Verbesserungsvorschläge für PC-Konfig

Tompii

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, verschiedene CODs (MW etc.), mit der Grafik komm ich auf niederen Settings klar, solang ich mit den FPS in Shootern bei ca 120-140fps bleibe

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Interesse

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte "fancy" aussehen also hier in Richtung einheitliches Design mit etwas RGB, was OC & Geräusche/Lautstärke betrifft habe ich keine besonderen Anliegen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FullHD - 1920x1080 - 144hz
1x FullHD - 1920x100 - 60hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1400€ -1500€ Bereich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwer zu definieren, das System bekommt ein upgrade sobald sich die Anforderungen ändern / Spiel auf dem Markt erscheinen die nicht mehr so laufen wie ich es gern hätte ^^

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
PC wird selbst zusammengebaut

Aktuelle Konfiguration:

Case: Bitfenix Saber RGB | Link

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W | Link

CPU: AMD Ryzen 5 3600x 4,4GHz AM4 36MB | Link

COOLER: DEEPCOOL Gammaxx GT BK, CPU | Link

Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming | Link

RAM: ADATA XPG Spectrix D60G 16GB | Link

Festplatte: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB | Link

Festplatte: Seagate ST1000DMZ10 BarraCuda 1 TB | Link

Graka: MSI Gaming GeForce RTX 2060 Super 8GB | Link

Soviel zur aktuellen Konfiguration, über Verbesserungsvorschläge was Preis/Leistung angeht oder andere Ratschläge freue ich mich jederzeit.

LG Tompii

Edit: Nochmal ganz dickes Sorry für die ungenauen Beschreibung, falls noch eine Info fehlt, bitte Bescheid geben

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Mehrwert des 3600x zum normalen 3600 ist nicht sonderlich groß.
Die Grafikkarte ist bei Amazon ziemlich überteuert.
Als Speicher würde ich eher den Ballistix Sport LT 3200 nehmen, sieht vielleicht nicht so stylisch aus, ist aber ziemlich flott wenn man noch etwas Hand anlegt. Ist zudem deutlich günstiger.
SSD geht ohne nennenswerte Einbußen vermutlich günstiger, z.B. Corsair MP 510.
Netzteil reichen vermutlich auch 550 Watt.
Von dem komischen CPU Kühler hab ich noch nie was gehört, und ich habe mich in letzter Zeit intensiv eingelesen, bevor ich meinen PC gekauft habe. Hier würde ich eher z.B. zum fuma 2 greifen. Der Fuma ist auch wesentlich verträglicher mit höherem Ram

Was ist so schwer daran den Fragebogen komplett auszufüllen? Auflösung, Budget und dein RGB-Wunsch kann ich da nirgends finden.

be quiet! Straight Power 11 550W ist völlig ausreichend.
MSI B450 Tomahawk Max läuft sicher ohne Bios-Update.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 läuft bestens mit Ryzen und lässt sich leicht übertakten, RAM ist derzeit so günstig wie nie, deswegen gleich 32 GB
Crucial MX500 1TB kostet weniger, bietet mehr Platz und von der geringeren Leistung wirst du beim Spielen nichts merken.
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon Schneller und günstiger als die 2060S

Die HDD würd ich komplett weg lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, perfid, SkullKid und eine weitere Person
Unter Deinem Link fürs Saber RGB findet sich aber das Thermaltake Level 20 MT. Welches ist nun gemeint?

Hast Du überprüft, ob der Kühler die RAM-Bänke bei Deinem Mainboard überdeckt? Der Gammax bietet 32,5mm Platz, die RAMs sind über 46mm hoch.

Edit: bei manchen Boards ragt der Lüfter über den ersten RAM-Slot.

Tompii schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
Du möchtest also nichts ausgeben? Oder ist das nach oben offen?

Nein?

Dann schreib doch bitte einfach das Budget da rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
So, hallo nochmal....

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde mir diese Morgen in Ruhe durchlesen, die fehlenden Infos sollten mittlerweile auch nachgetragen sein.

