News Velvet: LG zeigt sein erstes neues Smartphone nach der G-Serie

@Shoryuken94
Man kann nun wirklich nicht den Erfolg an einer Notch ausmachen.
Gäbe es zu jedem Modell eines ohne Notch, könnte man den Anteil deren sehen, die es ohne wollen.
Da man immer Kompromisse eingehen und die Notch eines der kleineren Kompromisse ist, sieht man es eben in der Masse.

Ich kann nur hoffen, dass dieser Quatsch nicht bei Smart-TVs ankommen wird.

Und ehrlich gesagt möchte ich auch keine unsichtbare Kamera unter dem Display.
Da Edward Snowden viele vergessen und noch mehr gar nicht erst verfolgt haben, kann ich nur erwähnen, dass der Zugriff auf die Kamera überhaupt kein Problem war/ist und permanent an normalen Bürgern genutzt wurde. Und selbst wenn es nur der Mitarbeiter war, der seine Freundin ausspionierte.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man mit den Frontkamera millionenfach Bürger ausnutzt.
Eine App die selbstständig Aufnahmen macht und sonst wo hinschickt?
Eine App welche das Gesicht für eine Gesichtserkennung fotografiert, um es später oder an anderer Stelle zu nutzen?
Ein Zugriff mit richterlichem Beschluss, weil in der Nähe jemand gesucht wird?
Google/Apple/Facebook selbst, um mehr Daten für Werbung zu sammeln?

Die Geschichte hat gezeigt, dass absolut alles was technisch realisierbar ist, auch realisiert und ausgenutzt wurde.

Bei GPS ist es schon Standard die Masse zu verfolgen, die Kamera ist wohl noch hinten dran...
Hier ein Beispiel wie einfach das ist:

Ich war ja immer ein Verfechter von LG. Hatte ein paar und zuletzt das G6, welches auch heute noch ein Top Design und Qualität hat. Leider wurde das Ding immer ruckeliger, der Akku war sehr schnell sehr schlecht und die Update Politik war auch unter aller Sau. So bin ich letztendlich zum iPhone 11 Pro gewechselt, da es noch handlich ist und die Software einfach immer dann funktioniert wenn man es braucht. So oft wie ich Android Auto während der Fahrt neustarten musste...

Mittelklasse-SoC...naja wenn der Preis sich auch in der Mittelklasse ansiedelt. 450€ maximal. Aber ich vermute LG will gleich 700€ haben. Es endet dann ja jedes Mal gleich.

Ich bezweifle dass die neue Taktik zu neuen Erfolgen führt. LG braucht ein Smartphone was einen ähnlichen Impact hat wie das G2 damals. Das war seinerzeit super. Das G3 war auch gut. Mit dem G4 ging es dann schon bergab. Das G5 hatte ich selbst und war ganz ok, nur der Akku war echt Mist. Ab dann hatte man irgendwie keine Vorteile gegenüber anderen Herstellern, dafür einige Nachteile. Nachdem es mit der Update-Politik über einige Jahre ganz ok war, wurde Besserung versprochen - und es wurde noch schlechter. Das muss man erst mal schaffen.

Ich hoffe dass sich LG noch mal fängt und ein wirklich gutes Smartphone auf den Markt bringt. Dieses Velvet hier sehe ich da allerdings nicht. LG wird es schwer haben sich gegen die chinesische Konkurrenz zu behaupten.

Wofür man LG loben muss ist das festhalten an der Klinkenbuchse. Ich hoffe das bleibt auch so, dann wird mich am Ende genau das zu LG zurückführen.

itsBK201 schrieb:
Diese Notch-Geschichte wird man wohl echt nicht mehr los :/
Naja besser als ein Loch wenn es auch nur etwas. Scheint wohl noch ein paar Jahre zu dauern bis es flächendeckend notchfreie Lösungen gibt. Wobei man aktuell eher ne Rolle rückwärts macht und Nachfolger eines Smartphones mit sinnvoller Popup-Kamera nun mit Löchern ausstattet.

