Vega 64 Nitro+ - Blackscreen; Ton noch da

Also so hohe Temperaturen habe ich eigentlich nicht, auch der Takt geht eigentlich bei Vollbelastung Richtung 1600Mhz und nicht nur 1300Mhz. Neustart nach dem du den RegKey angewendet hast hast du gemacht?
mfg
 
@Nero1
Bezüglich der HBM Temperatur habe ich mich auch gewundert grade weil ja eigentlich auch noch etwas UV drauf ist, was ja soweit ich das verstanden habe, eher gegen zu hohe Temperaturen und Wattleistung arbeitet.
3d Mark habe ich jetzt erst fertig gedownloadet (2000er Leitung) und werde ich heute Abend mal laufen lassen in dem und im Standard Profil. Ob ich einen Absturz erzwungen bekomme weiß ich allerdings nicht, da die eher sporadisch kommen. Wir werden sehen.

@nitech
1300 kam mir auch wenig vor grade weil die p6 und p7 wesentlich höher gesetzt sind.. Neu gestartet hab ich meinen PC -darüber habe ich mich nämlich noch geärgert^^
 
1300 heißt, dass er p6 und p7 nicht erreicht. Irgendwas ist da jedenfalls faul. Die Nitro+ hat immerhin das beste custom design...
 
Alexus6677 schrieb:
1300 heißt, dass er p6 und p7 nicht erreicht. Irgendwas ist da jedenfalls faul.
Es ist gut möglich. Es war ja an sich eh ein Test auf so gut es geht Verbrauchsminimum. Ich weiß jetzt nich was der TE alles gemacht hat, da bisher nur der Bench als Aussage kam. Ich weiß ebenso nicht, was die -1 im PT beim Tool auslöst. Allerdings kann die Karte hier sowohl im Temperature Target sein (hier eher nicht wegen Core, sondern weil der Rest zu warm wird und runtertaktet) als auch im Power Target, beides möglich. Aber darüber kann man sich kümmern, wenn man die Temperaturen in den Griff bekommt.
Daher bitte mal mit HWInfo oder so in einer aktuellen Version gegentesten und schauen was die Sensoren da für die Vega ausspucken @Raufbold. Wenn die dort auch die hohen Werte angeben ist irgendwas mit der Karte faul. Hat dein PC denn Zugang zu genug Frischluft?
 
@Nero1
Wie gesagt habe ich von UV/OC nicht so viel plan, daher hab ich erst mal die Einstellungen wie angegeben übernommen. Den Vorschlag mit HWInfo nehme ich entgegen, 3d Mark geht heute Abend auch los.

Frischluft jein, ich hab grade keine Gehäuselüfter drin weil ich mich auf keine 120mm einigen konnte. Die Gehäusewand (O11 Dynamic) ist aber offen. Ich kann aber mal zwei 140er unten reinlegen.
 
Hmm wenn du keine Gehäuselüfter hast wird das ganze natürlich ziemlich warm da die Grafikkarte nur die Luft der unmittelbaren Umgebung nehmen kann und diese dann auch wieder an die unmittelbaren Umgebung zurückgibt (die Referenzgrakas hingegen pusten die Luft hinten raus, sind dafür aber lauter), habe in meinem Gehäuse (Antec Threehunderd2) 1*120mm vorne 1*120mm hinten und 140mm oben (alles BeQuiet Silent Wings) - neben GPU, CPU und Netzteillüfter. Wenn die Gehäusewand offen ist stell mal einen Tischventilator ran der kühle Luft reinbläst.
mfg
 
Naja sofern kein Hitzestau entsteht und die warme Luft rauskommt ist das immerhin ein Anfang. Was genau hast du denn jetzt mit der Karte gemacht? Ausschließlich die Sachen im Tool? Oder auch alternatives BIOS, etc.?
Ansonsten kann ich auch mal heute Abend meine Settings posten wenn sich das nicht bessert bei dir und du stellst die im Wattman so ein. Dann kannst du ja sehen ob die Karte immer noch so heiß wird. Vlt hast du auch ein Modell mit verkorkster Wärmeleitpaste und man müsste die mal erneuern aber da will ich mich mal nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen...die Tischventilator Idee ist für den Anfang ausreichend.
 
Bisher habe ich mit der Karte nicht viel gemacht. Hab im Wattman n bisschen rumgespielt, aber nichts Handfestes. Bevor die Frage aufkommt ich hab den zurückgesetzt bevor ich mit dem OC Tool gearbeitet habe :D . Ich hab n Standventilator, wenn der das Problem hinsichtlich Luftkühlung nicht löst, müsste schon fast was mit der Karte nicht stimmen. Danke für den Hinweis! Bios habe ich nicht gewechselt oder andere aufgespielt. Deine Settings @Nero1 wären natürlich trotzdem interessant. Wärmeleitpaste erneuern möchte ich nicht (Garantieverlust, oder?), da ich noch innerhalb der 14 Tage bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ja, wenn du die noch umtauschen kannst im Falle des Falles dann ist das natürlich die bessere Wahl, keine Frage. Falls ich mich bis 21 Uhr nicht gemeldet hab schreib mir gern noch mal ne DM, ich hab heut n bissl zu tun und es kann sein, dass ich das vergesse :D Dann schmeiß ich die dir hier mal rein.
 
Einen bzw keinen Lüfter halte ich für eine Vega für fatal...bei mir schaufeln 2x140 und 1x120 Luft vorne herein und 2x 120 über den Radiator oben raus (ist eh offen beim fractal define s) und hinten noch ein 140mm Lüfter. Sonst kocht die Karte ja im eigenen Saft.
 
