Vega 64 Nitro+ - Blackscreen; Ton noch da

Raufbold

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich bin seit Donnerstag im Besitz einer Vega 64 Nitro+und habe seit dem auch Probleme mit Abstürzen. Diese sind von der Art immer gleich. Bild bleibt schwarz und der Ton ist noch da.

System:
I7 4790k
Asus z97 Maximus vii hero
16gb Ram Team Group Xtreme 2400mhz
BQ DPP11 550w
Vega64 Nitro+ (Profil ausgewogen)

Die Blackscreens treten immer nur unter Last auf also könnte das Netzteil vielleicht etwas knapp bemessen sein allerdings wäre meine Kiste doch dann eher direkt aus oder nicht? Am Freitag war das ganze extrem da habe ich dann die Stromversorgung auf 2 Kabel aufgeteilt und die Treiber noch mal Clean installiert (auf AMDs neusten). Den Samstag lief dann alles glatt aber gestern hatte ich den Fehler erneut zwei mal. Als anderes Netzteil konnte ich nur ein 700w Superflower ausprobieren das seit dem Q6600 bei mir rum liegt. Auch damit habe ich den gleichen Fehler.

Probiere doch einfach, das Powertarget soweit runter wie möglich, ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn nicht, wird ein neues Netzteil fällig.

Was passiert denn, wenn du den Switch an der Graka auf das Alternative Bios stellst und mal das geringste Profil auswählst? Vlt sogar noch Powertarget -50%, also quasi voll auf Energiesparen gehst? Bricht er dir unter Last dann immer noch weg?
Ohne UV geht die Vega auf Ausgewogen gerne mal mit 280 Watt Core only ans Werk, da kann das schon mal eng werden mit der Graka. Was der Rechner dann aus der Instabilität macht und sich die Vega vlt einfach von selbst abschaltet und der Recher an sich aber weiterläuft...kann meine Hand nicht ins Feuer dafür legen aber halt ich für möglich. Kenn solche Abstürze auch von anderen Karten.

Der PSU Calculator sagt, dass das DPP11 550W zu 91% ausgelastet ist. Dabei habe ich 2 Laufwerke und 4Lüfter angenommen, wenn da noch irgendwelche zusätzliche Hardware drinne ist, kann es schon am absoluten Maximum laufen. Also GPU habe ich die V64 Liquid genommen, evtl. zieht die Nitro+ sogar mehr als die Liquid, dann wird es sofort extrem dünn...

Ich habe ein 730W Netzteil, damit fahre ich gut.

Habe mit meiner Vega 56 letztens gemessen inkl. Monitor und meinen System aus der Signatur (Grafikkarte durch die 56 ersetzt). Verwende ein 650watt Corsair txm.
Ich bin auf 560w in der Spitze gekommen (Prime 95 und Witcher 3 mit mods in 4k Parallel) (an der Dose mit einem günstigen Messgerät). Habe das Power-Target auf +50% mit Undervolting gehabt (stromspar BIOS) und den Ryzen auf Stock. Ich denke dass du eine hohe Auslastung des Netzteils hast. Würde Power-Target senken, BIOS Switch auf sparsam und Mal schauen ob es klappt.

Wow, das ging schnell. Vielen Dank erstmal, mein Arbeitsauftrag für heute Abend ist wohl schon mal klar.

Habe auch die Nitro+ dazu ein BeQuiet 480W Netzteil (laut Test kommt es mit Spitzen bis zu 650W ohne Probleme zurecht). Beim Rumtesten mit UV+ erhöhten Powertarget ist mir der PC öfters abgeschmiert (vermutlich Netzteil abgeschalten :-)) habe dann die Vega nur UV und Powertarget in Ruhe gelassen. Seitdem keine Probleme im Spielebetrieb (AC:Odyssey, WOW) Mein Ryzen R5 1600X läuft auf Stock, nur das RAM ist auf 3Ghz übertaktet.
Laut GPU-Z braucht die Grafikkarte so um die 230W
mfg

Ich hab ein 600W Netzeil, zuerst hatte ich ne Vega 64 von Gigabyte da hatte ich ein ähnliches Problem, bei Leistung gab es Pixelfehler oder Blackscreen und auf der 2nd GPU wurde noch kurz ein Bild angezeigt dann ende.
Gemessen hatte ich da rund 480W.

Mit der Nitro+ komme ich auf ganze 550W bei Vollauslastung in Spielen, allerdings mit dem Turbo Profil im Wattman.
Jedenfalls kackt es da mit 600W NT noch nicht ab.
Damit möchte ich nur sagen dass es nicht unbedingt am Netzteil liegen muss, hätte ich nicht die 2nd GPU gehabt hätte ich gedacht es würde am NT liegen.
Dennoch erstmal testen, wie hier vorgeschlagen! Austausch war bei mir Problematisch (Mindfactory) denn ich hatte nur das Geld zurückbekommen :( Dann hab ich ein paar Wochen gewartet und die Nitro+ für 419 ergattert.
Allerdings wird die Karte wenn man das Powertarget niedriger setzt doch auch nicht voll Ausgelastet?

@nitech Netzeile können mehr Watt verarbeiten als sie haben? :o das wusste ich gar nicht.
Nur Spitzen oder dauerhaft? Ich hatte schon bedenken weil ich 50W unter das Maximum komme xD

Die Spitzen können die abfedern. Ich suche Mal den Artikel dazu raus. Die GPUs haben diesen Verbrauch nur im Mittelwert und es kann sehr krasse Spannungsspitzen geben (bei einem guten Netzteil ist es aber nicht so relevant )!

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Habe die Anleitung von dieser Seite genommen, erstes Video allerdings nur die Spannung geändert, nicht die Taktraten, und den HBM auf 1050Mhz eingestellt. Beim Spielen in AC:Odysse Taktet die Karte um die 1600Mhz (1630Mhz wäre das Maximum). Mit kumulativen Wolken auf low, Rest maximum habe ich +-60fps, oft auch höher, allerdings dank Freesync auch alles schön flüssig :-)
@levelextreme ja die Netzteile können auch höhere Spitzen aushalten, habe sogar an BeQuiet geschrieben wegen austausch des Netzteils mit einem neuen mit höhreren Watt (meins hat Kabelmanagment und wollte wissen ob ich beim Tausch auch alle Kabel hätte tauschen müssen) und BeQuiet meinte dass mein Netzteil aussreichend wäre.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Ich hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild mit i7 8700k sowie Vega 56 Nitro+ unter Volllast, also Prime + Furmark hat sich mein System ohne UV gerne mal 580W genehmigt. Ich hatte ein Enermax Platimax 600W verbaut ( Welches allerdings schon 7 Jahre auf dem Buckel hatte ). Nun habe ich auf ein Enermax 750 W gewechselt und bei dem i7 sowie die Vega die Spannungen deutlich reduziert und komme unter Volllast auf 420 W. Aufjedenfall hat der Netzteilwechsel das Problem beseitigt.

Ich habe das ähnliches Netzteil wie du mit der selben wattanzahl und die gleiche graka. Bei mir gab es bisher keine ähnliche Probleme. Egal ob mit Stock oder mit undervolting läuft es bei mir ohne Probleme.

Muss aber nicht auf dein System unbedingt übertragbar sein.
Würde dir auch empfehlen sich bisschen mit undervolting zu beschäftigen. @nitech hat dir ne Anleitung geschickt. Damit habe ich meine Karte auf 0.98 volt runtergeprugelt und hbm läuft zur Zeit mit 1050 MHz.
Seit 3 Wochen läuft es so stabil ohne einen Absturz. Gpu taktet im Schnitt mit 1560 MHz.
Mit diesen Einstellungen ist der gpu only Verbrauch um ca. 70 Watt runtergegangen.
Vielleicht hilft dir das.

Ich hab eine Sapphire Nitro+ Vega 64 die sich mit UV je nach Game zwischen 180 und 220W genehmigt laut Wattman - also die komplette Karte wohl eher zwischen 230 und 270. Betreibe es zusammen mit einen R7 2700 an einem alten Enermax 87+ 500W (bestimmt 6-7 Jahre alt) und läuft ohne Probleme - hatte aber auch im Normalbetrieb mit 240W laut Wattman sowie im Turbomodus mit 260W keinerlei Probleme.

Kann man so pauschal also wohl nicht sagen obs am Netzteil liegt.

Mit UV wollte ich mich gerne beschäftigen wenn das System Stabil ist, denn jetzt weiß ich nie woran die Abstürze liegen mit komischen UV werten schaffe ich ja eher noch eine Möglichkeit als eine zu eleminieren (nach dem allgemeinen Tenor wohl Netzteil; oder eben auch nicht :D ).

Edit: Grade weil ich nicht so richtig weiß was ich da mache :D

Wie gesagt hab ich mit meinem alten Superflower die gleichen Probleme und das hat sonst immer in meinem "Projekt PC" ein 5870 CF gestemmt die haben doch zusammen auch ~360 Watt.

Ich tüftle heute Abend noch mal ne Runde und gebe dann Feedback!

Der erste Ansatzpunkt ist erstmal Powertarget aufs Minimum, wenn man in Wattman nicht runterregeln kann auf das andere Bios wechseln, das sollte etwas geringer takten als das aktuelle. Profil im Wattman auf Minimum stellen und wenns dann einwandfrei läuft sehen wir weiter :D Hast du zufällig nen Messgerät für die Strombuchse? Ansonsten mal mit GPU-Z zumindest den GPU-Only Draw überwachen und einfach mal schauen wann er da abschmiert wäre gut.

Im Wattman kann man das Powertarget in jedem Fall wechseln. Gibt es eigentlich einen Grund warum auf so vielen Guides für UV/OC immer ein anderes Tool anstelle von Wattman verwendet wird?

Ein Messgerät habe ich natürlich nicht :D letzteres werde ich machen!

Es gab früher arge Probleme mit dem Treiber und dass die Einstellungen in Wattman nicht übernommen wurden etc. Mittlerweile ist viel davon gefixt, wodurch der „Registry Hack“ nicht mehr so notwendig wird durch Extratools wie früher.

So, ich habe mal die Einstellungen aus dem Video von @nitech übernommen und eine halbe Stunde
Furmark laufen lassen. Bringt uns das jetzt irgendwie weiter?

Anhänge

• JPEG2.jpg
    JPEG2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 427
Der HBM läuft auf 99°C hoch und das bei 2000 RPM, der Hot Spot hat nicht mal mehr ne Value? o_O ist die Version aktuell? Wenn die Werte wirklich wahr sein sollten wäre das langsam bedenklich. Furmark ist da leider nicht wirklich ein Stabilitätstest, wenn du mal 3DMark laufen lässt würde ich schon fast vermuten, dass die Kiste abschmiert. Der HBM drosselt andauernd, was man auch an dem Graphen da sieht, weil er viel zu warm wird und runterschaltet. Auch der Maximal-Clock ist viel zu niedrig. Wenn der unter normalen Umständen schon so heiß wird würde es mich nicht wundern wenn die Kiste eher deswegen abschmiert als an zu wenig Power (was aber nach wie vor sein kann). Was du ausprobieren könntest, wäre mit GPU-Z (falls nicht aktuell mit der aktuellen Version) in ein File zu loggen und dann mal mit deinen normalen Settings ohne das UV Profil den Absturz nachzustellen. Dann sollten sich einige Sachen vlt schon offenbaren, den Inhalt der letzten 10-20 Zeilen könntest du hier dann mal in nem Spoiler posten. Finde allerdings nach wie vor, dass diese Temperaturen, insbesondere für den HBM, nicht auftreten sollten, die sind für ne Nitro normalerweise viel zu hoch.

Zurück
Oben