Paradox.13te schrieb:
Mach dich kundig mit welcher Software gearbeitet wird
Jepp, ganz wichtig. Aber wenn man es noch nicht weiß, was dann? Hier wurde ja ein System angefragt, das
bei allem flott ist. Falls es auf UE5 hinaus läuft: Da ist die Empfehlung, sowohl CPU- als auch GPU -Performance zu maximieren.
Der Zwischenschritt, jetzt sogar für etwas mehr Überblick über die Next-Gen-Produkte erst einmal ein ökonomisch kleineres System zu bauen, ist auch unter dem Aspekt ganz gut, dass es auch die Zeit gibt, sich zunächst einmal genau über die künftig benötigte Software zu informieren. Man kann dann auch schon mal los legen und erkennt dann besser, wo mehr Optimierungsbedarf besteht.
Paradox.13te schrieb:
Blender kann auch über die GPU Rendern.
Blender kann auch Hybrid auf GPU und CPU gleichzeitig rendern. Und die Debatte, was sparsamer ist, bringt immer was. Sogar ganz besonders, wenn man dann hybrid rendert, denn das ist dann der Worst Case für den Stromverbrauch des Rechners. Man sollte also bei GPU und CPU gleichermaßen die Performance pro Watt maximieren.
Der Phoronix-Link ist übrigens ein gutes Beispiel, warum ich oben nochmal explizit bei der GPU nicht von nVidia abgeraten habe. Die sind in der Anwendung wegen besserer Optimierung der Software klar schneller als AMD. Und wie bestellt ist dort die 3070 die effizienteste und die 3070 Ti die ineffizienteste Ampere-Karte.