Zuletzt bearbeitet:
sNiPe schrieb:
Ich war ja immer ein Verfechter von LG. Hatte ein paar und zuletzt das G6, welches auch heute noch ein Top Design und Qualität hat. Leider wurde das Ding immer ruckeliger, der Akku war sehr schnell sehr schlecht und die Update Politik war auch unter aller Sau. So bin ich letztendlich zum iPhone 11 Pro gewechselt, da es noch handlich ist und die Software einfach immer dann funktioniert wenn man es braucht. So oft wie ich Android Auto während der Fahrt neustarten musste...

Kostet ja nur 1050€ mit ganzen 64GB.
Sowas teueres kommt für mich nicht in Frage

Ich bin mit LG zufrieden. Mein V30 ist ein geiles Stück Technik, welches - man mag es kaum glauben - auch mit Android 9 toll läuft. Die Akkulaufzeit ist herausragend und deutlich besser, als beim Mitbewerber und die Sicherheitspatches kommen nach 2 Jahren zwar nicht mehr sofort, aber mehr als 2-3 Monate waren es nie.

Jetzt (nach 2,5 Jahren) fängt es langsam an, länger zu dauern mit den Updates, trotzdem bin ich sehr zufrieden damit, was LG in die Geräte packt.

Ich bin gespannt, was das Velvet als Mittelklasse alles bekommt, das V60 sollte eigentlich mein V30 ablösen, aber je nachdem, was technisch alles im Velvet landet, könnte man auch darüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ogdullum, The-Beast und Christi
Das wäre nach dem G5 vielleicht mal wieder ein LG für mich.
Ich finde es optisch sehr ansprechend und auch der 765G wird mir wahrscheinlich reichen.
Die CPUs sind mittlerweile so flott das für die meisten Spiele auch eine CPU aus dem Mittelfeld reicht.
Wenn sie die ui nicht versauen und endlich schnelle Updates liefern wäre das echt eine Option.

Ach und bitte den Preis nicht über 600-700€ .

Der Preis wird wohl über "Sieg" oder "Niederlage" entscheiden - um Updates machen sich nur Foristen Sorgen.

Aber einen wichteigen Punkt gibt es noch: das Smartphone scheint noch mit Klinkenanschluss daherzukommen :love:. Tagsüber hab ich zwar Blutooth-Stöpsel, aber abends im Bett noch Inears mit Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitzer
itsBK201 schrieb:
Diese Notch-Geschichte wird man wohl echt nicht mehr los :/

Solange die Kamera nicht transparent ins Display eingebaut werden kann, nein, wie auch?
Entweder Notch (Droplet oder Cutout zählt für mich da auch dazu) oder eben klassisch. Dass Popout-Kameras Mist sind, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben.

Schade das kein Hersteller mehr 16:9 Format anbietet. ich weiß garnicht was ich mir noch wieder kaufen kann. Ich finde dieses schmale lange Displayformat das seit 2 Jahren zum Standard geworden ist leider unangenehm. Wie lang sollen die Dinger noch werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kouya1600, Flaimbot, USB-Kabeljau und 2 andere
Highspeed Opi schrieb:
Schlimmer als eine Notch ist eine große und viel auffälligere Notch wie ein Tropfen oder der König der Notch-Hässlichkeit im iPhone.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Hersteller selbst wissen wie hässlich das ist und deshalb sieht man in allen Werbevideos nur Aufnahmen, in der man die Notch nicht oder nur extrem kurz zeigen muss. Es wird immer mit passenden Hintergrundbildern verdeckt oder man zeigt ausschließlich die Rückseite und Seite.

Warum auch immer OnePlus von einer guten Lösung zu einem Loch zurückgekehrt ist, verstehe ich auch nicht. Höchstwahrscheinlich weil es billiger in der Produktion ist = höherer Gewinn.

Anhang anzeigen 904429

Was noch viel schlimmer ist, wie bei euren Android Handys auf der unter Seite einfach ein dicker Rand ist. Apple hat wiedermal alles richtig gemacht und alle, aber wirklich alle anderen Hersteller mussten direkt auch auf Notch setzen.

Highspeed Opi schrieb:
Und ehrlich gesagt möchte ich auch keine unsichtbare Kamera unter dem Display.
Da Edward Snowden viele vergessen und noch mehr gar nicht erst verfolgt haben, kann ich nur erwähnen, dass der Zugriff auf die Kamera überhaupt kein Problem war/ist und permanent an normalen Bürgern genutzt wurde. Und selbst wenn es nur der Mitarbeiter war, der seine Freundin ausspionierte.

Dabei ist es relativ egal, ob die Kamera unter dem Display sitzt oder in einer Notch. Das ist tatsächlich der einzige Vorteil der motorisierten Kameras. Wobei, wenn man eh Zugriff auf die Kamera hat, kann man diese auch auslösen, halt nur nicht so geheim. Wenn man das aber bedenkt, sollte man lieber kein Smartphone mit sich runtragen. Die Kamera ist das wohl noch weniger von Interesse, als das Mikrofon, Bewegungs- und Kommunikationsdaten. Zumindest wenn es um staatliche Interessen geht, wie du mit Snowden implizierst.

Highspeed Opi schrieb:
Eine App welche das Gesicht für eine Gesichtserkennung fotografiert, um es später oder an anderer Stelle zu nutzen?

Genau da liegt ja auch der Schwachsinn nicht biometrischer 2D Gesichtserkennung. Zumal die meisten Leute jeden tag an Hunderten Kameras vorbeikommen. Auch hier wieder, besonders auf staatlicher Initiative ist es hier relativ leicht an dein Gesicht zu kommen. Zumal du dem Staat zwangsweise schon mit Bildern für deine Ausweisdokumente ein relativ hochauflösendes Bild frei haus lieferst.

Highspeed Opi schrieb:
Google/Apple/Facebook selbst, um mehr Daten für Werbung zu sammeln?

Bei Google und Facebook stimmen die meisten Leute dem ja sogar freiwillig zu und teilen bereitwillig ihre Daten. Die sind nicht mal darauf angewiesen, dass man das hier heimlich macht. Dem stimmen die Nutzer sogar zu.

Alles richtige Punkte die du anführst, nur sind das keine Punkte die erst genutzt werden, wenn die Kamera unter dem Display verschwindet. Das ist seit Jahren alles möglich und über deutlich mehr Wege möglich, als nur das Smartphone. Das Smartphone der meisten Leute hat wahrscheinlich deutlich interessantere informationen über den Nutzer parat, als das eigene Gesicht über die Frontkamera. D.h. nicht, dass diese nicht auch ausgenutzt wird / werden kann, dass ist nur kein Szenario was mit Kameras unter dem Display neu ist.

Das ist eher eine grundsätzliche Diskussion und jeder muss selbst entscheiden, wie er darauf reagiert und welche Konsequenzen er zieht. Es steht beispielsweise jedem frei, die kleine wanze namens Smartphone aus seinem Leben zu verbannen, Kameras abzukleben etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Highspeed Opi schrieb:
Schlimmer als eine Notch ist eine große und viel auffälligere Notch wie ein Tropfen oder der König der Notch-Hässlichkeit im iPhone.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Hersteller selbst wissen wie hässlich das ist und deshalb sieht man in allen Werbevideos nur Aufnahmen, in der man die Notch nicht oder nur extrem kurz zeigen muss. Es wird immer mit passenden Hintergrundbildern verdeckt oder man zeigt ausschließlich die Rückseite und Seite.

Warum auch immer OnePlus von einer guten Lösung zu einem Loch zurückgekehrt ist, verstehe ich auch nicht. Höchstwahrscheinlich weil es billiger in der Produktion ist = höherer Gewinn.

Anhang anzeigen 904429
Stell dir vor stört mich überhaupt nicht.
Bin dann bestimmt ein Exot.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89 und sNiPe
v_ossi schrieb:
Hm... auf den High End SD 865 zu verzichten könnte sich als guter Zug erweisen, wenn LG die restliche Ausstattung und den Preis nicht versaut.

