Verbaut man heute noch HDDs

+1 für Windows Partition.
Wenn Windows hinüber ist, einfach Format c bzw ich nutze mein Image Backup wnelches nicht unnötig aufgebläht ist um nur Windows zu sichern

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
corsa222 schrieb:
Hm entweder habe ich zuviele Daten oder zu wenig Geld, wenn es inwischen standard ist sich 6 und 8 TB SSD in den PC zu setzen :)

Aber gut ich gehöre auch noch zu den Menschen die den PC noch auf den Boden neben dem Schreibtisch stellen und nicht mit Glasfenster auf den Schreibtisch.
Ich kann dich beruhigen. Mein System ist aus historischen Gründen, weil SSDs mal deutlich teurer waren, auf einer 256GB Platte, und im PC sind zwei weitere, je 1 TB, die natürlich aus allen Nähten platzen.

Selten angefasste Daten liegen dann auf zwei 4TB HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Meine Meinung dazu:

Im Desktop und Laptop nur noch SSD. Brauch man Speicher sollte man sich ein NAS zulegen.

im Desktop, oder im Notebook werden meistens keine HDDs mehr verbaut. - Kommt halt immer auf die Größe an, die man braucht. - Für einen Büro-PC oder Zocker Möhre würde ich keine HDD mehr verbauen, da einfach viel zu langsam im Verglkeich zur SSD.. - Aber im NAS zum Daten sichertn würde ich schon alleine aufgrund der Größe und des Preises für "NAS SSDs" schon noch auf eine NAS HDD setzen.
Ich habe mir zu Weihnachten erst eine 990 Pro 4 TB gegönnt, und habe das als Grund genutzt mein Windows mal wieder komplett neu aufzusetzzen.

SydBe schrieb:
Aber als 2. Platte setzt man überhaupt noch HDDs ein, oder auch eine SSD?
Kommt drauf an, was drauf gespeichert werden soll.
Für BS und Programme ausschließlich SSDs.
Als Datengrab HDDs..
Oh je, was würden meine 72TB als SSD kosten 😂

Alles klar. Ich setze auf SSDs. Als Datengrab nutze dann auf eine externe Festplatte.

Ich danke euch. Habe mich schon länger nicht mehr mit Rechnerkonfiguration beschäftigt.

SydBe schrieb:
Ich setze auf SSDs. Als Datengrab nutze dann auf eine externe Festplatte.
Denk dran dass Datenträger von jetzt auf gleich ausfallen. Daher regelmäßig Backups erstellen.
Am besten nach der 3-2-1 Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bei SSDs gilt eine Regel: Halte sie im Betrieb und am Strom.
Bitrotting setzt hier viel schneller ein, als bei jeder Magnetplatte.
Ich habe Tests gesehen, bei denen die Daten z. T. keine "zwei Jahre im Schrank" überdauert haben.
(Ist nicht unbedingt die Regel - aber ein Risiko!)

Kurz: In einem Produktivrechner, der auch täglich läuft: SSDs sind die erste Wahl für den Systemdatenträger - und wenn Du den Aufpreis bereit bist zu zahlen auch als Datengrab.

Wenn Du aber mal in Richtung: RAW-Fotografie, HDR bei Foto&Video, steigende Bild-/Videoauflösungen denkst, dann wird auch alles unter 10 TByte mittelfristig eng - vor allem, wenn Du Backups mit einberechnest.

mchawk777 schrieb:
Bitrotting setzt hier viel schneller ein, als bei jeder Magnetplatte.

Kann laut Hersteller auch bei HDDs nach 6 Monaten passieren, genau wie bei SSDs auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Hier cache ich eine HDD mit einer SSD Partition. In Verwendung ist PrimoCache.

Lohnt sich wenn man mehr als 2 Terabyte bezahlbaren Speicher haben möchte. (1GB Ssd + 16TB HDD sind momentan vom Preis her eine gute Kombination, wäre SSD only sehr teuer, ohne viel Mehrwert)

Bringt die Festplatte auf annähernd SSD Geschwindigkeit und reicht z.b locker für die Spiele-Bibliothek.

Vorteil: günstig viel schneller Speicher, vor allem da die heutigen Spiele immer größer werden

Bei Interesse (so viele Beiträge zu dem Thema gibt es leider gar nicht, da mMn das Potenzial unterschätzt wird):
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-storemi.2177137/

30 Tage Testversion: https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/download.html

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Cool Master schrieb:
Kann laut Hersteller auch bei HDDs nach 6 Monaten passieren, genau wie bei SSDs auch.
Welcher Hersteller gibt das so genau an? (Ehrliches Interesse!)

Anyway:
Vollkommen korrekt, dass es möglich(!) ist (Konjunktiv beachten) - deshalb sollte man auch von Archiven immer Backups anfertigen und regelmäßig prüfen.
Die Erfahrungswerte bei HDDs über die Jahrzehnte hinweg im Schnitt zeugen dennoch von einer größeren Verlässlichkeit als aktuell bei SSDs. Es bleibt die Technik zu beobachten ob und in wie weit sich das in Zukunft relativieren wird.

(Es gibt einen Grund, warum ich in meinem Hauptrechner immer noch eine HDD als "Datengrab" habe, von der ich regelmäßig Backups anfertige. 😉)

@mchawk777

Müsste HGST oder WD gewesen sein. Glaube das war ein YouTube Video finde es aber ad hoc nicht.

Zurück
Oben