Verbindung zweier Netzwerke

Waechtsa1599

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe folgende Situation und hoffe, jemand kann mir helfen:

PC A ist per WLAN mit einer Fritzbox 7490 verbunden.-->"Netzwerk" A

An die Fritzbox ist irgend so ein Lancomm Gerät angeschlossen, das wohl Internet per LAN ins zweite Netzwerk B weitergibt (?) (dieses Netzwerk B besteht aus einem zentralen Server und mehreren Client-PCs sowie Druckern im Netzwerk).

Wie bekomme ich es möglichst unkompliziert hin, dass PC A Zugriff auf Drucker und die PC im Netzwerk B bekommt?

Geht das irgendwie mit Hamachi oder per Windows Netzwerkbrücke, z.b. dass die LAN Verbindung des Servers mit einem WLAN Stick der an den Server angeschlossen wird und mit dem WLAN, mit dem auch PC A verbunden ist, überbrückt wird?

Herzlichen Dank,

Mit freundlichen Grüßen,

S. Wächter
 
von wem ist der Lancom also wer administriert diesen?
Wird am einfachsten sein diese Person/Firma zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Lancom sind Telekom Router für Firmen. Wenn du sowas da stehen hast, frag denjenigen der dir das gute Stück hingestellt hat.
 
Hast du überhaupt mal versucht die IP eines der Drucker in Netz B zu erreichen? Vernutlich hast Du bereits "Zugriff", nur zeigt Dir die Suche in Windows nichts an, da die Broadcastpakete nicht weiter geleitet werden. Sprich direkt die IP des Druckers an oder nutze den passenden Spoolsererver, je nachdem, was bei euch im Netz eingestellt wurde.
 
Indem du in der Fritzbox eine Route zum Netz B einträgst, das ist im Prinzip schon alles. Immer vorausgesetzt der LANcom macht kein NAT für sein eigenes Netz B und seine Firewall ist entsprechend offen.
Die Konfiguration eines LANcom Routers ist allerdings Pain-in-the-Ass verglichen mit anderen Geräten, ohne zu wissen was man da tut machst du vermutlich mehr kaputt.
 
Das wird wohl ein Firmennetzwerk sein. Änderungen der Route oder wechseln der Sicherheitseinstellungen solltest du direkt mit dem it verantwortlichen besprechen. Ansonsten könnte das katastrophal enden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Raijin
Habe die Dienstleisterin bereits kontaktiert, aber anscheinend sind die vielbeschäftigt und melden sich nicht. Naja, muss ich wohl warten oder zumindest die Drucker-IP tatsächlich mal versuchen, direkt anzusprechen.

Danke allen!
 
Guten Abend nochmal, ich habe heute mal versucht, das Ganze per Access point zu machen, an einer freien Ethernet Dose. Dann läuft es auch nicht über die Fritzbox dachte ich, sondern direkt über die Ethernetanschlüsse des Lancom Netzes. Dachte, wenn ich dem AP eine statische IP zuteile, die fortlaufend zur Nummerierung der anderen an die weiteren ETH Dosen angeschlossenen Clients des Netzwerks ist, klappt es vielleicht. Ausgangslage: Vom Switch, der an den Lancom angeschlossen ist, gehen die Ethernet Verbindungen zu den Clients aus, den Clients sind Static IPs 10.xx.yy.18 bis 10.xx.yy.20 zugeteilt. Jetzt dachte ich ganz naiv, wenn ich dem Access point 10.xx.yy.21 zuteile, klappts vielleicht. Tut's aber nicht. Stattdessen sehe ich in Lanconfig, dass die Pakete meines AP mit der Endung .21 der Lancom intruder detection zum Opfer fallen. Wie sage ich der Firewall ganz lieb, dass sie die IP bitte zulassen soll? Ist das so überhaupt die richtige Konfiguration für den AP? Ich fürchte nicht, weil so ja nicht der PC, der von der AP mit WLAN versorgt wird, als Client erkannt wird, sondern der AP selbst... Oder? Aber welche IP gebe ich dem AP denn dann? Siehe auch Skizze im Anhang!

Freue mich, was Neues zu lernen, das Thema ist unheimlich spannend.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 15904382537011017038608664890632.jpg
    15904382537011017038608664890632.jpg
    870 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben