Verbinden mit Minecraft Server geht teilweise nicht

ComputerPaul

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
44
Moin Leute!
Meine Freude und ich wollten nach einiger Zeit mal wieder einen Minecraft Server aufsetzen, und weil wir alle arme Schlucker sind, hab ich mir kurzerhand meinen alten PC geschnappt und da Ubuntu drauf geschmissen. Server aufgesetzt, hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Am Router den Port (25565) über TCP und UDP für IPv4 und IPv6 freigegeben und getestet. Lokal konnte ich mich auch ohne Probleme verbinden, die meisten meiner Freunde über die öffentliche IPv4 bzw. über die Geräte-IPv6 auch, nur einer nicht. Und wir wissen einfach nicht warum!
Wir haben wirklich alles zusammen probiert, er hat seine Firewall ausgeschaltet, UPD und TCP -Portweiterleitung via Router freigegeben, aber es geht trotzdem nicht. Wenn er versucht, den Port über Portchecker zu erreichen, steht da der Port ist geschlossen. Die IPv4 kann er warum auch immer aber über die Konsole anpingen, die IPv6 nicht. Wir wissen echt nicht mehr weiter und bräuchten dringend Hilfe.

Informationen über ihn:
Netzwerkbetreiber: Telekom
Router: Speedport

Mit solchen Kommentaren wie "Miete dir doch einfach einen Server!" oder so kann ich nichts anfangen
Danke schonmal an alle, die mir ehrlich versuchen zu helfen
 
Whitelist auf dem Server bei Dir aktiv?
Username dort auch korrekt eingetragen?
Ist im Log des Minecraft Servers ein Loginversuch zu sehen, kommt er also bis zu dem PC wo der Server läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Whitelist ist aus, Verbindungsversuch gibts nicht, er bekommt immer die Nachricht: "Failed to connect to Server Connection refused: no further information
Sag ihm jetzt, er solll Norton mal rauswerfen, dann probieren wir es nochmal und testweise auch einmal über einen anderen Port
Ergänzung ()

In den logs steht auch nichts
 
Naja, dann ist der Server ja auch für ihn "erreichbar".
Tippe einfach mal darauf, dass er die Piraten Edition spielt und du in den server properties noch onlinemode=false stellen musst.
 
Oder jeder legt 2-3 € auf den Tisch und gut is. Keine Ahnung was daran so schwer sein soll oder nicht gewünscht ist. Hättet schon längst spielen können, statt noch die nächsten Tage darüber zu rätseln, warum es nicht klappt
 
Deaktivieren von Norton bedeutet nur das die live Funktion deaktiviert wird. Alles andere wird trotzdem geblockt. Also zum testen Norton fachgerecht deinstallieren lassen und nochmals testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Noch eine kleine Nachfrage:
Kann Dein Kumpel wengistens die IP Deines Anschlusse anpingen, also kommt er überhaupt an bei Dir?

@chrigu
"Norten fachgerecht deinstallieren lassen" ist gut.
Fehlt noch der zweite Teil des Satzes "... und deinstalliert lassen". :jumpin:
 
Vorweg: Es ist natürlich eher suboptimal, wenn du hier einen Thread für deinen Freund aufmachst, weil das Problem offensichtlich auf seiner Seite liegt, wenn sich andere problemlos mit dem Server verbinden können. Letzteres zeigt nämlich, dass bei dir alles korrekt eingerichtet ist. Ferndiagnose ist aber so schon schwierig genug, aber jetzt nochmal um ne Ecke über dich zum Freund macht die Sache leider nicht einfacher.


ComputerPaul schrieb:
Wir haben wirklich alles zusammen probiert, er hat seine Firewall ausgeschaltet, UPD und TCP -Portweiterleitung via Router freigegeben, aber es geht trotzdem nicht. Wenn er versucht, den Port über Portchecker zu erreichen, steht da der Port ist geschlossen.
Eine Portweiterleitung ist ausschließlich auf deinem Router notwendig. Wenn ihr bei deinem Kumpel eine eingerichtet habt, nehmt die bitte wieder raus. Sie hat nichts mit dem Problem zu tun und stellt wenn überhaupt nur ein mögliches Sicherheitsrisiko dar.

Kann sich dein Kumpel denn überhaupt mit irgendeinem Minecraftserver verbinden? Also ein public Server oder ggfs bei einem anderen Kumpel gehostet (inkl.Portweiterleitung im dortigen Router)?

Und was heißt Portchecker? Meinst du einen Online Portchecker auf einer Webseite? Das hat nichts mit dem Anschluss deines Kumpels zu tun, sondern prüft lediglich die Verbindung von dieser Webseite zum Ziel, also zu deiner IP. Wenn du die Seite bei deinem Kumpel aufrufst, kommt exakt dasselbe Ergebnis wie wenn du die Seite bei dir aufrufst oder ich es hier bei mir tun würde.


ComputerPaul schrieb:
Die IPv4 kann er warum auch immer aber über die Konsole anpingen, die IPv6 nicht.
Ping "geht nicht" ist natürlich wenig informativ. Kommt da ein Timeout oder ein Fehler? Je präziser du sowas beschreibst, umso eher kann man mit der Information etwas anfangen.


Zur weiteren Diagnose würde ich nun folgendes tun:

Als erstes solltet ihr mal versuchen ob sich dein Kumpel überhaupt online mit einem Minecraftserver verbinden kann, zB einem public Server oder wenn ein anderer Kumpel den Server bei sich hostet (inkl. Portweiterleitung in dessen Router).

WireShark auf Kumpel-PC und Server installieren und - gefiltert anhand der IP bzw. des Ports - analysieren was bei einem Verbindungsversuch tatsächlich passiert.

Und das wichtigste: Norton deinstallieren. Windows Defender macht heutzutage schon einen ziemlich guten Job und Norton und Co verursachen gerne mal mehr Probleme als dass sie welche lösen. Sie graben sich sehr tief ins System ein und "abschalten" lassen sie sich kaum. Meistens hilft tatsächlich nur eine vollständige Deinstallation, wenn diese denn überhaupt richtig funktioniert.
 
Er kann anderen Minecraft Servern problemlos joinen
Beim pingen kommt ein timeout, kein Fehler
Ergänzung ()

Er hat Norton "ausgeschaltet", ich hab den online-mode vorsichtshalber auf false gesetzt und er kommt immer noch nicht drauf
Also sag ich ihm jetzt, er soll Norton ganz deinstallieren
Ergänzung ()

Jetzt hat er Norton komplett deinstalliert und es geht immer noch nicht
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    6,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das man für minecraft einer Lobby oder ähnliches beitreten muss, oder ein Tool installiert für ingame sabbeln? Sozusagen das andere über Internet zu ihm verbunden wird und er ds-lit/cgn Anschluss hat und IPv6 abgeschaltet oder der Provider kein IPv6 für ihn geschaltet hat?
 
Angesichts dessen, dass der Server für andere Spieler erreichbar ist, kann man eine etwaige Fehlkonfiguration am Server und dessen Router eigentlich ausschließen. Das Problem scheint clientspezifisch zu sein bzw explizit zwischen diesem Client und diesem Server zu liegen.

@ComputerPaul
Nutzt du DDNS und dein Kumpel verbindet sich darüber mit dem Server oder gibt er tatsächlich die IPv4 des Servers bzw. deines Routers ein? Just in case: Es wird auch der richtige Port eingegeben?

Kann dein Kumpel denn andere IPv6 im www anpingen? Zum Beispiel mit ping -6 computerbase.de.


Allmählich gehen mir aber die Ideen aus und ich fürchte man kommt um eine Detailanalyse mit WireShark nicht drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Malaclypse17 schrieb:
Hat dein Freund evtl. die Möglichkeite die Verbindung mal über einen VPN oder Proxy zu routen?
Sollte definitiv noch umgesetzt werden, einfach um Routingprobleme seitens des Providers deines Freundes auszuschließen. Auch wenn ich nicht dran glaube, da dann auch der Ping den Weg nicht finden würde.
 
Zurück
Oben