Ventoy Bootstick!

HarryMalaria

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
151
Hallo!
Da ich schon einige Systeme für einen Bootstick probiert habe. Z.B Multiboot-USB, aber keiner so richtig gut funktionierte, hab ich - nachdem ich bei heise einen Artikel las, Ventoy installiert. Die Installation ist einfach, wenn man es auf den Stick installiert hat, muß man die Isos einfach über den
Dateimanager auf den Stick kopieren. Ich hab mir zum Test mal clonezilla.iso und die neuste Ubuntu.iso auf den Stick kopiert. Man kann beide wenn man von usb bootet über grub auswählen. clonezilla bootet, ubuntu aber nicht: dort kommt eine fehlermedlung, in etwa no kernel, als das system bootet nicht. dieses problem hatte ich auch z.b bei multibootusb, dass einige isos nicht booteten. weiß jemand, woran das liegt?
 
Welche Version von Ubuntu verwendest Du?

Bei mir funktionieren:
  • ubuntu-20.10-desktop-amd64.iso
  • ubuntu-21.04-desktop-amd64.iso
  • ubuntu-20.10-live-server-amd64.iso
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm die Ubuntu ISO kann aber z.B. in Virtual Box gebooted werden? Auch kein Copy Fehler der ISO auf den Stick?
Ich habe gerade vor ein paar Tagen selber einen neuen Stick machen müssen und Manjaro ISO benötigt. Hat bei mir ohne probleme Funktioniert. Clonezilla, Acronis, Windows ebenso. Aber evtl musst du Secure Boot abschalten.
In der Firma booten die SurfaceBooks überhaupt nicht vom Ventoy Stick mit aktiviertem Secure Boot.
 
Aktuellste Version von Ventoy im Einsatz?
Welche Ubuntu-Version?
Alte HW-Gurke oder zeitgemäß?

Hab selber Ventoy im Einsatz u. z.B. auch verschiedenste Versionen von *buntu drauf - bootet sowohl UEFI als Legacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und coasterblog
Drewkev schrieb:
@cyberpirate
Sardu ist aber leider keine Freeware :(
Du kannst aber genug damit auch kostenlos nutzen. Nur die Pro Version kostet je nach dem welche man da genau wählt. Und mal ein paar Euro für ein solches tolles Tool sind wahrlich nicht zu viel. Da gibt es halt nix was besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Drewkev
cyberpirate schrieb:
Pro Version kostet
Okay, aber sofern die Pro Version nicht mit aktiviertem Secure Boot und mit Simplen "drag and drop" iso klar kommt, sehe ich keine Vorteile zu Ventoy.

/e: gerade auf der Homepage nach gelesen: secure boot disabled - selbst bei der pro super max. Lizenz. Ich bezahle sehr gerne Geld für ein Tool, aber dafür müsste es die Usability von Ventoy haben (drag and drop simple) und es müsste auch mit aktivem Secure Boot laufen! Alles andere ist es IMHO nicht Wert.

/e2: Back to Topic @HarryMalaria ich würde empfehlen die Ubuntu Iso nochmals herunterzuladen und die neue ISO auf den Stick packen und wenn du wirklich sicher gehen willst, das die ISO bootet, einfach in einer virtual Box testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Ponderosa
PHuV schrieb:
Welche Version von Ubuntu verwendest Du?

Bei mir funktionieren:
  • ubuntu-20.10-desktop-amd64.iso
  • ubuntu-21.04-desktop-amd64.iso
  • ubuntu-20.10-live-server-amd64.iso
Ich hab 21.10-desktop amd64 , als die Akutellste Version. Bei Ventoy handelst es sich um die Version 1.0.61, hab sie aktualisiert, nach der Installation. Könnte es sein, dass die Ubuntuversion noch nicht erkannt wird? Ich werde mal auch noch Andere ausprobieren. SecureBoot war nicht aktiviert!

Ich ahb arch-linux probiert, das bootet, ich hab das ubuntuiso versucht mit qemu zu starten, das funktioniert auch nicht:
Fehler:
error: out of memory
Kernel panic --not syncing: VFS: Unable to mount root fs from unknow wn-block (o,0)

liegt das am kaputten iso oder an ventoy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal probieren. Leider mach ich das mit der Prüfsumme nie. aber wenn die anderen starten, wird es wohl an der iso liegen.
 
Ich hab mir die neuste Ubuntuversion nochmal geladen und auch verifiziert alles in Ordnung, aber es startet weder in ventoy noch unter qemu/kvm, woran kann das liegen? zusätzlich hab ich noch opensuse probiert, das läuft.
 
Zurück
Oben