News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Mcr-King schrieb:
Oder ein Y-USB-Kabel benutzen hilft auch. ;)
Sicher hilft das, entspricht aber auch nicht der Spezifikation...

Robo32 schrieb:
Sicher hilft das, entspricht aber auch nicht der Spezifikation...

Naja dass ist immer so eine Sache sage nur PCIe sollte 75Watt zur Verfügung stellen aber auf den Meisten Modos schaffen nur 50Watt.

Mcr-King schrieb:
Wie gesagt hatte ich auch bei mir wars die olle Asus Mouse des beim FM2 war es der USB Hub.

Einfacher Test alles unnötige abstecken und dann sehen wo der Fehler liegt manchmal ist es ein Hub oder was auch immer für ein Gerät.
Das Problem ist nur, daß ich fast nichts "Unnötiges" dran habe. ;)
Und ich hatte die Verbindungsabbrüche auch schon mit einer Raid-Box, die direkt am Motherboard angeschlossen war. Also ohne Hub dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Klassikfan schrieb:
Das Problem ist nur, daß ich fast nichts "Unnötiges" dran habe. ;)
Und ich hatte die Verbindungsabbrüche auch schon mit einer Raid-Box, die direkt am Motherboard angeschlossen war. Also ohne Hub dazwischen.

Was für eine Tastatur und Mouse hast du.

stbufraba schrieb:
Vielleicht noch zu früh für ein Urteil, aber mit AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0 scheint es besser geworden
Kann ich bestätigen auf dem X570 Tomahawk, allerdings klappt es jetzt nach einer Minute nicht mehr und nicht wie sonst gar nicht. Immerhin.
Beispiel bei meiner externen SSD:
1613912707039.png

Mcr-King schrieb:
Naja dass ist immer so eine Sache sage nur PCIe sollte 75Watt zur Verfügung stellen aber auf den Meisten Modos schaffen nur 50Watt.
Weil auch die 75W reine Theorie sind (genauer gesagt bezieht sich das auf alle Spannungen und nicht nur auf die 12V...). Die 12V sind auf 5,5A gedeckelt und das einige Boards durchaus mehr zulassen ist nur ein Bonus.

Bei USB ist die max. Stromaufnahme auch vom USB Standard abhängig und was das Board anschliessend macht ist erstmal nicht spezifiziert (im besten Fall Abschaltung des Ports bei einer definierten Überschreitung, im schlechtestem Fall fackelt es ab wie früher bei einigen Intel Boards).

Das Problem hier wird aber weniger etwas mit der Stromaufnahme an sich zu tun haben und dürfte eher etwas mit den Stromsparenfunktionen zu tun haben - genaueres wird AMD sicher noch herausfinden und wirklich interessant wird es wenn man das per Software nicht fixen können wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Mcr-King und LukS
Die ganze Problematik ist mal wieder ein Paradebeispiel wie es um die ganzen deutschen Hardwareseiten bestellt ist. Es ist seit Release der 5700XT (erste PCI-E 4.0 Grafikkarte) bekannt und mit Release der RTX3000 und 6000 Serie in aller Munde. Nur die ganzen deutschen Hardwareseiten schweigen das Thema tot, auch in den angeschlossenen Foren findet man merkwürdiger weise kaum Beiträge dazu, wenn dann nur indirekt. Auf Reddit dagegen eskaliert das Thema schon seit Monaten. Jetzt wo AMD die Problematik offiziell bestätigt wird auf einmal darüber berichtet. Schon sehr auffällig das Ganze, wollte man sich vorher bei seinen Werbepartnern nicht unbeliebt machen? Oder ist Computerbase nur noch ein Newsbot der woanders abschreibt. Von einer seriösen Hardwareseite erwarte ich mehr.

Bin auch betroffen seitdem ich eine RTX3800 im Rechner habe. Einzige dauerhafte Lösung auf PCI-E 3.0 wechseln. Nur der Verzicht auf die USB 2.0 Ports bringt zwar was USB Disconnects angeht, aber Audiostörungen unter Last verschwinden erst mit den Wechsel auf PCI-E 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, poly123, Flatsteff und eine weitere Person
Ich sag jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung. Das ist jetzt mein erstes AMD System vor 4 Wochen zusammengebaut. MSI B550 Gaming Carbon Wifi. Ryzen 7 5800X. Ich würde einem Neuling auf keinen Fall zu einem AMD System raten. Das ganze ist eine einzige Frickelbude. Angefangen von den Temperaturen der CPU, extreme Schwankungen im IDLE. Immer noch unausgereifte Bios Versionen obwohl die B550er Boards nun schon einige Zeit auf dem Markt sind. Ständige Kritische Fehler in der Windowsereignisanzeige. Energiesparpläne wo du rumfummeln musst, Probleme mit Treibern. USB Probleme.
Ich bin absolut kein Fanboy von irgendeiner Marke. Aber ich hatte vorher 15 Jahre Intel und da gab es diese Probleme nicht. Da habe ich den PC zusammengebaut und dann lief das Teil ohne Mucken. Ich finde es super das AMD wieder gut am Markt steht aber wirklich ausgereift und fehlerfrei sind die Produkte nicht. Klar hat uns Intel gemolken wo es nur geht mit mickrigen Leistungssprüngen was auch absolut nicht in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: J-wad, codengine, Hektor26 und 3 andere
Art0rius schrieb:
Oder ist Computerbase nur noch ein Newsbot der woanders abschreibt.
Nachrichten können auch Zitieren und auf auf "Scoops" verweisen mit Nennung der Quelle sollte nicht gleich unseriös sein - gleichzeitig kann auf eigene Replikationsversuche, Posts im angeschlossenen Forum oder eine Umfrage hingewiesen werden.

@POINTman-10

Journalistisch ist es nur komisch, dass die Quellen nicht verlinkt werden. - wg. möglicher Linkhaftung / interne Qualitätsvorgaben oder nur "normale" Unterschiede wg. freier Mitarbeiterschaft ?

Außerdem ist die KI bei der Artikelverlinkung auf Computerbase-eigene Sparten komisch - "mainboard" und "amd" - gibt es da verstecktes Profiling ? ^^.
Oder wird das bei "Computerbase Pro" dann deaktiviert ?

Schon witzig, wie hier auf einmal so viele von Ihren USB Probleme berichtet.
Ob bei Intel oder AMD.
Dann noch so Sachen wie "wenn ich mich zurück erinnere, hatte diesen und jenes Bord auch mal usb Probleme."

Ich glaube, das jeder schon mal problem mit seinem USB Anschluss hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente, Schneee, Hayda Ministral und eine weitere Person
Art0rius schrieb:
Die ganze Problematik ist mal wieder ein Paradebeispiel wie es um die ganzen deutschen Hardwareseiten bestellt ist. Es ist
Du meinst etwas in die Richtung vom Investigativem Journalismus?

Niemand will sich die Pfoten verbrennen und zum Thema wird es erst wenn andere bereits eine "Welle" aufgebaut haben...
Hinweise um dem nachzugehen gab es auch hier im Forum schon zur genüge, nur war das wohl nicht erwünscht - trifft aber auch auf einige anderen Seiten zu, da ist CB in guter Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Mcr-King
Chris8208 schrieb:
Angefangen von den Temperaturen der CPU, extreme Schwankungen im IDLE.
Das sind nur in deiner Einbildung Probleme.
Aufgrund der kleinen Strucktubreite gibt es weniger Fläche und dadurch wird halt die Wärme schlechter abgeführt. Dazu kommt noch das sogenannte "Race to IDLE". Sprich die CPU taktet bei kleinen, kurzen Anforderungen so hoch und schnell wie möglich um danach so schnell wie möglich wieder in den IDLE oder in die komplette Abschaltung zu gehen. Du glaubst zwar das die CPU ständig im IDLE ist, aber das ist sie nicht. Schon kleine Anfragen wecken sie auf und sie Taktet kurz hoch. Kurz ensteht sehr viel Wärme. Dadurch steigt ganz kurz die Temperatur sehr stark. Danach sinkt die Temperatur wieder.
Das ist ein ganz normales Verhalten von Chips in so kleinen Strukturbreiten und damit kleiner Fläche zur Wärmeabgabe.

Früher gabs das nicht. Da lief die CPU im IDLE mit realtiv hohem Takt und alles wurde mit Strom versorgt. Gleichzeitig hatte man eine Riesen Chipfläche zur Wärmeabgabe zur Verfügung. Heute werden ganze Teile der CPU komplett vom Strom getrennt, wenn keine Anforderungen da sind.
Da muss natürlich die Temperatur im IDLE Schwanken.
Auch darf man nicht alzuviele Überwachungstools laufen lassen. Diese wecken die CPU ständig mit ihren Abfragen auf und auch dadurch schwankt die Idle Temperatur stärker.
Einziges Programm das die CPU Sensoren richtig und ohne großes Aufwecken ausliest, ist der Ryzen Master von AMD. Aber auch mit laufendem Ryzen Master braucht die CPU bei mir im IDLE gleich 1 bis 5 Watt mehr. Also vergiss das ständige auslesen und überwachen der CPU, denn die Stromsparmechanismen funktioniert ohne dein Eingreifen besser.
Chris8208 schrieb:
Ständige Kritische Fehler in der Windowsereignisanzeige.
Das muss man genauer untersuchen. Ich hab so etwas nicht.
Chris8208 schrieb:
Energiesparpläne wo du rumfummeln musst, Probleme mit Treibern. USB Probleme.
Man muss seit Ryzen 3000 an den Energiesparplänen nichts mehr ändern, wenn man das aktuelle Windows 10 Built hat. Microsoft hat alle Funktionen schon integriert. Einfach Win 10 installieren, Chipsatztreiber installieren und fertig. Keine Probleme.

