Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Überschrift sagt schon alles. Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. SSD als Systemspeicher ist klar. Aber als 2. Platte setzt man überhaupt noch HDDs ein, oder auch eine SSD?
Und wenn wir gerade dabei sind, als C Laufwerk habe ist eine 2 TB SSD angedacht. Lässt man die "am Stück" oder pationiert man sie in 2 Partitionen?
Wenn man viele viele Daten, ~10TB+ hat kann man darüber nachdenken HDDs zu verbauen, aber da würde man dann eher was externen wie ein NAS nehmen.
Gibt kaum Gründe HDDs zu benutzen. Die Preise sind ja mittlerweile so nah, dass man einfach SSDs kaufen kann, muss ja nicht für alles top-shelf sein.
Partitionen sehe ich bei SSDs auch keinen Sinn, damit hat man ja früher Zugriffszeiten gespart, heute höchstens weil man die Systemstruktur so einteilen will, aber keinen direkten nutzen.
Für allgemeinen Datenspeicher oder als Archiv kann man problemlos noch HDDs nehmen, wenn einen die Betriebsgeräusche nicht stören.
Für Spiele oder irgendwelche Daten mit denen aktiv gearbeitet wird (z.B. Foto-Editing, Videobearbeitung, etc) sollte man eine SSD nehmen.
Als Backup-Medien (offline) sind HDDs sogar besser geeignet als SSDs, da die Daten deutlich länger stabil gespeichert sind, also Bitrot später einsetzt.
SydBe schrieb:
Und wenn wir gerade dabei sind, als C Laufwerk habe ist eine 2 TB SSD angedacht. Lässt man die "am Stück" oder pationiert man sie in 2 Partitionen?
Kann man machen wie es einem lieb ist.
Ich habe bei mir partitioniert, da ich die C-Partition (und die Systempartitionen) im Backup habe und die Spiele-Installationen nicht mit im Backup haben will damit das nicht unnötig riesig wird.
Auch eine SSD; M.2-Format hier wie auch bei der "Systemplatte" präferiert, SATA-Anschlüsse sind bei modernen Mainboards eh rar.
Als "Datengrab" (4 TB aufwärts) kann man über eine HDD nachdenken, aber kommt eben drauf an - insbesondere auch aufs Geld. NAS wäre hier dann anber auch zu überlegen, wenn man sehr viele TB als Speicher braucht.
SydBe schrieb:
Lässt man die "am Stück" oder pationiert man sie in 2 Partitionen?
Das ist primär eine persönliche Entscheidung, Stichwort "Systemstruktur" ("Windows-Partition"; "Spiele-Partition"); einen Vor- oder Nachteil hat man dadurch primär nicht.
Eine 2TB Systemplatte kann man bedenkenlos einrichten. Und es ist auch sinnvoll das zu tun.
Das Partitionieren war damals sinnvoll als man Windows zwei mal im Jahr neu installieren musste und als es noch keine praktischen Wechsel-Medien gab um alle Dateien aus der Systempartition mal eben zu sichern.
Ergänzung ()
midwed schrieb:
Das ist primär eine persönliche Entscheidung, Stichwort "Systemstruktur" ("Windows-Partition"; "Spiele-Partition"); einen Vor- oder Nachteil hat man dadurch primär nicht.
Das kommt ganz darauf an von wie viel Speicherplatz man redet.
Sind wie bei den heute üblichen 2-4TB Speicher einer SSD?
Oder soll es (deutlich) mehr sein? Dann bieten sich natürlich herkömmliche 3,5" Festplatten an.
Eine gute 8TB SSD (Western Digital SN850X 8TB) kostet knapp 700€.
Eine sehr gute 16TB Festplatte (Western Digital Ultrastar DC HC555 16TB) kostet dagegen "nur" knapp 400€.
Und selbst eine sehr gute 24TB Festplatte (Western Digital Ultrastar DC HC580 24TB) kostet "nur" knapp 500€.
