Verbesserung WLAN Empfang mit Netgear Extender oder Orbi

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
133
Ich habe aktuell eine FritzBox 7590 AX v2 im Einsatz und habe damit auch recht guten Empfang im ganzen Haus und drumherum, nur im Carport und Keller schwächelt es etwas. Das OG ist aktuell mit MoCa 2.5 über das SAT-Kabel verbunden, um Bohrungen zu vermeiden, d.h. alle Geräte oben (NAS, Kameras) teilen sich ein Kabel nach unten (Geschwindigkeit kann ich gerade nicht messen wegen Umbau). Ich habe die Möglichkeit, gegen einen Gefallen entweder einen Netgear Nighthawk EAX20 WLAN Verstärker oder ein 2er Set Netgear Orbi AX1800 aufzustellen. Ich würde dann vermutlich das Gerät ins OG stellen, oder direkt neben die FritzBox und deren WLAN abschalten, in der Hoffnung, dass die ein stärkeres Signal absondern.

Perspektivisch möchte ich rund um das Haus auch WLAN-Kameras einsetzen, und die Geräte werden mit aufwachsenden Kindern auch eher mehr als weniger.

1) Bringt das überhaupt was, oder hat die FritzBox bereits schon ein sehr starkes WLAN-Signal?
2) Welche der beiden Möglichkeiten ist "besser"?
3) Wo sollte ich das dann aufstellen?
 
HumbleDiscovery schrieb:
oder direkt neben die FritzBox und deren WLAN abschalten

Vergiss das. Sendeleistungen sind nun mal festgelegt.
Selbst wenn der Verstaerker "weiter sendet" hilft es nicht, weil der Empfaenger nicht "weiter sendet" WLAN ist keine Einhahnstrasse.

Der Verstaerker gehoert an eine Stelle ungefaehr in der Mitte zwischen dem Router und den Geraeten die das Signal empfangen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mit Garage 2.4ghz verbinden und der Rest 5ghz
1. ist gesetzlich geregelt.wenn schon sind die Antennen schuld an guter oder nicht besonders guten empfang
2. das kann dir niemand beantworten.
3. da wir deine wohnsituation nicht kennen ist jedwelche Antwort „schulterzucken“
 
chrigu schrieb:
1. ist gesetzlich geregelt.wenn schon sind die Antennen schuld an guter oder nicht besonders guten empfang
Ich kenne noch die FriXtender Antennen, welche die angeblich schlechteren Antennen der FritzBox verbessert haben, daher mein Gedanke, dass solche "dedizierten" Geräte für besseren Empfang sorgen könnten.

Da macht es vermutlich am meisten Sinn, die Orbis zu verwenden. Router per Kabel im OG anschließen und den Satellit dorthin, wo noch zu wenig Empfang herrscht (z.B. Richtung Garage, oder eben im Keller).

BFF schrieb:
Der Verstaerker gehoert an eine Stelle ungefaehr in der Mitte zwischen dem Router und den Geraeten die das Signal empfangen sollen.
Komisch - hier wird das anders suggeriert, nämlich den Satellit möglichst weit weg zu stellen: https://kb.netgear.com/31029/Where-should-I-place-my-Orbi-satellite
1728302623337.jpeg

1728302636303.jpeg
 
HumbleDiscovery schrieb:
Komisch - hier wird das anders suggeriert, nämlich den Satellit möglichst weit weg zu stellen:
Das steht dort aber doch nirgends.

Stattdessen:
After you find a general area for your Orbi satellite, the satellite's ring LED colors tell you if it's too far from your Orbi router:
  • Blue: Your Orbi router and satellite successfully synced and the connection between the router and satellite is good.
  • Amber: Your Orbi router and satellite successfully synced and the connection between the router and satellite is fair. Consider moving the Orbi satellite closer to the Orbi router.
  • Magenta: Your Orbi router and satellite failed to sync. Move the satellite closer to the Orbi router.
 
Die Bilder stellen den Satellit ziemlich weit weg, nicht "zwischen" Gerät und Router, wie hier vorgeschlagen.
Die von dir zitierte Stelle meint ja lediglich, dass man den Satellit näher stellen soll, wenn der Empfang schlecht ist, nicht dass man den generell näher positionieren soll.
 
HumbleDiscovery schrieb:
Komisch - hier wird das anders suggeriert, nämlich den Satellit möglichst weit weg zu stellen:
So ähnlich sieht es in der Anleitung zu meinen Extendern auch aus. Die das malen haben keinen Plan und bekommen auch nur Werbesprech vorgelegt.
Und du kannst die da auch in diese Ecke hinstellen wenn der Empfang zwischen Router und Extender vom Feinsten ist, das Haus keine Steinwände hat oder der Extender per Lan angeschlossen ist. 😎

Ich hab genug Wifi Netze korrigiert die exakt so wie in den Anleitungen aufgebaut waren und gerade mal so über die Kotzgrenze hinaus kamen. Am Ende musst Du raus finden was geht in Deiner Hütte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
Zurück
Oben