Veracrypt findet Datenträger nicht mehr

skitt

Cadet 1st Year
Hallo erst mal in die Runde, ich bin der Neue. :-)

Ich habe mich angemeldet, weil ich ein dickes Problem mit meiner mit Veracrypt verschlüsselten SSD-Platte habe und hoffe, dass irgendeine/r einen Vorschlag zur Lösung hat, falls überhaupt möglich.

Es handelt sich um eine externe SSD-Platte. Bis vorgestern ging die noch einwandfrei einzuhängen. Seit gestern allerdings findet Veracrypt die Platte im Auswahlfenster nicht mehr - also da, wo man den Datenträger auswählen soll.
Was ich seltsam finde, ist, dass die Platte sowohl im Explorer und natürlich auch in der Datenträgerverwaltung von Windows angezeigt wird. Ich kann Laufwerksbuchstaben zuordnen oder formatieren (was ich natürlich nicht will :-) )

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte? Ich habe dummerweise kein Backup. Was noch bescheuerter ist, dass ich genau gestern tatsächlich eins machen wollte. Murphys Law...

Im Netz hab ich schon geguckt. Da gibt es Menschen mit ähnlichen Problemen, nur dass bei denen die Platte von Veracrypt noch erkannt wurde und der Header (wenn ich mich richtig erinnere) wiederhergestellt werden konnte. Ich weiß nicht, ob das bei mir ein gänzlich anderes Problem ist.

Ich hatte vor, die Platte erst mal zu klonen und dann rumzuprobieren, aber der Backupper sieht die Platte nicht. Ich verstehs nicht. Windows sieht die, aber alle anderen Programme nicht. :freak:

Würde mich riesig freuen, wenn irgendwer eine Lösung kennt.

skitt schrieb:
dass die Platte sowohl im Explorer und natürlich auch in der Datenträgerverwaltung von Windows angezeigt wird.
Bitte je einen Screenshot davon.
Und die Platte mal mit CrystalDiskInfo testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Bevor man jetzt anfängt die Platte zu bearbeiten und z.B. 1:1 kopieren (was extrem anstrengend für einen bereits defekten Datenträger ist sollte man sich fragen, wie wichtig sind die Daten?
Lebenswichtig? Dann Finger weg und einen (teuren) Profi einschalten.

Wenn man jetzt anfängt kann es auch sein, man macht alles schlimmer und dem Profi nachher auch unmöglich.

PS: Ich habs in den richtigen Bereich verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und tollertyp
Ponderosa schrieb:
Bitte je einen Screenshot davon.
Und die Platte mal mit CrystalDiskInfo testen.
Hallo Ponderosa, danke für deine Antwort.

Anbei Screenshots von der Verwaltung, Explorer und Veracrypt.

Crystaldisk zeigt mir die Platte leider auch nicht an. Also im Grunde, wie beim Backuptool
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

Du kannst ja zb mal mit einer Linux Live Version ,vom Stick gebootet, das ganze versuchen.

MfG
Hallo Cyberpirate,

das könnte ich dann auch mal noch probieren, ja. Irgendein besonderer Tipp? Bringt eine Distribution schon Veracrypt mit?

Anhänge

• Screenshot 2024-11-01 094840.png
    Screenshot 2024-11-01 094840.png
    70,2 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot 2024-11-01 094755.png
    Screenshot 2024-11-01 094755.png
    46,3 KB · Aufrufe: 97
Dann wie von @cyberpirate vorgeschlagen, mit einem Live Linux, oder von @Smily zum Datenretter.
Anderes Kabel hast du sicherlich getestet?

Auf der HirensBootCD ist Veracrypt drauf.
1730451446646.png

Um welches Laufwerk geht es denn jetzt konkret?

skitt schrieb:
Crystaldisk zeigt mir die Platte leider auch nicht an.
Das kann bei externen Gehäusen am externen Gehäuse liegen, dass die Werte nicht weiter gibt.

Smily schrieb:
Bevor man jetzt anfängt die Platte zu bearbeiten und z.B. 1:1 kopieren (was extrem anstrengend für einen bereits defekten Datenträger ist sollte man sich fragen, wie wichtig sind die Daten?
Lebenswichtig? Dann Finger weg und einen (teuren) Profi einschalten.

Wenn man jetzt anfängt kann es auch sein, man macht alles schlimmer und dem Profi nachher auch unmöglich.

PS: Ich habs in den richtigen Bereich verschoben.
Hallo Smily,
die Daten sind für mich sehr wichtig. Am wichtigsten sind vor allem die Dokumente. Also nichts davon ist natürlich wichtig zum Überleben, aber es sind auch Erinnerungen, Audiobackups und anderer Kram.

Also die Datenträgerverwaltung zeigt doch auch nicht wirklich was an (Kein Medium). Wie willst Du da einen Laufwerksbuchstaben setzen oder formatieren können? Wo soll diese Auswahl erscheinen?
Das sieht eher danach aus, dass Dein externes Laufwerk eben nicht mehr erkannt wird da defekt.
Welche externe Platte ist das? In einem selbst ausgewählten Gehäuse?

Was ist mit dem USB Laufwerk G? Ist es das?
1730451720986.png

Smily schrieb:
Um welches Laufwerk geht es denn jetzt konkret?

Das kann bei externen Gehäusen am externen Gehäuse liegen, dass die Werte nicht weiter gibt.
Ach so, Laufwerk G ist das.
Hab gerade mal ein anderes Gehäuse mit SATA genommen, da wird mir auch nichts angezeigt. :-(

skitt schrieb:
Ich kann Laufwerksbuchstaben zuordnen oder formatieren
Das beißt sich gerade irgendwie. Weil auf dem Screenshot würde das mit C und D gehen.
Und in G ist kein Medium. Da sollte man nicht formatieren können.
Wenn kein Medium erkannt wird, kannst du den Datenträger vielleicht noch aus dem Gehäuse ausbauen und direkt im PC anschließen. Und hoffen, dass nur der USB Controller defekt ist.
Leider sind die heute meist direkt an die Platte gelötet.

Wenn kein Medium erkannt wird, wird keine Software der Welt das wieder her zaubern. Für dich ist also hier schon Ende. Was bleibt, ist ein Datenrettungsunternehmen wie Convar.

Ponderosa schrieb:
Was ist mit dem USB Laufwerk G? Ist es das?
Anhang anzeigen 1539077
Genau!
MoonTower schrieb:
Also die Datenträgerverwaltung zeigt doch auch nicht wirklich was an (Kein Medium). Wie willst Du da einen Laufwerksbuchstaben setzen oder formatieren können? Wo soll diese Auswahl erscheinen?
Das sieht eher danach aus, dass Dein externes Laufwerk eben nicht mehr erkannt wird da defekt.
Welche externe Platte ist das? In einem selbst ausgewählten Gehäuse?
Das geht schon. Laufwerk G ist das. Das Gehäuse ist selbst ausgewählt, ja. Habe aber gerade noch ein anderes ausprobiert. Daran wirds wahrscheinlich nicht liegen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das beißt sich gerade irgendwie. Weil auf dem Screenshot würde das mit C und D gehen.
Und in G ist kein Medium. Da sollte man nicht formatieren können.
Wenn kein Medium erkannt wird, kannst du den Datenträger vielleicht noch aus dem Gehäuse ausbauen und direkt im PC anschließen. Und hoffen, dass nur der USB Controller defekt ist.
Leider sind die heute meist direkt an die Platte gelötet.

Wenn kein Medium erkannt wird, wird keine Software der Welt das wieder her zaubern. Für dich ist also hier schon Ende. Was bleibt, ist ein Datenrettungsunternehmen wie Convar.
Mhm, hast recht. Ich habe gerade mal versucht, die Formatierung aufzurufen, da meckert er auch, dass kein Datenträger gefunden wurde. :-( So ein Mist.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-01 100618.png
    Screenshot 2024-11-01 100618.png
    36 KB · Aufrufe: 47
Wenn du die Möglichkeit hast, mal intern einbauen, wie oben geschrieben.

Ich versuche dann mal noch mit einem Live Linux was, aber ich nehme nicht an, dass das was findet. Warum sollte es. Trotzdem vielen Dank an alle, dass ihr euch so schnell gemeldet habt.
Ponderosa schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, mal intern einbauen, wie oben geschrieben.
Müsste ich mal später schauen, dass ich den Lappi aufschraube, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da bloß die schmalen SSDs passen und nicht die breiteren.

Danke erst mal an alle für eure schnellen Antworten!

Dann verrate uns mal Marke und Modell des Laptop, dann findet man das raus. ;)
Ergänzung ()

skitt schrieb:
aber der Backupper sieht die Platte nicht.
skitt schrieb:
Seit gestern allerdings findet Veracrypt die Platte im Auswahlfenster nicht mehr - also da, wo man den Datenträger auswählen soll.
Kann es sein, dass du die Festplatte nicht entschlüsselt hast, und der Backupper sie deshalb nicht findet?Backupper.png

Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa Ich hab den Laptop jetzt aufgeschraubt, weil mir das keine Ruhe lässt. Hatte vergessen, dass meine Systemplatte ne SSD ist und ich dann quasi noch einen zweiten Anschluss für eine HDD hatte. Habe die SSD da angesteckt, aber im System wird die mir jetzt gar nicht mehr angezeigt. Also nicht mal in der Verwaltung.

Die Festplatte ist noch verschlüsselt, ja. Ich kann sie ja nicht entschlüsseln, weil Veracrypt die gar nicht sieht.

skitt schrieb:
weil Veracrypt die gar nicht sieht.
Dann verstehe ich nicht, dass sie als Laufwerk G in der DTV, und als Laufwerk Y in Veracrypt angezeigt wird.
Aber ich habe auch schon seit ca. 8 Jahren nicht mehr mit Veracrypt gearbeitet.
USB G Veracrypt Y.png

Ach so, ne...also man wählt erst im Veracyrpt die Platte aus, die entschlüsselt werden soll und dann wählt man in der Liste irgendeinen Laufwerksbuchstaben aus. Dass da gerade Y ausgewählt ist, ist Zufall.

Für mich sieht es so als, als würde die Festplatte/Controller gar nicht von Windows erkannt.
C:\ -> Windows
D:\-> HDD
G:\-> CardReader(?, weil das Logo ist ausgegraut. definitiv nicht die SSD )

Wenn du die SSD eingebaut hast und Windows sie nicht erkennt. (Gerätemanager bzw. Diskpart). dann ist die SSD tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben