Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards
Zen3 hat keine AMD Energieparplan mehr. Läuft alles mit den Windows StandardsDannyA4 schrieb:Aber warum Energie"spar"plan Höchstleistung?
Ich lasse mein System auf AMD-Balanced laufen.
Oder gibt es die Einstellungen da auch?
Skidrow1988
Lieutenant
Genau so sehe ich das auch. An meinem H 170 passiert das auch gelegentlich. Zum Glück an meinem Ryzen nicht. Aber es bestätigen ja viele, das es wohl unabhängig ist. Bei dem durcheinander in Sachen USB, ist das auch kein Wunder.Bierliebhaber schrieb:Bei mir ist das zu Anfang mit meinem B550 Aorus Pro auch selten mal passiert, mittlerweile aber gar nicht mehr. Da ist die Verbindung bei meinem Z87-Board vorher öfter abgebrochen. Und mein Notebook mit Intel bricht auch öfters ab. Hab das für mich einfach generell unter "USB ist einfach unzuverlässig" eingeordnet... da es bei mir plattformunabhängig ist.
Blackfirehawk
Commander
@DannyA4
Alle Energiepläne in Windows haben USB Stromspar Einstellungen Standartmäßig aktiviert.
Von Energie sparen über balanced bis hin zu Höchstleistung..
Windows versucht immer Strom an deinen USB Geräten zu sparen..
Wenn du das Gerät eine bestimmte Zeit (50ms!) Nicht benutz geht das Gerät in den sleepmode/energiesparmode
Und nicht jedes Gerät wacht wieder auf.
Dabei ist es völlig egal ob es AMD oder Intel ist. Wie wir hier in den Kommentaren sehen sind auch viele Intel User davon betroffen.
Die Schweinerei per se ist an und für sich das diese Einstellungen in Windows versteckt sind, und du ohne registry eingriff oder einen Tool gar keinen Zugriff dazu hast weil sie dir nicht angezeigt werden
Alle Energiepläne in Windows haben USB Stromspar Einstellungen Standartmäßig aktiviert.
Von Energie sparen über balanced bis hin zu Höchstleistung..
Windows versucht immer Strom an deinen USB Geräten zu sparen..
Wenn du das Gerät eine bestimmte Zeit (50ms!) Nicht benutz geht das Gerät in den sleepmode/energiesparmode
Und nicht jedes Gerät wacht wieder auf.
Dabei ist es völlig egal ob es AMD oder Intel ist. Wie wir hier in den Kommentaren sehen sind auch viele Intel User davon betroffen.
Die Schweinerei per se ist an und für sich das diese Einstellungen in Windows versteckt sind, und du ohne registry eingriff oder einen Tool gar keinen Zugriff dazu hast weil sie dir nicht angezeigt werden
grinch
Cadet 4th Year
Hab ich mit meinem ASUS X470 Prime pro und ryzen 3600 auch.
aber nur bei schneller Datenübertragung auf eine externe ssd oder einen usb 3 Stick.
An Maus, Tastatur und Headset merke ich nix.
betrifft nur die ports die über die CPU versorgt werden.
die anderen mit asmedia Chipsatz haben diese Probleme nicht.
bin froh das das endlich mal ans Licht kommt.
aber nur bei schneller Datenübertragung auf eine externe ssd oder einen usb 3 Stick.
An Maus, Tastatur und Headset merke ich nix.
betrifft nur die ports die über die CPU versorgt werden.
die anderen mit asmedia Chipsatz haben diese Probleme nicht.
bin froh das das endlich mal ans Licht kommt.
Hayda Ministral
Banned
Hier geht es um USB Probleme bei 500er Mainboards.alexbirdie schrieb:Hmmm, irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht
Welches 500er Mainboard hast Du vor einem Jahr, im Februar 2020, gekauft?
Ergänzung ()
Kann ich nicht austesten, denn die Probleme treten bei mir direkt im Bootmanager GRUB auf. Im Betrieb selbst, Linux und Windows, habe ich bisher keine Probleme.Ozmog schrieb:An alle, die die besagten Probleme haben: Könnt ihr das Folgende bei euch austesten, ob die Probleme damit weg sind?
Puh, da bin ich echt froh das es darauf endlich eine Antwort gibt. Hab ein 5600x auf einem B550 MSI Tomahawk und habe unter last in unregelmäßigen Abständen diesen Fehler.
Ich habe auch schon mit dem dem MSI Support geschrieben dieser meinte ich sollte doch das Netzteil Tauschen oder ein BIOS Update machen.
Da bin ich nun doch etwas beruhigt das der Fehler nicht bei mir liegt aber natürlich stört es mich. Hoffentlich wird der Fehler dan bald auch behoben.
Ich habe auch schon mit dem dem MSI Support geschrieben dieser meinte ich sollte doch das Netzteil Tauschen oder ein BIOS Update machen.
Da bin ich nun doch etwas beruhigt das der Fehler nicht bei mir liegt aber natürlich stört es mich. Hoffentlich wird der Fehler dan bald auch behoben.
Meine Festplatten machen an USB keine Probleme.
