Verbesserungsvorschläge? PC für meinen Bruder zum zocken.

DieRatte

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
81
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum Zocken und Filme konsumieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p, möglichst 120FPS, Spiele von Fortnite, League bis kommendes Cyberpunk oder Witcher und andere fordernde Spiele.



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking schlichter PC mit ein bisschen RGB

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor am besten 1440p 144hz VA oder IPS Panel, wie im Warenkorb


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ mit Monitor


5. Wann soll gekauft werden?
Heute oder morgen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber den PC zusammen


Hey Leute,
Ich soll einen PC für meinen Bruder zusammenstellen und bin bisher soweit gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219a38a313745f300c08e11ee3cc60cd54d0144c47c3
Gibt es noch einige wichtige Verbesserungen?

MfG

Die Ratte
 
Würde für 144hz wqhd eine stärkere Grafikkarte nehmen. Du kannst aber den 3600 nehmen. Der Unterschied ist nicht so groß und du wirst sehr wahrscheinlich eh im Gpu Limit hängen.
 
also lieber ne 3600 und dafür auf die RTX2070 upgraden?

Danke schonmal für deine Hilfe :)
 
Ich würde den 3600 nehmen, dazu eine 5700XT ist billiger als die meisten 2070(Super).
Leistungmäßig liegt sie irgendwo dazwischen.
Demnächst kommen auch Custom Modelle,
damit sollte auch die Lautstärke und Hitzeentwicklung besser werden.
 
DieRatte schrieb:
also lieber ne 3600 und dafür auf die RTX2070 upgraden?

Danke schonmal für deine Hilfe :)

Ne RTX 2070 kostet doch ohnehin nur knapp 30-40€ mehr.

Sehe ich das richtig, dass der Monitor weder Freesync noch G-Sync kann? Für mich wäre das schon ein Kriterium. Dementsprechend dann auch die GraKa, also alternativ eine 5700 XT. Gibt es halt blöderweise noch nicht im Custom design.

RAM geht etwas flotter, beim MB dagegen kann man erheblich sparen, wenn man sich mit X470 zufrieden gibt und auf PCIe 4.0 verzichtet.
 
1) CPU: Kann mich den Vorrednern in Sachen CPU nur anschließen. Laut "Gamers Nexus" bietet der 3600x laut Test nur etwa 3% mehr Leistung, kostet aber 25% mehr als der 3600. -> 3600 die klare Wahl.

2) MAINBOARD: Beim Board würde ich mir eher ein X470 Board und keiner X570er kaufen. Preiswerter, kein Chipset-Lüfter auf dem Board der dir schnell sterben kann, PCIe 4.0 - SSD's brauchts nur dann, wenn täglich große Datenmengen bewegt werden müssen (aka Videorendering im professionellem Bereich). Und zu guter Letzt: Keine Aktuelle Grafikkarte ist in der Lage PCIe 3.0x16 auch nur im Ansatz auszulasten. Dazu bräuchte es eine Grafikkarte mit der Doppelten Leistung einer RTX 2080 TI und sowas werden wir so schnell nicht sehen. Einfach mal nach "Actually Hardcore Overclocking" auf YT suchen. Der hat im letzten Monat ein paar Videos für Boards der verschiedenen Hersteller + Kaufempfehlungen veröffentlicht.

3) RAM: Beim Ram wären 3600mHz der Sweetspot. Je nach Preis auch 3200mHz. 3000mHz ist ok. Allerdings hab ich bisher noch keinen Test gesehen, der mal testet wie wählerisch die neuen Ryzen sind.

4) KÜHLUNG: Da könnte man noch ein bisschen Leistung herauskitzeln, da die AMD CPU's je nach Spielraum ja automatisch an die Leistungsgrenze gehen oder auch herunter takten. Da könnte man evtl. mit den obrigen Ersparnissen noch was machen, ist aber nicht um jeden Preis notwendig. Aber eine gut belüftetes Gehäuse sollte es wenn möglich schon sein.

5) MONITOR: Bin zwar selbst zufriedener 60Hz-Monitor Spieler, wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor kaufen würde, sollte es schon einer mit "Sync" sein. Laut kurzer Recherche besitzt dein ausgewählter Monitor weder Free-Sync noch G-Sync. Wenn dein Bruder mit 60Hz zufrieden ist ok, aber sonst muss diese Wahl nochmals überdacht werden. (Btw Free-Sync hat den Krieg eindeutig gewonnen)

6) GRAFIKKARTE: Hängt wesentlich von der Wahl des Monitors ab. G-Sync ->Nvidia. Free-Sync primär AMD. Einpaar Freesync Monitore werden auch von Nvidia unterstütz - die Liste musst du dir aber selber suchen. Entweder Preisleistungsmäßig eine Vega56 die kommt aber bei 1440p schon extrem ins schwitzen. Bei NAVI würde ich mir nur eine Variante der Boardpartner kaufen, die kommen aber erst im August.
Ich lehne zwar die Preispolitik und die Geschäftspraktiken von NVidia absolut ab, aber wenn ich jetzt sofort kaufen müsste, würde ich mir wohl einen passenden Free-Sync Monitor suchen und eine SUPER dazu.

Meine ersten Gedanken, bin müde und es ist schon spät upsi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's aktuell völlig ausreichen ist, aber ich würde das Netzteil auf 600W dimensionieren, da einem das beim aufrüsten sonst schnelle Mal unerwartet einen Strich durch die Rechnung machen kann. Wer weiß wie leistungshungrig die Grafikkarte wird, die vlt mal reinkommt, wenn's die hier nichtmehr tut. (Ich erinnere mich an die Vega)

Also ich persönlich finde G- und Freesync absolut unnötig, ist aber eine Sache des persönlichen Geschmacks, aber ja es macht das ganze wohl flüssiger... Vlt hab ich einfach nicht so hohe Anforderungen an FPS etc... Ich hatte mal vor Jahren nen AOC Freesync Monitor, der hat sich nicht mit meinen Grafiktreibern (AMD) vertragen...

Wie werden die Filme konsumiert? Streaming oder mit externem DVD Laufwerk?
 
Zurück
Oben