Ja, sollte auch keine langfristige Lösung sein. Ich dachte so lange die Seite offen ist, ist das halb so wild. Ich hab die ganze Kühlungskonzeptgeschichte immer aufgeschoben weil ich mich weder für eine AIO noch für irgendwelche Lüfter entscheiden konnte. Ich probiere das heute abend mal mit dem Standventilator, wenn der das Problem nicht löst, liegt es woanders. Dass das von Optimal derzeit meilenweit entfernt ist, ist mir natürlich bewusst. Wäre ja schön wenns "so einfach" ist! :D
 
Naja, Seitenteil offen bringt fast nichts, außer du legst den Rechner auf die geschlossene Seite, damit die Wärme nach oben entweichen kann. Ich vermute mal das alles in dem PC ziemlich am brodeln ist, da sich die Luft ja nicht bewegt, entsteht da eine Atmosphäre mit warmer Luft, wodurch alle Kühler viel schlechter arbeiten.
Wenn man sich nicht klar ist, dann baut man nen Satz Arctic F12 ein die kosten keine 5€ das Stück und sind leise. Damit die Luft zirkulieren kann.
 
Das Netzteil würde ich fast ausschliessen.
Das Dark Power Pro 11 550W kann locker 700W ab, bevor es abschaltet.

Das ist klar der Grafikspeicher.
Selbst bei der wassergekühlten Vega64 wird der HBM 87 Grad warm und drosselt ab 95.
99 sind viel zuviel.
Zwei Lüfter rein die über die Karte pusten und einer raus sind Pflicht bei so nem Monster!

Je nach Gehäuse ist das eh kein Ding.
Auch der VRM, der Chipsatz, Ram, Disks/SSD und CPU wird sich freuen.

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html?hloc=at&hloc=de&v=e

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ein paar von denen und alles ist gut.
Auch wunderbar für die Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update nach drei 3dMark runs:
In den drei Durchläufen sind die Temps (viel) geringer als gestern, was mich ehrlich gesagt ganz happy macht, ich mir allerdings nicht erklären kann. Oder liegt es daran dass 3dmark anders funktioniert als furmark?

Anbei mal die drei Runs
1. Kalt 2. Ventilator an 3. Ventilator aus

Ich daddel mal ein paar runden und logge die Temps im Hintergrund. Vielleicht bringt das ja nochmal neue Erkenntnisse (Grafikpunkte im Timespy waren 7409)
 

Anhänge

  • 3dmark1.jpg
    3dmark1.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 311
  • 3dmark2.jpg
    3dmark2.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 323
  • 3dmark3.jpg
    3dmark3.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 312
Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Beiträge und Vorschläge.
Kleines Update: Ich habe gestern Abend 5 Stunden WoW und heute Morgen etwa 4 Stunden Pubg gespielt. Soweit ist nichts passiert allerdings hatte ich jetzt innerhalb von einer Stunde zwei Abstürze beim Youtube gucken.. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mit der Karte etwas nicht stimmt.
 
Raufbold schrieb:
Soweit ist nichts passiert allerdings hatte ich jetzt innerhalb von einer Stunde zwei Abstürze beim Youtube gucken.. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mit der Karte etwas nicht stimmt.
Fullscreen? Welcher Treiber? Welcher Browser? Hardwarebeschleunigung aktiviert? Welche Settings aktuell?
 
Mal so mal so, 18.11.1 und den vorherigen, Chrome, ja (ist das schlecht?), erst meine dann deine
 
Ich hatte das Problem mit der Hardwarebeschleunigung. Warum und wieso hatte ich mal was gelesen, weiß allerdings jetzt nicht mehr was das war :D Aber es war reproduzierbar mit Youtube Fullscreen. Absturz innerhalb von Minuten.

Probier mal Hardwarebeschleunigung deaktivieren, Chrome Neustart, Reboot, HWB wieder an und noch mal testen.
Alternativ dann den Speicher mal 10 oder 20 MHz runter.
Wenns gar nix hilft dann Stock Settings auf der Vega und wieder schauen ob er abschmiert. In der Regel ist es aber zu 90% die HWB und nicht die Vega, musste bei mir mit der Reaktivierung glaube ich neu linken oder sowas. Jedenfalls gehts bei mir mittlerweile wieder.

Probiere mal die drei Sachen, wenns dann immer noch nicht geht meld dich gern, dann schau ich mal mit noch mehr Nachdruck, dass wir eine Lösung finden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo,
mal wieder ein kleines Update. Nachdem am Montag und am Dienstag nicht viel passiert ist, ich allerings auch beide Tage nicht viel am PC war., hatte er gerade innerhalb von 20 minuten drei mal das bekannte Fehlerbild komplett ohne Auslastung. Die Wattman Einstellungen waren meine Bekannten, Standard Ausgewogen, und leichtes UV ivm 20 mhz weniger auf Speicher und Chiptakt. Den Fehler direkt beim Videos schauen hatte ich nach deinem Vorschlag nicht mehr. Wobei ich nicht sicher bin ob es sich hierbei nicht nur um einen Zufall gehandelt hat.

Edit: Mir ist grad eingefallen das bekannte Fehlerbild geht (eigentlich immer) mit einem kleinen "Elektroschock" am Headset einher. Das hatte ich vorher auch schon nur ist mein PC dabei nie ausgegangen. Bzw. jetzt läuft er ja auch noch eine Zeit lang nur habe ich kein Bild mehr - bis er sich dann 10-15 Sekunden später ganz aufhängt. Kann das damit zusammenhängen?

-Hyper X Cloud Alpha an Creative Soundblaster Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben