Garmor
Commander
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 2.104
Und wenn die ISO gezippt ist?cypeak schrieb:eine iso auf den ventoy stick kopieren kriegt jeder hin...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wenn die ISO gezippt ist?cypeak schrieb:eine iso auf den ventoy stick kopieren kriegt jeder hin...
Und genau deswegen gibt es ja auch Typ-1-Hypervisors bzw. Bare-Metal Hypervisors. Die sitzen dann zwischen der Hardware und den zu bootenden Betriebssystemen.scooter010 schrieb:Gemäß x86-Standard haben viele Funktionen der Hardware feste Adressen. Die sind jeweils nur einmalig vorhanden.
Wenn ma das alles voneinander separiert, ist man schon bei VM.
Domi83 schrieb:Einzig, das Macrium ISO welches ich erstellen kann, scheint da nicht korrekt mit zu laufen. Der zieht sich ganz oft die falsche Auflösung und dann kann ich mit Macrium nicht arbeiten.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass das Macrium ISO von meinem PC erstellt wurde und hier der Wurm liegt. Hab es leider noch nicht gelöst bekommen... aber für Windows (oder Linux) Installation, schon toll. Auch mit aktivierten UEFI klappt das.
Das stimmt, ist aber IMHO nicht das, was der Auslöser dieser Diskussion meinte.mibbio schrieb:Und genau deswegen gibt es ja auch Typ-1-Hypervisors bzw. Bare-Metal Hypervisors. Die sitzen dann zwischen der Hardware und den zu bootenden Betriebssystemen.
Wieso ohne VM?fox40phil schrieb:Ich würde es ja feiern, wenn es möglich wäre(?!) zwei aktive Systeme booten zu können und einfach wechseln zu können (ohne VM)
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Steht genau da...Randnotiz schrieb:Wenn der Kram einfach einzurichten ist
Video Demo.Download one of the netboot.xyz bootloaders that works best for your situation and start PXE booting your favorite operating system
Mein Stick hat nur 64GB. Aber so wichtig das ich ein Backup auf einen zweiten habe...Tanzmusikus schrieb:Ventoy nutze ich nun schon seit einigen Jahren. Hat sich wirklich bewährt mit all den Features & Updates.
Mein USB-Stick ist 256GB groß, sodass es quasi eine Bibliothek an ISO-Dateien ist.
Genau das kann doch aber ein Typ1-Hypervisor machen, sofern die Hardware mit AMD-V/Intel VT-d fürs I/O vorhanden ist und der Hypervisor das auch unterstütz. Bei Grafikkarten gibt es zumindest für Iris Pro mittlerweile GVT-d/GVT-g/GVT-s, womit eine GPU gleichzeitig mehreren VMs zugewiesen werden kann.scooter010 schrieb:Ich kann beispielsweise eine Graka (oder eine andere Ressource) nicht mehreren Gast-OS geben. Das geht dann nur über eine Virtualisierungsschicht, die die I/O zusammenführt.
Ja klar. Die (älteren Versionen) funktionierten bisher immer.Appl1 schrieb:Geht jetzt auch die live ISO von gparted? Die ging bei mir nie.
Oh, dann sollte ich wohl mal meinen Stick updaten. Zwar ist mir mein Arch seit bestimmt bald 10 Jahren nicht mehr auseinander geflogen, aber man weiß ja nie.
- Fix the boot issue for latest archlinux. (#2825 #2824)
Ich war mir auch nicht sicher, ob es am Macrium ISO oder am Ventoy liegt... auf der Arbeit hat einer der Kollegen auf einem USB Stick, ein Macrium Free, welches man im Kommerziellen sowie privaten Gebrauch nutzen kann. Aber das Teil ist keine ISO, sondern fertig auf dem USB Stick... Daher kam der Gedanke, dass ich mir so etwas mit meinem eigenen Macrium nachbaue. Aber geht ja nicht so richtigIceKillFX57 schrieb:ich hatte das Problem auch, hatte es aber auch gefixt, leider hab ich es vergessen x(
Och komm schon... das ist jetzt aber echt fiesGarmor schrieb:Und wenn die ISO gezippt ist?