godapol schrieb:
Richtig. Aber warum kümmert sich verdi nicht um so etwas? Stattdessen wird eine prominente Firma an die Öffentlichkeit gezerrt, die, nach meiner Meinung, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten agiert. Wie ich schon mal erwähnt habe, agiert verdi nicht mehr für das, was für die MA wichtig wäre, sondern was für verdi relevant ist. verdi handelt mittlerweile selber wie ein Unternehmen, nicht wie eine Gewerkschaft.
Du irrst dich so gewaltig. Wer ist den bitteschön ver.di? Es sind doch immer
nur die Mitarbeiter eines Betriebs, hier die Mitarbeiter die bei Amazon angestellt sind (nur Regional).
Leute haben falsche Vorstellung einer Gewerkschaft, glauben an die mächtigen Gewerkschaftsbosse aus manch einem Hollywood Film. Sie Streiken, weil sie mehr Lohn wollen usw. usf. Wenn die Logistik Mitarbeiter die bei Zalando arbeiten, bessere Arbeitsbedienungen wollen, dann müssen sie sich organisieren, eine Betriebsrad gründen, anschließend ihre Forderungen mit legitimen Mitteln durchsetzten. Einzig nur die Mitarbeiter in dem Betrieb profitieren die für die Gewerkschaft dann zuständig sind (außer Leih/Zeit-arbeiter die haben ja einen Zuhälter als Arbeitgeber). Was die Gewerkschaft machen könnte, Forderungen stellen, dass zb. die Leih/Zeit-arbeiter die länger für den Betrieb arbeiten, fest übernommen werden und dann auch nur in dem bestreikten Betrieb! Das ist nicht so einfach wie viele denken.
Wenn du jetzt meinst, dass ver.di, IG-Metall, GDL, UFO usw. usf. jetzt die Arbeitszustände und die Entlohnung andere (Friseur/in, Bäcker/in, Florist/in ...) in die Hand nehmen werden, dann irrst du dich gewaltig. Mit welchen Recht sollen sie das durchsetzten. Sie vertreten diese Leute gar nicht.
Jeder für sich, keiner für alle (hier passt es wie ...)
Man sieht das im Fall Amazon sehr deutlich, nicht alle Logistikzentren streiken. Wieso...? Sind wirklich alle Mitarbeiter zufrieden, oder sind nicht andere Gründe vorhanden.
Stell dir vor, alle festangestellte Amazon Mitarbeiter
jedes Logistikzentrums in DE sind zu
99 % in einer Gewerkschaft organisiert, nicht wie jetzt ein paar Hundert Leute und sie streiken
alle gemeinsam eine Woche durch, wie schnell Amazon Gespräche führen würde! Die wenigen Mitarbeiter die "heute" streiken werden per Leiharbeiter kompensiert und in der Weihnachtszeit sind noch kurzfristige ausländische Mitarbeiter da, da ist jeder Arbeitskampf aussichtslos (meines Erachtens), deswegen läuft das jetzt schon solange.
Die Menschen werden Medial gegen Gewerkschaften gestimmt. Schau, streiken Piloten der Lufthansa die bei UFO sind 12 Stundenlang, dann ist das schon eine Katastrophe und wird anschließend so kommuniziert.
Weltuntergang in DE, ein paar Flieger einer Fluglinie gehen nicht auf reise, wegen der ... Piloten (Lächerlich! es gibt genügend Konkurrenz die das abfängt).
Die Politik hat Leih/Zeit-arbeit auf Wunsch der Arbeitgeber eingeführt und sie werden das auch nicht ändern, wer das glaubt ist naiv und glaubt auch an den Weihnachtsmann
Politik in DE ist der verlängerte Arm der Arbeitgeber, das ist und war schon immer so.
Ich weiß nicht ob du das schon mitbekommen hast (ist wenig kommuniziert worden), ab 01.01 fällt der Krankenbeitrag um wenige 0,.. % für den Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Krankenkassen dürfen jedoch dann einen Sonderbeitrag von 0,.. % von den
Versicherten verlangen.
Wieder ist der Arbeitgeber fein raus, sein Anteil behält er für sich
(
Link) Langfristig löhnt nur der Arbeitnehmer mehr.
Jene die nicht kämpfen haben längst verloren...
mfg