Verbesserungsvorschläge und Meinungen zu meinen zukünftigen neuen PC

Cpop21

Newbie
Guten Tag allerseits,

ich verfasse hier meinen ersten Forumbeitrag, mit der Frage, ob die Teile die ich für meinen neuen PC bestellen möchte, gut miteinander harmonieren und ob evtl. Probleme mit der ausgewählten Hardware entstehen könnten.

Die Hardwareliste ist wie folgt:

Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 5700 MECH GP OC DDR6 HDMI/3xDP
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster metallic grau
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W PC-Netzteil (80Plus zertifiziert, ATX)

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Warzone, League of Legends, GTA V, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra, wobei Ultra kein Muss ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei 60Hz Monitore jeweils 24 Zoll 1920x1080p (Einen BenQ GL2450 und einen Samsung Curved)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten diese, spätestens nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ausfüllen und in den Startpost editieren:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Naja, die Frage ist wie viel möchtest du ausgeben. Wieso das aegis. Crucial balistix ist besser. Für was benötigst du einen 700 Watt netzteil. Und das 860 qvo hat einen kurzen Lebenszeit. Da würde ich einen mx500 nehmen. In 3 Wochen erscheinen die B550 boards warte noch lieber. Und komme dann nach 3 Wochen wieder. Glaub mir es lohnt sich.

Cpop21 schrieb:
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 5700 MECH GP OC DDR6 HDMI/3xDP
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
SSD: 1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster metallic grau
Netzteil:
Thermaltake Smart RGB 700W PC-Netzteil (80Plus zertifiziert, ATX)

cpu kannst du behalten , rest ersetzen.
gpu hat nen mieses kühlsystem
matx board ? mit fragwürdigem kühlsystem ?
kein aegis ram, ballistix !
qlc ssd für dein system ? nope !
pure base heizkasten? willst du nicht.
und billigheimer-watt-wahn netzteil ? nope !
dazu fehlt dann auch der cpu kühler, ansonsten wird nur laut und heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cartridge_case und Mulciber
Das Thermaltake Netzteil ist knapp über Elektroschrott für aktuelle Hardware. Weniger Bling, weniger Watt, mehr Qualität.
Für das System ist ein 400-450W Netzteil mehr als ausreichend, 550W wenn du später noch flexibel beim GPU Tausch bleiben willst. Aber diesmal mindestens 80+Bronze oder sinnvoller 80+Gold.
SSD und RAM wurden schon genannt.
Über einen extra CPU Kühler nachdenken.

Moin,

Grafikkarte: Kannst du nehmen

Prozessor: Kannst du nehmen

Mainboard: Hier kannst du überlegen, auf die B550 zu warten oder wenn es sofort sein soll ein besseres MSI B450-A Pro Max nehmen.
Die bessere Spannungsversorgung könnte bei möglichen Aufrüstungen von Vorteil sein.

RAM: Hier besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 nehmen, bei Ryzen 3000er auf jeden Fall einen mit 3200 Mhz

SSD: Hier besser die Crucial MX500 1TB, SATA mit TLC Speicher

Gehäuse: Kann man nehmen

Netzteil: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (Vollmodular, Semi Passiv, 10 Jahre Garantie) oder wenn es möglich günstig sein soll Xilence Performance X 550W ATX 2.4.

Optional ein CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot

• Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Vielen Dank für eine schnellen Antworten :D ich habe die SSD, das Netzteil, das Mainboard und den RAM jetzt mit besseren Varianten basierend auf euren Empfehlungen ausgetauscht. Und wenn ich es richtig verstanden habe reicht der Kühler in der CPU Box nicht aus, da sollte schon ein extra Ding her.

Der boxed Kühler reicht durchaus aus aber er ist halt nicht besonders leise und ein extra Kühler sorgt halt auch für niedrigere Temperaturen wodurch die CPU einen etwas höheren Boost fahren kann.

Paradox.13te schrieb:
ja die selbe Frage kann er dir genauso stellen. Wieso Balistix?

siehe oben.

Wäre nett wenn ihr auch jemanden wie Cpop21 den Unterschied erklären würdet, warum wieso und weshalb damit er das versteht.
Das aegis ist nackt ausgestattet. Und das balistix ist mit einem Kühler ausgestattet. Das ist der Unterschied und läuft auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
En3rg1eR1egel schrieb:
und beim aegis gibts halt nur billigen hynix ram:
Nicht nur das, so ziemlich alle was die Resterampe zu bieten hat.

Johannes2002 schrieb:
Das aegis ist nackt ausgestattet. Und das balistix ist mit einem Kühler ausgestattet. Das ist der Unterschied und läuft auch besser.

Ok also mit anderen Worten du weißt es nicht.

En3rg1eR1egel schrieb:
ballistix haben micron-e dies verbaut, die laufen deutlich schneller mit deutlich besseren timings
und beim aegis gibts halt nur billigen hynix ram:

Ich denke damit kann Cpop21 schon eher was anfangen.👍

OT:

Für mehr Infos:
AMD RYZEN 3000 DDR4 SCALING – PART II – SAMSUNG B-DIE VS MICRON E-DIE VS HYNIX CJR – ENGLISH VERSION
AMD RYZEN 3000 DDR4 SCALING – PART III – AMD RYZEN 5 3600X + B450 – ENGLISH VERSION

So schlecht wie hier der hynix ram gemacht wird ist er nun auch nicht wie man ja selber sehen kann. Und ob der Aufpreis auch noch gerechtfertigt ist muss man dann auch selber entscheiden.

Wer sich für Speicher interessiert und was die Unterschiede sind kann auch hier vorbeischauen
Samsung Product Guide DDR4 SDRAM Memory
bzw.
Micron 8Gb: x4, x8, x16 DDR4 SDRAM Features

Samsung B-Die Memory Production Ceased, Replaced by A-Die

Gruß

Zurück
Oben