Solche Kits sind doch eine reine Machbarkeitsstudie und eher dazu gedacht, noch bessere Binnings mit noch extremeren Aufpreisen verkaufen zu können.
Ein Alltagssystem was mit DDR4-5000 läuft und dabei noch echte Performancevorteile gegenüber niedrigeren Taktraten hat will ich mal sehen. Das ist selbst bei Intel schwer...
Selbst wenn man die DDR4-5000 zum Laufen bekommt - die Timings müssen dann so hoch gedreht werden, dass der Performancevorteil gegenüber bspw. DDR4-4266 in keinem Verhältnis zum Aufwand steht - sowohl preislich (RAM-Kit, entsprechend ausgelegtes Mainboard und ggfs. selektierte CPU), als auch vom Konfigurationsaufwand...
@SV3N Du dürftest doch eigentlich selber wissen, dass diese Faustformel für die Speicherlatenz für den Eimer ist. Da hängt in der Realität viel, viel mehr dran wie der CL-Wert...
Häschen schrieb:
Die Speicher Chips benötigen eigentliche gar keinen Heatspreader, ist ja nur Optik.
Jein - jenachdem mit was für Spannungen man arbeitet kann auch RAM recht warm werden.
Ich arbeite bei meinem G.Skill F4-3600C15-Kit bspw. mit 1,5V. Und da kann das Kit ohne direkte Belüftung durchaus auch mal 50Grad und wärmer werden.
Und wie es halt mit CPUs und GPUs ist, ist RAM mit zunehmend hohen Temperaturen auch zunehmend instabiler.
Bei 08/15-Kits sind Heatspreader wirklich Schwachsinn, aber bei OC-Kits gibts da durchaus abseits der Optik Argumente für Heatspreader - gerade in diesen Taktbereichen, wo oft mit ebenso hohen Spannungen wie 1,5V gearbeitet wird.