Verbindung zwischen Glasfasermodem und Patchpanel

catdog00

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zu meinem Netzwerk und hoffe ihr könnt mir behilflich sein:

Ich bin vor wenigen Wochen in ein neues Haus gezogen und habe dort im Hauswirtschaftsraum einen Glasfaseranschluss.
An diesem ist ein Genexes Fibertwist Glaserfasermodem angeschlossen. Dies hat einen LAN-Anschluss.

Dieses habe ich mit mit einem Patchpanel verbunden (ich hoffe das Teil heißt so).
Dieses Patchpanel hat insgesamt 6x Steckplätze.

Ich habe herausgefunden, dass jeder Steckplatz in eine LAN Verbindung in einem anderen Zimmer herstellt.
z.B.: LAN Port 1 - Wohnzimmer / LAN Port 2 Schlafzimmer usw.

Nun habe ich im Wohnzimmer eine Fritzbox 7590 stehen, welche im dem Glasfasermodem verbunden ist
(Glasfasermodem->Lan-Kabel->Patchfeld->Lan-Kabel in der Wand->Netzwerkdose Wohnzimmer->Lan-Kabel->Fritzbox)

Nun habe ich im Schlafzimmer noch einen TV stehen, und dort möchte ich mir das TV-Singal aus dem Wohnzimmer streamen (das funktioniert über 2 Linux-Receiver).
Leider ist die Datenrate so hoch, sodass eine Übertragung mit dem vorhandenen Powerline-Adaptern nur schlecht funktioniert.
Ich würde gerne die vorhandene Netzwerkdose nutzen. Nun habe ich mir gedacht, einfach einen Switch (ich habe noch ein älteres Model zum Testen im Haus) hinter dem Glasfasermodem und teile das Signal auf Port 1 (Wohnzimmer) und Port 2 (Schlafzimmer) auf.

Leider funktionierte folgender Anschluss nicht:

Glasfasermodem -> Netzwerkkabel an den Switch den den Port Uplink -> Netzwerkkabel in das Patchfeld 1 +2.
Könnt ihr mich aufklären, wie ich das Internetsignal auch in das Schlafzimmer bekomme?
Die Fritzbox kann ich leider nicht versetzen, da an dieser noch andere Geräte angeschlossen sind.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Du musst die FritzBox aber versetzen. Die Box baut den Internetanschluss auf. Du musst also die Box in den HWR setzen, dann von da ins Schlafzimmer für den TV und ein anderes Richtung Wohnzimmer. Und dort schließt du eben deinen Switch an. Mit dem WLan müsstest dann gucken ob du überall noch genug Empfang hast.

Gehen 1 oder 2 Kabel ins Wohnzimmer? Wenn es 2 sind kann die FB stehen bleiben und ein Kabel davon bringt die Daten wieder zurück in den HWR. Bei nur einem Kabel muss die FB in den HWR. Was hängt den noch an der FB.

Das möchte ich gerne vermeiden, da die Fritzbox so platziert ist, dass ich mit dieser halbwegs WLAN-Empfang habe. An der Fritzbox hängt noch ein Netzwerkswitch und ein Telefon. Das Telefon ist so ein blödes Designteil mit analogen Anschluss:-(

In das Wohnzimmer laufen zwei Kabel, allerdings in 2 verschiedene Netzwerkdosen (1x Anbauwand / 1x Couch).

Dann bleibt ja fast nur die Möglichkeit eine Dose als Verbindung zum Glasfasermodem zu nutzen und eine zurück zum Patchpanel.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Das Problem ist nur, dass die Dosen ungefähr 10 Meter auseinander liegen und ich ein Kabel ziehen müsste.

Ich habe noch eine alte FritzBox 7270. Könnte ich diese als Router verwenden? Sozusagen FritzBox hinter FritzBox (Glasfasermodem -> Fritzbox 7270 -> Fritzbox 7590)?

Hi,

die FB 7270 schafft maximal nur ca. 80 MBit/s an Routing-Leistung. Wenn dir das ausreicht, kannst du es so machen.

Nicht ratsam, das die 7270 nur 100Mbit/s LAN Ports hat. Besser die 7590 nehmen und die 7270 als WLAN AP im Wohnzimmer.

Du könntest das GF Modem evtl. vom Anbieter tauschen lassen z.B. in einen Genexis Platinum Modemrouter.
Dann kann die Fritzbox da bleiben wo sie ist, du musst sie dann aber als IP-Client umkonfigurieren.

Wie mans dreht, du brauchst beim Patchpanel irgendein Gerät welches das Routing Richtung Internet übernimmt.
Eine FB7390 könntest du zum Beispiel nehmen, die werden wegen dem schlecht mit Vectoring funktionierenden DSL Modem grade verschleudert. Das DSL Modem wäre bei dir ja nicht in Benutzung.

Zurück
Oben