Case: Bitfenix Saber RGB | <-- Geschmacksache. Kann man machen

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W | <-- 550w reichen

CPU: AMD Ryzen 5 3600x 4,4GHz AM4 36MB | 3600 oder 3700x statt dem 3600x

COOLER: DEEPCOOL Gammaxx GT BK, CPU | <-- dessen Leistung kenn ich nicht. Bis 40€ ist der Freezer 34 aber empfehlenswert. Gibt's auch in anderen Farben.

Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming | <-- B450 Tomahawk MAX oder A-Pro MAX

RAM: ADATA XPG Spectrix D60G 16GB | <-- crucial ballistix sport 3200 CL16

Festplatte: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB <-- zu teuer. Wenn es eine M.2 sein soll, nimm die MP510. Ansonsten eine normale 2.5" MX500

Festplatte: Seagate ST1000DMZ10 BarraCuda 1 TB | <-- als reiner Datenspeicher, von mir aus. Aber für Spiele etc. würd ich sicher keine HDD mehr verbauen

Graka: MSI Gaming GeForce RTX 2060 Super 8GB | <-- für 450€ kriegst du auch eine 5700XT Nitro+ die nicht nur schneller sondern auch superleise ist.

• Gefällt mir
Grundsätzlich zum Thema fancy-PC und rgb:
Wenn es wirklich gut werden soll, ist RGB nur ein Mittel zum Zweck. Kann einem schicken System das absolute Sahnehäubchen aufsetzen. Kann aber auch ganz schnell zu viel werden. Bzw. wirkt dann einfach nicht mehr. Oder es passieren so Sachen, wie das die RAM-Riegel unter dem CPU-Kühler verschwinden und nur die Lamellen von unten beleuchten.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es wirklich schick werden soll sind andere Sachen mindestens genau so wichtig. Stimmiges Farbkonzept der einzelnen Komponenten, ein Gehäuse mit sehr gutem Kabelmanagement und ein bisschen Gebastel an den richtigen Stellen. Zum Beispiel gesleevte Kabel oder irgendwas in der Richtung.

Wenn das alles passt, dann kann RGB geil sein. Aber auch da muss mehr dahinter stecken als lauter asynchron, verschiedenfarbig und unkontrolliert vor sich hin leuchtende Teile.

Also unbedingt vorher drüber nachdenken, was für einen Effekt du gerne hättest, wie die ganze Geschichte gesteuert werden soll und je nach dem darauf achten, dass alle Teile die gleiche Software unterstützen.

Ausserdem erfordert diese in meinen Augen sehr regelmäßige Pflege. Das schönste System wirkt nicht mehr, wenn die Kiste voller Spinnweben ist.

Weniger ist wie so oft einfach mehr. Wenn du die Kiste einfach mit fancy-RGB zuballerst geht dir die Leuchtorgie innerhalb kürzester Zeit nur noch auf den Keks und du deaktivierst es genervt, drehst den Tower so, daß du es nicht mehr sehen musst oder verdeckst das Sichtfenster mit einem Stück Pappe.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Case: Bitfenix Saber RGB | <-- Geschmacksache. Kann man machen

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W | <-- 550w reichen

CPU: AMD Ryzen 5 3600x 4,4GHz AM4 36MB | 3600 oder 3700x statt dem 3600x

COOLER: DEEPCOOL Gammaxx GT BK, CPU | <-- dessen Leistung kenn ich nicht. Bis 40€ ist der Freezer 34 aber empfehlenswert. Gibt's auch in anderen Farben.

Mainboard: Asus ROG Strix B450-F Gaming | <-- B450 Tomahawk MAX oder A-Pro MAX

RAM: ADATA XPG Spectrix D60G 16GB | <-- crucial ballistix sport 3200 CL16

Festplatte: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB <-- zu teuer. Wenn es eine M.2 sein soll, nimm die MP510. Ansonsten eine normale 2.5" MX500

Festplatte: Seagate ST1000DMZ10 BarraCuda 1 TB | <-- als reiner Datenspeicher, von mir aus. Aber für Spiele etc. würd ich sicher keine HDD mehr verbauen

Graka: MSI Gaming GeForce RTX 2060 Super 8GB | <-- für 450€ kriegst du auch eine 5700XT Nitro+ die nicht nur schneller sondern auch superleise ist.
Hi, danke für die Info!
Ich werde es in meiner Planung berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben