News Vengeance LPX: Corsair kündigt das erste RAM-Kit mit DDR4-5000 an

1,075v ist stabil und bietet die beste Performance
1,087v ist langsamer
1,1v sind instabil
1,125v stürzt instant ab bei Belastung

Unterhalb von 1,075v die gleichen Symptome.
Das ganze hab ich schon lange vor Reous Artikel getestet und auch danach nochmal, um Unterschiede durch's Agesa auszuschliessen. ;)
 
@ZeroCoolRiddler Da hast du aber wirklich keinen Spielraum bei der SOC Spannung :D
Habe gerade gesehen, dass er im Forum noch mal was dazu gesagt hat: "Zwecks Soc Spannung. Das soll nicht heißen, dass alles unter 1.10V schlecht ist. Von 4 vorhandenen CPUs konnte ich bisher dieses Phänomen nur bei einer CPU beobachten. Ich denke es ist aber trotzdem nicht verkehrt mal zu testen, ob sich die Leistung mit höherer Soc verbessert." (Quelle: https://www.hardwareluxx.de/communi...-micron-und-hynix-1246928-2.html#post27172700 )
Er hat zwar nur 4 CPUs getestet, aber auch das zeigt ja schon, dass man wohl etwas Glück beim CPU Kauf haben muss, um diese Vorzüge nutzen zu können.
 
Vorzug im Sinne von "mein IMC ist so kacke, der braucht mehr Saft um auf die gleiche Leistung zu kommen"? :D
Es bleibt dabei wie es bisher war: IMC ist nicht gleich IMC.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Vorzug im Sinne von "mein IMC ist so kacke, der braucht mehr Saft um auf die gleiche Leistung zu kommen"? :D
In dem Punkt bin ich mir nicht sicher. Vielleicht würde dein IMC auch besser performen, wenn er mit mehr Saft laufen würde. Aber das lässt sich wohl auch nicht so einfach überprüfen, welche der beiden Theorien, die richtige ist :D
 
Wie gesagt, wenn ich andere ICs nutze, brauche ich auch andere Spannungen. Bei SR B-Die liegt der Sweetspot bei 1,1v. Da sind die 1,075v der E-Dies nicht nur langsamer, sondern auch instabil. ;)
 
DerHechtangler schrieb:
Bringt das überhaupt was? Der Vorteil an Geschwindigkeit hält sich doch im Rahmen.

 
Wo sollen die denn 80GB/s Durchsatz haben? Für Intel würde das vlt. Hinkommen, aber da man für mahr als 4000MHz die CPU vom RAM entkoppeln muss, kommt man im besten Fall an die 60GB/s. Der8auer hatte schon ein 5000MHz von Aourus das keine 60GB/s schaffte.

Write ist sowieso nur ein Benchmark der Infinity Fabrik. Selbst bei der Latenz ist das fraglich. Klar könnte man die drücken, aber wieder durch die Architektur bedinngt wird man nur schwer an die 55ns kommen. Während man bei den Blauen um die 35ns erwarten dürfte. Wenn man nur die Zahl da stehen haben will kann das Sinn machen. Aber ob das allein ausreicht? Von der Benchmark Spitze, selbst von synthetischen ist man da weit entfernt.

Ob man sowas gut auf Threadripper verwenden kann wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
 
Auf die 3800 CL14 Module, welche G.Skill mal angekündigt hat, warte ich immer noch. Ankündigen kann man viel und dann kommt nichts oder nur zu homoöpathischen Dosen und abgehobenen Preisen.
 
Wer außerhalb der JEDC kauft muss damit rechnen dass es nicht genug gibt weil alles getestet und selektiert werden muss :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Liegt nicht am Board, sondern an der CPU. Ryzen 3000 auf das Strix, und du kommst auch bis über 4000MHz beim RAM. ;)

Mensch mach mich doch nicht so nass da drauf 🤪
Hast du das schon selbst getestet oder ist das nur spekulativ ?

Gibt es einen Link, wo ich das einsehen kann ?

Greetz

Slaughter
 
@Sgt.Slaughter
Hab das Strix X370-F. Mit Zen+ war bei 3600 Ende, "Boardlimit". 3600x drauf und ich hab 3800MHz laufen, 4066 noch bootbar. Meins hat aber T-Topologie, deins dürfte dank Daisy Chain bis ~4400-4600 vielleicht sogar packen, wenn gleich das auch nix bringt. ;)
 
Zurück
Oben