt bekommst und entsorgen willst dann melde dich bei mir. Finde für die Karte sicher ein schönes Plätzchen zum einstauben xD
Was hast du denn dann mit der defekten Karte vor :D
derseb schrieb:
Ich glaube mich düster zu erinnern, dass ich das versucht habe, was aber auch keinen Erfolg brachte..

Die Frage hat mich eigentlich immer beschäftigt. Was passiert, wenn eine Graka defekten VRAM hat? Ist das nicht weiter tragisch? Wieso gibt es keine Test-Programme zum testen, wie für normalen RAM ala memtest86? Gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie weit Defekte in RAM, der heute produziert wird, zurück gegangen sind? So wie zB auch Pixelfehler in Displays? Vor 10 Jahren war es ja noch gang und gebe seinen neuen RAM 48h über memtest zu testen, Heute seh ich da irgendwie den "Willen" dazu verloren. Liegt es daran, dass vielleicht heute produzierter RAM kaum noch Defekte aufweist?

Stuxi schrieb:
Was hast du denn dann mit der defekten Karte vor

Würde den Kühler entfernen, das Ding reinigen und an die Wand hängen. Hatte eh vor in Zukunft alte Defekte Mainbords, Grafikkarten etc. zu sammeln und eine Wand damit auszukleiden. Hatte sowas Mal irgendwo gesehen und fand das eigentlich ganz cool 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
mkdr schrieb:
Liegt es daran, dass vielleicht heute produzierter RAM kaum noch Defekte aufweist?
Ich denke ja. Heutzutage gekaufter RAM ist idR nicht defekt und läuft mindestens in den zertifizierten Standardtaktraten. Aktiviert man XMP Profile und dergleichen verlässt man diese und dann hat man zwar Fehler im RAM Test, die belaufen sich aber eher auf Instabilität als auf Defekt. Und für die äußerst wenigen Defektfälle hat sich das ausgebürgert und wird eher einfach zurückgeschickt und ersetzt wenn gar nix geht. Ist denke ich schlicht und ergreifend nicht mehr notwendig :D Habs bei meinem DDR3 damals aber auch noch gemacht und festgestellt, dass ein Riegel defekt wurde nach zig Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
mkdr schrieb:
Liegt es daran, dass vielleicht heute produzierter RAM kaum noch Defekte aufweist?
Die meisten Speicher haben 10 Jahre Garantie, da ist man auf der sicheren Seite.

Pacman0811 schrieb:
Bestimmt im Büro von Linus Tech Tips :-D
Wie hier zu sehen
Das könnte gut sein. Schaue seine Videos schon seit ein paar Jahren aber mir wollte gerade partout nicht einfallen wo ich das gesehen hatte xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Knito schrieb:
Die meisten Speicher haben 10 Jahre Garantie, da ist man auf der sicheren Seite.
Was hat das damit zu tun... es geht darum zu wissen, dass der Speicher fehlerfrei ist. Ich will das wissen wenn ich etwas kaufe, damit ich sicher gehn kann, der PC schmiert nicht ab irgendwann mal.

JSXShadow schrieb:
Lasst das mit dem Backen mal sein. Als unerfahrener kann da viel schiefgehen, nicht mal wegen der Graka, aber wegen dem Backofen selbst.

Ja, man braucht natürlich schon extrem viel Erfahrung um ein Backrohr vorzuheizen und eine Grafikkarte reinzulegen.

Da muss man mindestens Master of Science und Haubenkoch sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WuuulF, DeadEternity und Pacman0811
IBISXI schrieb:
Ja, man braucht natürlich schon extrem viel Erfahrung um ein Backrohr vorzuheizen und eine Grafikkarte reinzulegen.

Da muss man mindestens Master of Science und Haubenkoch sein. ;)

Klar, der Hardware macht das nix, der Vorgang ist auch einfach. Dumm nur wenn was schiefgeht und der Backofen danach hinüber geht. Passiert eher häufiger als selten bei unsachgemäßer Vorbereitung.

Bei 0 Erfahrung würde ich das tunlichst vermeiden, ausser es steht noch ein alter, nutzlose Backofen rum.

da_reini schrieb:
@T-REX : Vega 56 und Vega 64 unterscheiden sich ja nicht nur im Takt voneinander. Kann mir darum kaum vorstellen, dass man einfach das BIOS von einer 56er draufflashen kann.

Wenn man eine V56 zu einer V64 flashen kann, dann doch sicher auch umgekehrt, oder? :D

Vielleicht nicht immer überall was dazuschreiben, wenn man gar nichts davon weiß.

IBISXI schrieb:
Warum sollte das den Backofen interessieren?
Was soll dem passieren?
Ich muss sagen, den Punkt hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden :freak:

🤔 Ich raff es auch nicht.
Sollte das jetzt irgendwie ironisch sein?

Der Backofen kann durchaus danach nicht mehr zum zubereiten von Lebensmitteln zu gebrauchen sein. Ihr müsst bedenken, dass beim Backen von Kunststoffen sich nicht nur Gase lösen sondern auch durchaus Kunststoffteilchen. Wenn diese sich Festbrennen ist der Ofen nicht mehr zu gebrauchen. Auch können sich die Dämpfe im Ofen festsetzen wodurch Lebensmittel ungenießbar werden. Zumindest den Teil mit dem lösenden Kunststoffteilchen kann man aber mit Backpapier entgegen wirken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und Markchen
Geht wohl um die giftigen Dämpfe die länger in dem Backofen bleiben.

Wegen den kleinen Partikeln sollte man auf Umluft wohl verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben