Art0rius schrieb:
Schon sehr auffällig das Ganze, wollte man sich vorher bei seinen Werbepartnern nicht unbeliebt machen? Oder ist Computerbase nur noch ein Newsbot der woanders abschreibt. Von einer seriösen Hardwareseite erwarte ich mehr.
Zugegeben, das Thema lief bisher bei uns ziemlich unter dem Radar oder zumindest war das Ausmaß der Probleme so nicht ersichtlich. Es ist ja nun auch nicht ungewöhnlich, das es bei neuer Hardware gerade kurz nach dem Markstart gerne mal zu "Problemen" kommt, die zwar vereinzelte Nutzer treffen und die entsprechend für einen hohen Frustfaktor bei den Betroffenen sorgen, aber die Mehrzahl der Anwender zumindest im Normalmodus bemerkt hingegen keine Einschränkungen. Und so liest es sich für mich auch hier in den Kommentaren, denn auch wenn ich nicht jeden einzelnen verfolgt habe, scheint es doch nicht die Mehrzahl der Besitzer einer aktuellen AMD-Plattform zu betreffen, wenngleich sicherlich nicht mehr von "Einzelfällen" zu sprechen sein kann.
Von daher ist es auch immer schwierig abzuwägen, in wie weit relevant sich der Einzelfall gestaltet und wann das Thema schlussendlich überhaupt an die große Glocke gehängt wird. Einerseits hat niemand die Absicht jemanden zu Unrecht und voreilig anzuprangern, um dem großen Mob gerecht zu werden und anderseits ist es auch wichtig die Seriosität zu wahren, um nicht ins Boulevard-Milieu abzudriften, nur weil gerade mal wieder ein Aufreißer von Nöten zu sein scheint. Die "Hexenjagd", das Wort was es gut trifft und aus einem anderen Kontext stammt, können gerne andere veranstalten. Das ist weder mein persönlicher Anspruch noch der der Redaktion allgemein. Und ohne die Diskussion hier komplett verfolgt zu haben, sind generell Hinweise und der Austausch über die Rangehensweise der Berichterstattung natürlich immer willkommen.
Nur sehe ich Vergleiche mit "Newsbots" dann doch etwas weit hergeholt, denn oft genug erfolgt
VOR einer Meldung unserseits die Bitte um ein Statement seitens des Herstellers, um den Sachverhalt auch objektiv schildern zu können und sofern auf Nachfrage nicht oder verspätet eine Antwort kommt, wird das ebenfalls des Öfteren so nach außen klar kommuniziert. Zudem kann auch aus Zeitgründen nicht mit jedem einzelnen, den ein Problem ereilt bzw. davon ausführlich im Forum berichtet nachgegangen werden. Wenn es sich jedoch abzeichnet, das es einen größeren Kreis trifft bzw. vermehrt ähnliche Probleme geschildert werden, dann wird auch von uns etwas genauer hingesehen.
lokon schrieb:
gleichzeitig kann auf eigene Replikationsversuche, Posts im angeschlossenen Forum oder eine Umfrage hingewiesen werden.
Das stimmt, gerne auch mit direktem Hinweis. entweder in Form einer PM im Forum oder aber auch via Email an die Redaktion oder den Autor. Denn wie bereits angedeutet, ist nicht jedes Thema immer direkt im Blickfeld.
lokon schrieb:
Journalistisch ist es nur komisch, dass die Quellen nicht verlinkt werden. - wg. möglicher Linkhaftung / interne Qualitätsvorgaben oder nur "normale" Unterschiede wg. freier Mitarbeiterschaft ?
Nur um das richtig zu verstehen, welche Quelle genau soll denn fehlen? Zumindest am Ende der Meldung findet sich, wie eigentlich fast immer, der Hinweis mit einem entsprechenden Link zur Quelle. Alternativ sind diese auch mal im Text verarbeitet.