C
Ctrl
Gast
Dual Rank mit 3800MHz ist das Optimum:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-trifft-samsung-micron-und-hynix.html?start=4
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-trifft-samsung-micron-und-hynix.html?start=4
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
yummycandy schrieb:@Ctrl Das Kit ist ja nicht nur für Ryzen gedacht.
Tenchi Muyo schrieb:Mit welchen CPU's soll den so ein Speicher laufen !?
Machen die AMD's dass so einfach mit?
Tenchi Muyo schrieb:@SV3N - Danke für Deine Ausführung!
Das ist mir bewusst.Fritzler schrieb:Weil man ab einem gewissen Takt im AMD IO Die von 1:1 Ramtakt auf 1:2 umstellen muss was bereits im IO Die die Latenzen extrem erhöht
Fritzler schrieb:Weil man ab einem gewissen Takt im AMD IO Die von 1:1 Ramtakt auf 1:2 umstellen muss was bereits im IO Die die Latenzen extrem erhöht.
Fritzler schrieb:Der Sweetspot war glaube bei 3700/3800MHz ?
Fritzler schrieb:Daher finde ichs komisch, dass diese Riegel hoer speziell für Ryzen3000 sein sollen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
SV3N schrieb:Corsair hat sich in Sachen RAM wirklich wieder an G.Skill herangekämpft und bietet mittlerweile die mit am besten selektierten Samsung B-Die ICs an. Der Headspreader ist auch gelungen, vor allem von der Bauart her und passt gut unter ausladende Kühler wie den Noctua NH-D15. Zudem verzichtet Corsair auf RGB-Beleuchtung, was ich mittlerweile bei RAM-Kits bevorzuge. Mein nächstes Kit könnte durchaus von Corsair stammen.
Sgt.Slaughter schrieb:Ich dachte bei meinem Ram Kauf der Corsair Vengeance LPX 3000er auch, das ich einen guten Kauf getätigt habe aber leider stellte sich heraus, das die Chips damals mit Hynix AFR bestückt waren und nicht mit den B-Dies von Samsung.
Sgt.Slaughter schrieb:Hynix AFR kann ich nur von abraten.Selbst auf meiner alten x470 Plattform und dem Ryzen 5 2600 wollten die nur auf 3200 laufen dank des Ryzen Dram Calculators.
Sgt.Slaughter schrieb:Bei Vollbestückung waren selbst 2933 kritisch.Mein X470 STRIX GAMING-F von ASUS ist da bekanntermaßen etwas zickig.
Sgt.Slaughter schrieb:Erst durch die OC Community hier habe ich anschliesend die bessere Wahl getroffen mit 2x16 GB Crucial Micron E Dies 3200MhZ. Die laufen auf 3600 absolut stabil und würden sich sicherlich auf einem X570 Mutterbrett auf auf 3800 prügeln lassen.
Sgt.Slaughter schrieb:Zurück zum Thema.Man brauch also vorselektierte Boards für diese Speicherriegel ? Fast 1100 Dollar ? Nein danke, selbst wenn ich so zahlungkräftig wäre.
Sgt.Slaughter schrieb:Verstehe ich irgendwie nicht, wenn du schreibst, das bei 3800/3900 mit ZEN 2 eigentlich die Fahnenstange erreicht ist.
anexX schrieb:Hm, hier wurde der hohe Takt wohl simply mit "moah juice" realisiert, 1.5V ist ja nicht grade "üblich" und war das nicht die DDR3 Jedec Spec von der man eigentlich weg wollte ?
Liegt nicht am Board, sondern an der CPU. Ryzen 3000 auf das Strix, und du kommst auch bis über 4000MHz beim RAM.Sgt.Slaughter schrieb:Die laufen auf 3600 absolut stabil und würden sich sicherlich auf einem X570 Mutterbrett auf auf 3800 prügeln lassen.
Darüber lässt sich streiten. Bei Hardwareluxx haben sie gestern einen Artikel veröffentlicht, der unterschiedliche RAM Chips miteinander vergleicht. Auch bei gleichem Takt und gleichen Haupttimings, kann’s da „große“ Unterschiede geben.SV3N schrieb:Damit hast du ja die bestmögliche Wahl getroffen
Wenn es um Preis/Leistung geht eher nicht. Die CJR waren bis vor kurzem zu teuer im Vergleich zu den E-Die, von B-Die fangen wir da besser gar nicht an...benneq schrieb:Darüber lässt sich streiten.
Und genau das ist eben möglicherweise noch nicht das Ende der Fahnenstange.ZeroCoolRiddler schrieb:Meine SR B-Die möchten zB bei 3800 gern 1,1V, während die DR E-Die sich mit 1,075V wohlfühlen.