HumbleDiscovery
Ensign
Ich habe aktuell eine FritzBox 7590 AX v2 im Einsatz und habe damit auch recht guten Empfang im ganzen Haus und drumherum, nur im Carport und Keller schwächelt es etwas. Das OG ist aktuell mit MoCa 2.5 über das SAT-Kabel verbunden, um Bohrungen zu vermeiden, d.h. alle Geräte oben (NAS, Kameras) teilen sich ein Kabel nach unten (Geschwindigkeit kann ich gerade nicht messen wegen Umbau). Ich habe die Möglichkeit, gegen einen Gefallen entweder einen Netgear Nighthawk EAX20 WLAN Verstärker oder ein 2er Set Netgear Orbi AX1800 aufzustellen. Ich würde dann vermutlich das Gerät ins OG stellen, oder direkt neben die FritzBox und deren WLAN abschalten, in der Hoffnung, dass die ein stärkeres Signal absondern.
Perspektivisch möchte ich rund um das Haus auch WLAN-Kameras einsetzen, und die Geräte werden mit aufwachsenden Kindern auch eher mehr als weniger.
1) Bringt das überhaupt was, oder hat die FritzBox bereits schon ein sehr starkes WLAN-Signal?
2) Welche der beiden Möglichkeiten ist "besser"?
3) Wo sollte ich das dann aufstellen?
Perspektivisch möchte ich rund um das Haus auch WLAN-Kameras einsetzen, und die Geräte werden mit aufwachsenden Kindern auch eher mehr als weniger.
1) Bringt das überhaupt was, oder hat die FritzBox bereits schon ein sehr starkes WLAN-Signal?
2) Welche der beiden Möglichkeiten ist "besser"?
3) Wo sollte ich das dann aufstellen?