B.XP schrieb:
Laut Amazon streikt ohnehin nur ein kleiner Teil der Belegschaft, der Rest scheint zufrieden zu sein...immerhin sind die Streikauswirkungen minimal. Ach ja, auch Leiharbeiter dürfen Streiken. Tun sie aber offensichtlich nicht.
Als Leiharbeiter stehst du nicht bei Amazon unter Vertrag, sondern hast einen Zuhälter wie jeder Leiharbeiter auch, oft mit "gar keinen" Rechten.
Was mir an der schon längeren Diskussion aufgefallen ist, dass viele auf ver.di (auch gegen andere Gewerkschaften) eine verbale Hetze fahren.
Dabei vergessen die Herrschaften, dass ver.di die Mitarbeiter im Betrieb sind, die für ihr Recht kämpfen. Das heißt wenn man gegen ver.di argumentiert, ist man gegen die Mitarbeiter, oft Hunderte oder gar Tausende von Mitarbeiter die ihre Arbeit nachgehen.
Gebe es vor ~100 Jahren keine Gewerkschaften, die für unseres selbstverständliche Recht nicht auf die Straße gegangen sind, dann hätten wir heute immer noch 12 Std. und 7 Tag die Woche (sehe China/Indien/Bangladesh usw. usf.), von Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld mag ich gar nicht anfangen zureden!
Eins was ich nicht verstehe, dass manche meinen, dass Amazon so ein liebevoller Konzern ist und die Mitarbeiter sich damit abfinden sollen und wenn ihnen das nicht passt, sich andere Jobs suchen sollen, dabei sind die Löhne sehr Bescheiden, Steuern zahlt Amazon in Deutschland auch keine (
Politikversagen), benutzten zb. die ganze Infrastruktur. Sollte Amazon aus dem Ausland liefern, dann kann sich der Kunde entscheiden, ob er weiterhin bei Amazon einkauft, oder ob regional nicht ökologischer ist. Ich wünsche den Mitarbeitern jedenfalls viel Erfolg.