Verbindung PC --> TV

Seboo

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes Setup:

Röhren TV mit: Scart Anschluss, SVideo oder dem gelben Cinch Kabel (das ist auch für Video Übertragung? Steht zumindest Video dran)

PC mit einer ATI HD5850 inkl. DVI, HDMI und DisplayPort Anschlüssen

Bis zum Wechsel der Graka fand die Verbindung über ein SVideo Kabel statt, die neue Graka hat stattfessen einen DisplayPort. Kannte ich bisher nicht, aber man geht ja mit der Zeit;)

Problem nun: Ich finde keine passende Verbindung zw. PC und TV., sprich: kein Adapter von HDMI/DisplayPort auf Scart/SVideo.
Einzige Möglichkeit die ich hätte (es fehlt noch ein VGA/DVI Adapter zum endgültigen Testen):
DVI --> VGA Adapter--> VGA Anschluss-->Kabelpeitsche RGB inkl. SVideo Out-->SVideo IN des TV

Wie dann nach dem hin und her das Signal ist will ich nicht wissen. ;)
Gibt es ne simple Lösung?

Danke schonmal!

Hey,

dann sollte ein DVI-VGA Adapter ja auch theoretisch nicht funktionieren, oder?
Wobei die Grafikkarte ja einen DVI-I Ausgang hat, was nicht zwingend digital bedeutet wie bei einen DVI-D Out, DVI-I kann sowohl digital als auch analog.

Woher die Graka nun weiss welches Signal sie liefern soll weiss ich nicht, müsste ja dann eigentlich das angeschlossene Gerät sagen: Hey, ich bin digital/analog, bitte füttere mich mit digitalem/analogem Signal.

Oder irre ich?

Hey,

einen Wandler wenn man es so nennt habe ich. Das war das hier:
Einzige Möglichkeit die ich hätte (es fehlt noch ein VGA/DVI Adapter zum endgültigen Testen):
DVI --> VGA Adapter--> VGA Anschluss-->Kabelpeitsche RGB inkl. SVideo Out-->SVideo IN des TV

Lag einer alten Graka mal bei, ist ein kleines Kästchen.
Eingänge:
VGA (weiblich)
SVideo

Ausgänge:
SVideo

Wie erwähnt Problem hier:
Graka = DVI, Wandler Eingang = VGA (weiblich)
DVI/VGA Adapter müsste demnach auf beiden Seiten mänlich sein, sowas hab ich nicht.
Wäre auch nur ne Notlösung da das viele gewandel sicher nicht perfekt ist.

Puh,

es geht nicht! Du hast keinen Wandler, sondern einen Adapter. Deine alte GraKa konnte vermutlich über den VGA Ausgang ein S-Video Signal senden. Manche Modelle können das. Dann funktioniert so ein Adapter. NUR dann.

DVI auf VGA mit einem Adapter geht auch nicht, dafür brauchst du immer einen elektronischen Umwandler und die sind so teuer, das du Dir schon fast einen neuen Fernseher kaufen kannst.

DVI und HDMI ist vom Bildsignal auch identisch, nämlich digital und VGA, S-Video und RGB sind analoge Signale.
Ergänzung ()

ach und du wirst im Internet für all möglichen Scheiß einen Adapter finden, wie z.B. HDMI auf Scart, nur wenn diese überhaupt funktionieren, dann nur unter ganz speziellen Voraussetzungen, bei ganz bestimmten Geräten aber meist ist das einfach nur betrügerischer Schrott!!!

Zuletzt bearbeitet:
ok, nun bin auch noch etwas schlauer.

dein DisplayPort Anschluss kann wohl VGA Signale ausgeben, wofür du aber einen DisplayPort auf VGA Adapter/Kabel brauchst, nur dann musst du das VGA-Signal noch in ein Video-Signal umwandeln, wofür du nun einen VGA auf Video-Konverter brachst.

tja und bei Appel scheint das Thema eben unkomplizierter zu lösen zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jede Grafikkarte kann an dem DVI Ausgang VGA ausgeben. JEDE!
der DP Ausgang kann nur DP und nix anderes! (das eine sind Adapter das andere Konverter)

Prinzipiell versteht dein TV das VGA Signal nicht, ums einfach auszudrücken ist das Signal "zu gut"
diese VGA auf Video Adapter sind für Beamer gedacht, diese Verstehen das VGA Signal.
du brauchst also einen VGA-Video Konverter

in der appel beschreibung steht ja extra noch das es nur mit ner x1900 geht, also wozu die frage^^
x1900 hatte noch einen video ausgang.

die verlinkten amazon konverter sind billiger als ebay, nehm doch einen solchen

Zurück
Oben