Verbesserungen Internet / LAN-Netzwerk

fjo-87

Newbie
Hallo zusammen,

Ich benutze ein Programm, das mehrere Geräte über einen PC über eine Remoteverbindung steuert. Um die korrekte Funktion dieses Programms bei 100+ Geräten zu gewährleisten, ist eine sehr schnelle Internetverbindung für den PC und die Geräte und vor Allem eine stabile LAN-Verbindung zwischen PC und Geräten nötig.

Momentan habe ich immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, würde diese aber gerne eliminieren.
Habt ihr Tipps, wie ich die Geräte, die PCs und die Switches am Besten anschließe, damit ich eine stabile Internetverbindung und auch ein stabiles LAN-Netzwerk bekommen?

796408

Kurze Erläuterung zu dem Bild: PC1 steuert Gerät 1-30. Auf dem 24-Port Switch 1 hängen aber nur die Geräte 1-20.
-> Könnte man hier eventuell optimieren? Momentan müsste PC1 den „Umweg“ über den Etagenverteiler-Switch gehen, um das Gerät 21-30 zu erreichen, oder denke ich hier falsch?
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Umweg zu vermeiden und trotzdem alle Netzwerkdosen in meinem Raum zu nutzen?

Für Eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Existiert der ext. Zugriff schon?
Wo gibt es jetzt Verbindungsabbrüche?

Mit welcher Geschwindigkeit sind die beiden Switches am Etagenswitch verbunden?
Bzw. welche Geschwindigkeit hat der Etagenswitch?

Evtl. die beiden Switches durch einen großen 48er Switch tauschen?

Hi,

das ist doch sicher keine private, sondern eine geschäftliche Anlage, oder?

VG,
Mad

Der Etagenverteiler-Switch ist dann über ein 10GBit SFP via Glasfaser an den Core-Switch (ebenfalls mit 10GBit SFP) angeschlossen.
Der Core Switch bzw. der Stack ist dann wiederum mit einem weiteren Core-Switche-Stack verbunden.
An diesem zweiten Stack hängt die Firewall und dahinter der Router. Beide Geräte sind über 1GB Kupfer Anschlüsse miteinander Verbunden.

Verbindungsabbrüche gibt es auf allen PCs, die teilweise nicht mehr auf die jeweiligen Geräte zugreifen können bzw. Verbindungsprobleme haben.
Der externe Zugriff? Also Internet über den Router? Ja, existiert.

Edit:
Ja, ist von meiner GmbH. ;)

Hi,

dann würde ich dazu raten, das Ganze mal mit einem Profi durchzusprechen und ggf. prüfen zu lassen, was schief läuft.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Lawnmower, Raijin und eine weitere Person
Wenn es schon von PC1 auf die Geräte 1-20 Verbindungsabbrüche gibt, dann liegt das doch eher an der Software.
Wenn es am Switch liegt, müsstest du es in der Konfiguration und Monitoring sehen können.
Welche Switches sind die beiden? Marke, Model, geizhals-Link

Sorry, aber mit so wenigen Infos kann man hier nicht helfen.
Gibt es eine STP Kofiguration? Sind VLANs eingerichtet? Gibt es ein Routing zwischen den VLANs? Wie sind die IP Netze gestaltet?
Sind die Switche vom gleichen Hersteller? Wird die recommended Firmware eingesetzt?

Und auch dann wird es arg schwierig, ohne auf die Infrastruktur draufschauen zu können.

Wiso ist eine schnelle Internetverbindung erforderlich? Das ist doch alles in einem LAN :confused_alt:
Bez. Unterbrüchen: Dauerping nebenzu laufen lassen, selber Installation mit Test Client beim Switch weiter oben in der Nahrungskette probieren.

Config wäre natürlich interessant, aber ich denke selbst wenn Du das alles hier aufbuchstabierst, wird man das nur mit konkreter Vorort Analyse und umfassender Kenntnissen von der Struktur und der verwendeten Hardware sowie entsprechenden Tools diagnostizieren können weil das sieht ja alles andere als 0815 aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bufferbloat

Fällt mir spontan gerade dazu ein, könnte mich auch irren, aber das Selbe müsste für LAN gelten wenn entsprechend viele Pc´s im Netzwerk sind und Daten up/down geschickt werden.

Wie greifst du auf die Computer zu - via IP oder via DomainName, also DNS?
Beantwortet der DNS die Anfragen - in a timely manner - oder werden Pakete gedropt/gefiltert?
Sind die Computer im gleichen Vlan - wenn nein wo wird das Vlan Routing gemacht?
Könnte die Broadcast Domain zu gross sein - also das du fast ein Broadcaststorm hast?
Irgendwelche ACL, welche gewisse Dienste/Ports blockieren könnte?

puh, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Leider habe ich im Moment keine Infos, was "hinter" meinen Netzwerkdosen wirklich konfiguriert oder verbaut ist, da die Fläche nur angemietet ist. Ich habe mir das alles etwas einfacher vorgestellt, deswegen habe ich die Infos im Vorfeld nicht eingeholt.

So wie es aussieht, muss ich mich doch an den Netzwerkadministrator wenden und mit Ihm eine tiefgreifendere Analyse machen.

Danke für eure Hilfe!

fjo-87 schrieb:
So wie es aussieht, muss ich mich doch an den Netzwerkadministrator wenden
Daran führt kein Weg vorbei, da nur der Administrator Änderungen am Netzwerk vornehmen darf. Wenn du jetzt selbst an den Switches rumfummelst - sofern du denn überhaupt Zugang zu ihnen hättest, physisch wie login-technisch - kannst du im worst case das ganze Netzwerk beeinträchtigen.

Das hatte ich nicht vor, ich dachte nur, dass es innerhalb meines angemieteten Raums eventuell Optimierungsbedarf gibt, oder das Problem im einfachsten Fall durch eine andere Verkabelung / andere Switches (48 Port?), etc. gelöst werden kann.

Verstehe ich das richtig das sind einfach zwei switche verbunden worden um sich einen 48 Port switch zu sparen
wenn das noch 100er sind kann ich mir schon Engpässe vorstellen

Wobei ich verstehe Eigenverteiler? 1 & 2 nicht....
Wenn das zwei verschiedene Netze sind und per Router... dann kann ich mir auch einen Engpass vorstellen

Wenn das fertig so angemietet worden ist würde ich den Eigentümer damit konfrontieren der muss das machen bzw wird dafür bezahlt

Wenn das zwei verschiedene Räume sind gehören die auf einen Switch ... bzw die Switche per Trunk verbinden...?
Verstehe nicht was der Eigenverteiler da macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hellobello25 schrieb:
Verstehe ich das richtig das sind einfach zwei switche verbunden worden um sich einen 48 Port switch zu sparen
wenn das noch 100er sind kann ich mir schon Engpässe vorstellen

Wobei ich verstehe Eigenverteiler? 1 & 2 nicht....
Wenn das zwei verschiedene Netze sind und per Router... dann kann ich mir auch einen Engpass vorstellen

Wenn das fertig so angemietet worden ist würde ich den Eigentümer damit konfrontieren der muss das machen bzw wird dafür bezahlt

Wenn das zwei verschiedene Räume sind gehören die auf einen Switch ... bzw die Switche per Trunk verbinden...?
Verstehe nicht was der Eigenverteiler da macht

Nein, es sind keine Switches verbunden, um sich einen Umstieg auf größere Switches zu sparen.
Es handelt sich um ein sehr großes Business Gebäude, in dem alle Etagen einen Switch haben (Etagenverteiler), diese sind dann aber nochmal an Verteilerswitches (Core-Stack 1, etc. ...) angeschlossen. Aus welchem Grund, muss ich den Netzwerkadmin fragen.

Wenn Switch1 und Switch2 ihrerseits nur mit einer einzelnen 1 Gbit/s Verbindung am Etagenswitch hängen, müssen sich ALLE 24 Ports an Switch1 auch diesen einen Uplink teilen, wenn sie aus dem Switch rauswollen - zB Richtung Internet oder Richtung Switch2. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass der Uplink bei viel Traffic zwischen Switch1 und Switch2 überlastet ist.

Wenn sich alle Geräte in örtlicher Nähe befinden, im Idealfall im selben Raum, dann wäre wohl ein 48er Switch sinnvoll. So könnten alle Geräte untereinander mit 1 Gbit/s reden, über den Backbone des Switches und nicht über einen überlasteten Uplink. Dieser eine Switch würde dann allerdings auch nur die eine Dose als Uplink zum Rest des Netzwerks / www nutzen. Möchte man beide Dosen nutzen, könnte man in Absprache mit dem Admin zB zwei Ports als LAG konfigurieren und hätte so 2x 1 Gbit/s Uplink (nicht zu verwechseln mit 2 Gbit/s).

Zurück
Oben