Bei den USB Problemen bin ich bei dir. Die habe ich mit X470 und Ryzen 2700X, 3800X und 5800X auch, wenn ich viele Geräte angeschlossen habe. Ich hab mittlerweile die meisten Geräte an einem Hub hängen und damit gibt es bei mir keine Probleme mehr.

Alles andere würde ich eher auf ein zu Tode gefrickeltes System zurückführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente, grinch, eXe777 und 4 andere
MSI B550 Carbon Gaming
5900X

Ich bin auch davon betroffen seit ich vor ein paar Tagen von einem 3900XT auf einen 5900X umgestiegen bin. Komischerweise scheint es bei mir nur die internen USB-Header zu betreffen, an welchen meine Kraken X63 AiO und das NZXT Smart Device (Lüfter und RGB Regelung) angeschlossen sind. Das Problem trat zu 100% direkt nach dem CPU-Wechsel auf. Ein BIOS-Update von 1.1.0.0 auf 1.2.0.0 hat nichts gebracht.

Edit: Ich hab nun im Bios auf PCIe Gen 3 gestellt und die sichtbaren sowie unsichtbaren (wie hier im Forum per PowerSettingsExplorer empfohlen) Energiespareinstellungen deaktiviert. Normalerweise verliert die AiO und das Smart Device nach wenigen Minuten die Verbindung. Jetzt ist bestimmt schon 30 min alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Mal Hand aufs Herz, wie viele der Betroffenen haben das schon an ASUS, ASRock, GIGABYTE, MSI usw. tatsächlich per Ticket gemeldet...
Ich nicht. Und nun die Gegenfrage: Wie melde ich denn ein Problem mit dem Mainboard per Ticket an MSI? Ernst gemeinte Frage, diese Information habe ich noch bei keinem Mainboard-Test gesehen.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Ich dachte bisher, die Lieferung des Netzteils wird nur durchgeschleift. Was hat denn das MB damit zu tun wieviel Watt für PCIe zur Verfügung stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hayda Ministral schrieb:
Hier geht es um USB Probleme bei 500er Mainboards.
Welches 500er Mainboard hast Du vor einem Jahr, im Februar 2020, gekauft?
Ergänzung ()

Kann ich nicht austesten, denn die Probleme treten bei mir direkt im Bootmanager GRUB auf. Im Betrieb selbst, Linux und Windows, habe ich bisher keine Probleme.
Ich schrieb:

Asus crosshair viii hero wifi

Ist ein x570-board. Mit kurzem Googeln hättest das aber schnell selber rausfinden können.

Fehler kann ich auch bestätigen.
Beim verschieben von Daten, tritt bei mir das Verhalten regelmäßig auf.

Ich kopiere gerade insgesamt 60 GB an ISOS von einer internen SSD auf eine ersetzte Sandisk Extreme Pro SSD.
Ich bin kein Experte aber markieren, kopieren und auf dem Ziel wieder einfügen stellt an sich kein
Problem da.
Geschwindigkeit gerade beim Kopieren ist knapp zwischen 4-10 mb/s.
Das ist doch die reinste Katastrophe.
Hätte ich mir lieber mal einen PC mit intel chipsatz gebaut.
Das Problem trat auf, als ich auf die neueste AGESA flashte.
Mich darf jemand gerne korrigieren, aber sollte beim Kopieren, sofern das Laufwerk das auch hergibt, eine hohe Geschwindigkeit nicht am Stück eher sein, als wenn die Speed beim Kopieren besonders vieler Dateien am Einbrechen wäre?
Bei grossen ISO's sollte das doch sein, oder?
Jetzt sehe ich beim Kopieren, das die Geschwindigkeit entweder kurz auf 0 geht oder wieder hoch auf die 588 mb/s. Krass.
System: R5 3600, X570 Unify, Ram XMP Kein OC, kein OC an sich. Alles stock.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat geschrieben! muss das hier durchführen: (Danke computerbase)
Giga.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben