• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Venetica

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

spiele grad das Spiel Venetica mit Begeisterung (ich dachte schon, dass ich nach Divinity 2 erst mal ne Weile warten muss bis wieder ein gutes RPG rauskommt)

Nun gut , habe gleich eine Frage , habe für mein Schwert , dass Talent Riposte gelernt , allerdings blockt er nur wenn ich dieses Talent benutze ? Ich dachte er müsste nach einem Block damit gleich zuschlagen können ?


Weiss jemand was genaueres ? Ich hoffe hier spielen noch ein paar RPGler dieses geile Spiel.


Mfg
ssj3rd
 
Ich kenne das Spiel gar nicht, habe erst darüber gelesen - Könntest Du ein wenig erzählen, was Dir daran gefällt oder missfällt? Ist es viel Rollenspiel oder eher mehr Action?
 
Ich hab bisher 2 Minuten oder so gespielt. Werde gleich wieder spielen. Finde die Steuerung irgendwie sehr schwammig.
Dazu bin ich mit der Perfomance nicht wirklich zufrieden.

Spiele auf 1680x1050, Textur High und AA 2x.

Muss damit noch bisschen rumspielen was geht.
 
Ich finde die Steuerung allerdings auch schwammig. Wie ich schon in dem anderen Thread zu Venetica gepostet habe, ist der Anfang storymäßig stark - man wird direkt ins Spiel gezogen. Das Kämpfen fand ich bis jetzt nicht so prickelnd, die Steuerung eben ... Die Grafik ist passend zum Spiel, schafft Atmosphäre. Mehr kann ich noch nicht sagen, hatte noch nicht sooo viel Zeit. Die Gamestar vergibt 83 Punkte, die User-Wertungen liegen aber meist darunter im mittleren 70ger Bereich, in den Verkaufscharts rangiert es auf Platz 3, also muss es ja noch jemand spielen außer uns.
 
Was mir daran gefällt ?

- Story ( sehr dicht und atmosphärisch)
- Kampfsystem (Combos + Spezialfähigkeiten)
- sehr charismatische Heldin
- liebevolle Grafik, sehr stimmungsvoll

Was mir nicht gefällt :

- Steuerung etwas hakelig (manchmal klappt das umschauen mit der Maus nicht)
- Bedienung allgemein nicht ganz durchdacht ( du musst ein blocken Symbol für jede Waffe separat in den Aktionsslot der rechten Maustaste legen)
- Sehr wenige Slots (nach Patch immerhin 9 , aber naja trotzdem etwas wenig)

Die Vorteile überwiegen aber in vollem Maße , da die Quests sehr abwechslungsreich sind. Ich sage mal 55% Rollenspiel, 45% Action.

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist gut vertont, das was ich bisher von der Story mitbekommen hab ist auch gut. Die Hauptcharakterin ist wirklich sehr charismatisch. Die Grafik schwankt zwischen hübsch und hässlich.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Kampf mit Waffe. Dazu eben diese Schwammige Steuerung.
 
Kann jemand nun etwas über meine Anfangsfrage sagen ? Wie geht das mit dieser blöden Riposte ?



Mfg
ssj3rd
 
Nope kann ich leider nicht, da mich irgendwie vieles vom weiterspielen abhält.

Also erstens entdecke ich immer wieder Bugs, das Kampfsystem ist langweilig und ungenau. Da kann ich die schwammige Steuerung noch verkraften. Was irgendwie auch nervt ist, dass man so vielen Assasinen schon in den ersten Minuten begegnet auf den Wegen durch den Wald und das gibt dann auf die Nuss.
 
hab riposte auf der rmt und auch bei mir blockt scarlett und dann dauert es einige sekunden bis ich wieder atten kann. denke aber es liegt an der art wie man das macht. könnte mir vorstellen das man bei riposte beide maustasten drücken muss. ich teste das mal am abend und meld mich dann.
 
versucht es mit Gamepad, wenn ihr die Steuerung schwammig findet. Ich denke darauf wurde es optimiert und es funktioniert gut.
 
Spiele das Game auch schon etwas länger. Hier mal meine Eindrücke:
(gepacht auf v1.01)

Was mir daran gefällt ?

- Story
- Kampfsystem
- die Heldin
- Umgebungsgrafik trotz bugs
- Sprachsyncronisation

Was mir nicht gefällt :

- Steuerung hakelig
- Das man die Waffe immer wegstecken muss um etwas aufzuheben oder eine Tür zu öffnen (nervt)
- div. Grafik-Bugs (Texturflackern gerade im dunkeln, teilweise Texturen nicht komplett gefüllt)
- Vermischung von 3D und 2D speziell bei den NPC's im Dialog (achtet mal auf die Haare! Passt nicht!)
- Leitern sind teilweise verbuggt spez. in Venedig. (Char geht nicht hoch und kann danach nicht mehr bewegt werden)
- Kisten und Türen knacken mit Hilfe unsere zwei Toten Bekannten (auf Dauer nervig)
- Bißchen wenig Ausrüstungen und Waffen für mein Geschmack

Trotz der doch einigen Bugs und nicht ganz sauberen Grafik und Texturen ist das Spiel trotzdem sehr fesselnd von der Story und dem Ablauf. Ich denke bei einem guten RPG kommt es nicht unbedingt auf eine Topgrafik an sondern eher auf die Story und die Atmosphäre.

Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders! ;-)
 
zum aufheben von Items brauchst du die Waffe nicht wegzustecken, es gibt einen Hotkey dafür bzw linke Schultertaste wenn du mit Gamepad spielst. Funktioniert auch mit gezogener Waffe.
 
Achso danke für den Tipp! Weiß einer wie die Hotkey-Taste belegt ist bzw. kann man die selbst in den Einstellungen hinterlegen?

Spiele RPG's generell nur mit Tastatur & Maus! ;-)
 
Ich habs jetzt auch :) Gefällt mir bisher sehr gut. Als die Heldin aus ihrem Nachthemd in eine "Rüstung" schlüpft sah sie gleich enorm süss aus.

Das einzigste, was mich stört, sind die Animationen. Da hab ich so einen guten PC, aber meine Heldin ruckelt doch beim umherlaufen ab und an, da waren die Animationen in Gothic 3 viel flüssiger und schöner :freak:

Was mir sehr gut gefällt: Wenn man mit Gegnern kämpft, und sie trifft, rumpst es ganz gewaltig :freaky:
 
ich spiele es mit dem Xbox 360 wireless controller auf den PC und die Steuerung finde ich gut und ab auch keine Probleme damit. mit der Tastatur und Maus ab ich noch nicht versucht.
 
Hi, weiß zufällig jemand ob man die STRG-Taste auch anders belegen kann? Die rechte würde mir da schon vollkommen ausreichen, spiele nämlich mit den Cursor-Tasten und da ist ist es immer bissel umständlich über die ganze Tastatur zu greifen, wenn man seine Waffe nicht wegstecken will.
 
Zurück
Oben