Veralteten PC kostengünstig aufrüsten

maeXx0R

Cadet 3rd Year
Sers ihr CB'ler!

Ich möchte meinen jetzt doch schon ein wenig in die Jahre gekommenen PC aufrüsten.
Das ganze soll relativ günstig bleiben aber dennoch für die nächsten Jahre wieder reichen.
Einsatzgebiet: Aktuelle Shooter (!), Gaming im Allgemeinen, Filme, das Übliche.

Aktuelles Setup:

- Graka: ASUS 8800GT
- CPU: C2D E6600 (@3,0GHz;@Zalman Silent Knight)
- MB: XFX 680i LT SLI (775er Sockel)
- RAM: 2x2GB BallistiX

Das ganze auf Windows 7 Ultimate.

Meine Ideen:

- C2Q Q6600 (eventuell gebraucht?): Um auf dem 775er Mainboard zu bleiben und das Geld zu sparen. Den dann mächtig overclocken. (Anderer Lüfter nötig?)

- GTX460: Super Preis -/ Leistungsverhältnis (Andere Vorschläge?)

RAM und MB könnten dann so beibehalten werden und die Bude läuft für Crysis 2 relativ stabil, oder?
Budgetvorstellungen liegen so bei 300+-

Vielen Dank für eure Unterstützung im Vorraus,
Max

Und was jetzt? Was sollen wir da noch sagen, wenn dein Plan schon feststeht? Mach das doch. Neu kaufen für 775 ist doof, Garantie hin oder her, der Sockel ist tot und die CPUs immer noch teuer. Also machs so, wie du dir denkst.

den quad kannst dir abschminken...macht nicht wirklich sinn wenn der gebraucht mehr als 20 euro kostet.

ich habe eine ähnliche konfig und zocke nur selten und arbeite nun dafür mehr mit der kiste. bei mir hat sich der festplattenwechsel zu einer SSD im alltag extrem super bewährt ! booten und programme starten macht echt wieder spaß :)

Fest steht da noch gar nichts. Was ich von euch möchte ist, zu hören ob das ganze Sinn macht oder ob (und welche) Alternativen es dazu gibt.

Wäre auch bereit alles neuzukaufen wenn sich das ganze im gleichen Preissegment hält.

Greetz ;)

Sinn macht es nicht, das System noch aufzurüsten, ich würde auch keinen B-Corsa mehr aufrüsten ... Und mit günstigen 300€ wirst du kaum was Brauchbares bekommen ... Schau mal in die FAQ zum Gamer-PC.

radeon 6850 nehmen!

Behalt den Core2Duo.

Wenn ich was aufrüsten würde die Graka oder den Kauf zu einer SSD.

Nutze auch (noch) nen E8400 @ Standart Takt von 3,0.

Keine Probleme in irgendwelchen Games...

radeon 6850 nehmen!

Wenn dann direkt ne 6950 und die zu ner 6970 unlocken !

mensch seit nicht so zickig. der will vorschläge und keine zickigen meinungen. da es nicht gerade viel auswahl gibt würde ich (falls gebraucht nicht mehr günstig zu bekommen) zb. die cpu hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a426696.html sowie ne graka von schlage http://geizhals.at/deutschland/a548277.html bzw. http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

und ich würde nicht mehr sagen dass eine dual core cpu für alles ausreicht. es gibt immer mehr games die sehr deutlich von quad core profitieren - mehr wie von mhz wahn. die cpu bisschen oc und gut ist.
schade mit paar euros mehr könnte man neue plattform zusammen stellen. vielleicht könnte man die alten sachen ja noch für paar euros verkaufen.

Danke Killer1980, da versteht mich jemand! ;)

Der CPU schaut sehr gut aus und die GTX460 von GigaByte entspricht auch eher meinen Vorstellungen.
Klar könnte man die alten Komponenten noch verkaufen, aber das bisschen macht den Braten dann auch
nicht mehr fett.

Entweder werd ich mir direkt oben genannte Teile kaufen oder noch eine Weile warten und dann zu:

- i5-760
- GTX470
- MSI P55A
- Alpenföhn
- OCZ 2x2GB (1333)

greifen. Danke trotzdem an euch alle!
Greetz

greifen

Kannst eigentlcih jede beliebige aktuelle SingleGPU-Grafikkarte reinstecken.
An der CPU würde ich erstmal nichts tun. Wenns dann trotz der guten GraKa irgendwo haken sollte (aktuell wohl bei den allerwenigsten Spielen zu befürchten), muss ein Komplettumbau von MB/RAM/CPU her.

Also jetzt GTX460/470 und HD6850/70 und erstmal solange Spielen, bis es nicht mehr geht ;)
Ich gehe davon aus, dass es aktuell nicht geht, oder? Manche Leuten rüsten ja nur auf, weil sie wissen, dass es Besseres gibt ^^

Also, ich spiele momentan nur Black Ops regelmäßig und da muss ich schon mit allem auf ultralow rumgurken damit ich gescheit viele FPS hab und gar nicht mehr lagge. Das ganze auf Mid/High wär schon ein Traum. Vorallem weniger Augenkrebs ;)

Wird die GTX460/470 nicht ziemlich ausgebremst vom CPU?

Ihr vergesst den RAM bei dem AMD 870er Board.

Ist doch wurst solange du die FPS nicht misst.
Wenn du das Problem aktuell mit Auflösungs bzw AA/AF Anpassungen lösen kannst, steht die CPU dir nciht im Wege. Denn damit entlastest du sie nicht. Sie schafft also alles, was du willst. Was soll eine bessere CPU besser machen?

https://www.computerbase.de/artikel...394/seite-22#abschnitt_call_of_duty_black_ops
Mäßig interessant, welche CPU genutzt wird. Auch wenn man natürlich sagen muss, dass das alles recht gute CPUs sind in dem Test.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die FPS aber absolut! Kleine Ruckler selbst im low-Bereich und sehr hohe Augenkrebsgefahr
machen das Spiel nicht besser. Ich würde gerne auf High mit stabilen 60 FPS spielen.

Ich habe auch auf einen Q6600 aufgerüstet vor einem Jahr da ich das gleiche Problem hatte wie du. Inzwischen würde ich diesen Schritt aber nicht mehr gehen. Der Q6600 wird extrem warm, mehr als 3Ghz schaffe ich bei mir nicht auser ich stell meinen 120er Lüfter hoch was mir aber zu laut ist. Auserdem kommt selbst dieser bei vielen neuen Sachen zu oft an seine Grenzen.
Ein Kumpel hat von einem Q6600 auf diesen hier umgeschwenkt, mit 8GB Ram dem man ja wirklich hinterhergeworfen bekommt:

http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
http://geizhals.at/deutschland/a527581.html
http://geizhals.at/deutschland/a351375.html

Diesen mit einem guten CPU Kühler auf 4Ghz übertaktet. Was soll ich sagen? Keinen Vergleich zu meinem PC, mit leicht besserer Grafikkarte teilweise über 50 Frames mehr als ich. Unglaublich. Also wenn ich dir was empfehlen kann dann diese Konfig.

Eine gute CPU bewirkt Wunder, trotz der ganzen Benchmarks die das Gegenteil behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei CPUs und Benchmarks sind die Min-FPS die bei CPU Benchmarks das einzig interessante sind.
Und selbst wenn diese gemessen werden (was im CB Test ja der Fall ist) ist weiterhin fraglich, wie oft diese auftreten. Also auf die Spielbarkeit zu schließen ist schwer.

Insgesamt scheint es aber, dass die Grafikkarte knapp reichen sollte für ziemlich hohe Details. Wenn in dem System nciht irgendwo der Wurm steckt, müsste die CPU das Problem sein, was aber angesichts der CB-Benches möglich aber doch irgendwie nciht sehr wahrscheinlich erscheint.

Komplett umzurüsten wird aber schwierig. Die GraKa ist Grenzwertig um sie mit einer neuen CPU zu betreiben. Das wäre Unsinn.
Also entweder nur die GraKa und schnell irgendwann den Rest tauschen. Bei vielen Spielen wird sie GraKa was bringen... oder... mhh.. schwer...

Ach verdammt, das Spiel muss doch jemand haben, der was über die Praxisspielefähigkeit mit derartigen Komponenten sagen kann.
Aus Benchmarks wird man nciht schlau, warum das Spiel denn so garnicht will.

Egal welche Konfiguration ich wähle, unter 500 komm ich nie raus.

Ich denke, dass ich dann erstmal ne GTX460/470 kaufe und dann noch ein wenig abwarte und dann mit dem CPU/RAM/MB hinterherziehe.

Welche GTX460/470 passt denn auf mein Setup am besten?

Egal, aber wenn du jetzt selbst mit minimalen Details Probleme hast, werden sich diese nicht lösen mit ner neuen GraKa bei dem Spiel.
Laut den PCGH Benchmarks schafft eine 8800GT ganz knapp Max. Details. Wenn sie bei dir nichmal minimale schafft, ist doch irgendwas nciht ganz richtig.

Erreichst du bei Benchmarks wie 3DMarks eigentlich die für deine Konfig passende Punktzahl?

Zurück
Oben