Wenn wir bei 1-2 Laufwerken sind mit jeweils bis 4TB Speicher, würde ich allerdings ausschließlich zu (M.2) SSDs greifen.
Ich würde heutzutage keine HDD mehr im Rechner verbauen, sondern nur SSDs. Für Daten dann halt entweder externe Platten, die dann gerne als HDD, oder halt ein NAS. Wobei es in den allermeisten Fällen eine einfache externe HDD die man bei Bedarf anschließt tut.
Vom "partionieren" bin ich inzwischen auch weg. Ich habe eine 1 TB Systemplatte für OS, Standardprogramme und alltägliche Daten und eine 2 TB "Gaming"-Platte.
Im Nutzer-Rechner würde ich heute keine HDDs mehr verbauen.
Als externes Medium (portable Festplatte, NAS, etc.), wo wir über sehr große Volumina > 8TB sprechen hingegen sehe ich die HDD durchaus noch als legitime Wahl an.
Das ist extrem wenig, da kam man vor ein paar Jahren mit aus, aber heute sind die meisten Spiel so groß geworden, dass du am besten direkt 4 oder 8 TB nimmst. Die kosten ja heutzutage nichts mehr. Für meine erste 2 TB M.2 hatte ich damals ca. 1350 € gezahlt, die 8 TB, die ich momentan im Rechner hat nur knapp 600 gekostet. Bedenke, dass du nur wenige M.2 SSDs verbauen kannst, da sowohl Intel als auch AMD sehr geizig mit PCIe-Lanes sind.
Für alles was nicht schnell sein muss, reicht aber eine Festplatte aus. Also Videos und Serien hab ich weiterhin klassisch auf Festplatte aber Spiele und Anwendungen auf den SSDs.
Ich verbiete doch nicht, ein Laufwerk zu partitionieren.
Aber dass man zwar genug Platz hätte, diesen aber auf verschiedenen Partitionen verteilt hat, ist eben ein Nachteil, den das Partitionieren mit sich bringt. Ich weiß nicht, ob der Threadersteller daran denkt. Daher erwähne ich es. Wie relevant oder wichtig das für den TE ist, kann er dann ja selbst entscheiden.
+1 für separate SSDs für System und Spiele. Habe ich auch so, finder ich sehr komfortabel wenn man Mal formatieren oder aufrüsten sollte, oder für Backups.
Ich würde große HDDs höchstens für Backup Sicherungen nutzen bei denen es auf Geschwindigkeit nicht ankommt.
Ansonsten habe ich seit Ewigkeiten (spätestens seit ich Mitte der 10er Jahre Windows 10 installiert habe) nur noch SSDs in meinen PCs
Ich halte es so, dass ich eine 'kleine' (1TB) SSD für Windows und Anwendungsprogramme habe und eine große (aktuell 4TB) für den Spieleordner (Steam & Co)
Im PC würde ich keine HDD mehr verbauen, da laut und langsam. Backups etc. auf einer externen HDD ja.
Und partitionieren würde ich auch nicht mehr. Habe damit in langer Vergangenheit schlechtere Erfahrungen gemacht.
Ich würde für Windows eine eigene SSD einbauen, wo das Betriebssystem und alle Programme drauf sind.
Auf einer zweiten oder dritten Platte würde ich dann z.B. Spiele (die ja inzwischen riesig sind und zum Herunterladen ewig brauchen, aber sich nach einer Windows Neuintalltion wieder suchen lassen) installieren und halt Daten ablegen, die man beim Neuaufsetzen eines System natürlich nicht verlieren möchte.
Hm entweder habe ich zuviele Daten oder zu wenig Geld, wenn es inwischen standard ist sich 6 und 8 TB SSD in den PC zu setzen
Aber gut ich gehöre auch noch zu den Menschen die den PC noch auf den Boden neben dem Schreibtisch stellen und nicht mit Glasfenster auf den Schreibtisch.