Im Alltag ist mangelnde CPU Leistung nur noch in extremen Ausnahmefällen ein Problem. Wenn LG für 699€/$ weltweit ein Gerät mit SD 765, 6GB RAM, 128GB ROM, Flaggschiff Triple Camera, 6(,5) Zoll Full HD+ HDR OLED, sauberem Android und Klinke bringt, könnte ich mir vorstellen, dass es seine Käufer findet.
Bis auf den 765 hat das alles mein mi9T für 245€. Dafür jetzt 700€ ausgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Flaimbot und v_ossi
k0ntr schrieb:
Was noch viel schlimmer ist, wie bei euren Android Handys auf der unter Seite einfach ein dicker Rand ist. Apple hat wiedermal alles richtig gemacht und alle, aber wirklich alle anderen Hersteller mussten direkt auch auf Notch setzen.

Apple waren nicht die ersten mit der Notch

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, DerTobi und EMkaEL
Precide schrieb:
Dass Popout-Kameras Mist sind, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben.
Ich weiß nicht wer und warum son Blödsinn erzählen sollte.
Die Frontkamera meines Mi 9T Pro ist super. Sie stört mich nicht, in dem sie mir irgendwas vom Bild wegnimmt, und wenn ich die doch mal brauchen sollte, fährt diese einfach aus und gut ist.
Es gibt keine Probleme, warum auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, linuxxer, t4ub3 und eine weitere Person
Verstehe immer nicht ganz was die Leute mit der CPU im Smartphone haben. Selbst mit einen Kirin 710 kann man heutzutage alle sämtlichen alltäglichen Aufgaben beim Smartphone problemlos Machen. Da ist der Snapdragon doch um einiges schneller.

Die Leute die am Smartphone ernsthaft täglich mehrere Stunden zocken kann ich sowieso nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kouya1600, medsommer, linuxxer und 3 andere
und es kommt wieder viele Monate später auf den deutschen Markt mit einem horrenden Preis, wie leider immer bei LG.

Precide schrieb:
Dass Popout-Kameras Mist sind, sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze derzeit ein Mi 9T Pro und für mich ist die Pop-Up Kamera die beste Lösung. Ich benötige die Frontkamera vielleicht 10 mal im Jahr und damit wird der Mechanismus länger als das restliche Handy leben.

Edit: Btt: Ich besaß das G2 und es war das beste Handy, das ich jemals hatte. Es war sowohl innovativ (Hohe Screen to Body ratio, Tasten hinten) als auch handlich. Jedes weitere G wurde immer uninteressanter.
Wenn das Velvet preislich in Ordnung ist, könnte es sich gut verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, DerKonfigurator, linuxxer und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
Kostet ja nur 1050€ mit ganzen 64GB.
Sowas teueres kommt für mich nicht in Frage
Ich nutze mein Handy 3-4 Jahre. Da ist mir der Preis relativ egal. Hauptsache es funktioniert flüssig und zuverlässig bei allem wozu ich es nutze. Und das Gefühl habe ich einfach beim iPhone. Habe vorher immer Android gehabt, alle möglichen Modelle und immer hat irgendwas nicht richtig funktioniert. Alleine Apple carplay. Anstecken, funktioniert. Das brauche und will ich. Und nach meiner Nutzungszeit kann ich das Ding immer noch für 4-500€ verkaufen. Es gibt Updates bis zum Ende meiner Nutzung. Das LG kann man jetzt für ca. 50€ verkaufen, daher ist der hohe Preis für mich vollkommen ok

Highspeed Opi schrieb:
Anhang anzeigen 904429

Wie manch einer sich über jedes Handy mit Frontkamera im Display aufregen muss. Die Displays fallen so groß aus, dass man das oberste Ende des Bildschirmes gar nicht effektiv bedienen kann. Eine Notch ist mir viel lieber als ein in die Länge gezogenes Gehäuse nur damit Kamera und Lautsprecher nicht im Display liegen.
Darüber hinaus fällt mir kein Szenario ein bei dem mich die Notch an meinem iPhone Pro gestört hätte.

Zurück
Oben