Leider macht die Funk-Tastatur immer wieder Probleme. Ab und zu reagiert die Tastatur nicht, die Befehle werden 5 Sekunden später geschickt. Ich dachte erst, dass es an der Logitech-Tastatur liegt, aber mit Cherry dasselbe Problem.
Ich habe dies sowohl unter Windows, als auch 2 verschiedenen Linux-Distributionen gehabt.
Ich hatte auch ein ASUS B450 Prime Plus und nun das ASUS B550 Prime Plus, beide sind betroffen.
Lustigerweise funktioniert die Logitech Funkmaus, parallel betrieben, teilweise über denselben Empfänger, einwandfrei.
Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden oder ergooglet. Ich weiß auch nicht, ob das mit dem aktuellen AMD500er-Mainboards Problem zu tun hat.
Wenn jemand eine Lösung hat, gerne, bin dankbar
Anmerkung: BIOS Version 1401 (beim ASUS B550 Prime Plus)
Leider macht die Funk-Tastatur immer wieder Probleme. Ab und zu reagiert die Tastatur nicht, die Befehle werden 5 Sekunden später geschickt. Ich dachte erst, dass es an der Logitech-Tastatur liegt, aber mit Cherry dasselbe Problem.
Ich habe dies sowohl unter Windows, als auch 2 verschiedenen Linux-Distributionen gehabt.
Ich hatte auch ein ASUS B450 Prime Plus und nun das ASUS B550 Prime Plus, beide sind betroffen.
Lustigerweise funktioniert die Logitech Funkmaus, parallel betrieben, teilweise über denselben Empfänger, einwandfrei.
Ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden oder ergooglet. Ich weiß auch nicht, ob das mit dem aktuellen AMD500er-Mainboards Problem zu tun hat.
Wenn jemand eine Lösung hat, gerne, bin dankbar
Anmerkung: BIOS Version 1401 (beim ASUS B550 Prime Plus)
der Unzensierte
Vice Admiral
Nee, das ist mir nach wie vor zu unausgegoren, ich bin auf 1401, habe alle betas dazwischen (1602, 1801) ausgelassen (was bisher auch kein Fehler war - die 1801 gibt es noch nicht mal mehr im download-Bereich) und werde auch hier mal warten was dabei rumkommt. Außerdem bin ich gerade dabei meinen FlareX stabil auf 3.800 zu bekommen, da wäre ein BIOS-Wechsel möglicherweise kontraproduktiv. Ich habe da keine Not- die alte Rig aus der Signatur (nur RX6800XT statt Vega64) läuft auch und mit der neuen stecke ich noch im build and optimize.zeg schrieb:Hast Du schon das aktuellste 1804er BIOS drauf?
Haxor
Lieutenant
-Razzer- schrieb:Habe seit Wochen auch das Problem, dass vermehrt das Geräusch ertönt, dass ein USB Gerät ausgesteckt wurde - nur kurz nach Neustart oder im Standby - noch keine Probleme unter Last.
Hab diese seltsame Verhalten auch seit ein paar Tagen/Wochen (bin mir nicht sicher seit wann genau). Ich vermute das liegt an einem Windows-Update, aber sicher bin ich mir nicht. Hab das Problem auch eher sporadisch und es ist nicht wirklich reproduzierbar.Qyxes schrieb:Dieses Phänomen habe ich auch so 2 bis 3 mal beim alten Intel i5 2500k System gehabt.
Weiß da schon jemand mehr?
Baxxter
Lt. Commander
Wenn ich mich etwas weiter zurück erinnere, hatte ich diese USB-Probleme mit meinem alten B350-Board (auf den USB2.0-Ports). Die Probleme traten aber nicht unter Volllast der Ports auf.
Da waren nur Tastatur, Mouse und Headset angeschlossen (Mouse und Headset über den USB-Hub der Tastatur).
Auf meinem jetzigen X570er ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.
Da waren nur Tastatur, Mouse und Headset angeschlossen (Mouse und Headset über den USB-Hub der Tastatur).
Auf meinem jetzigen X570er ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.
unspektakulaer
Cadet 4th Year
Bin ich doof oder ist die Überschrift falsch? AMD bestätigt doch hier nix sondern will erst einmal schauen ob etwas und was an der Sache dran ist oder?
DannyA4
Commodore
Das habe ich jetzt mal eingestellt, die andere Einstellung mit dem Timeout habe ich nicht gefunden.Blackfirehawk schrieb:deaktiviert selektives usb sparen und usb3 powermanagement
Blackfirehawk
Commander
Hast du das mit den Powerplan Explorer gemacht?DannyA4 schrieb:Das habe ich jetzt mal eingestellt, die andere Einstellung mit dem Timeout habe ich nicht gefunden.
https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/
Staubwedel
Commander
Ich dachte, solche Probleme wären mittlerweile aussortiert.
Zwar muß ich mit einer Vielzahl an Notebooks, PCs und externen Laufwerken erwähnen das USB3.0 noch immer problematischer ist als USB2.0, aber eben nur mit externen Laufwerken.
Verbindungsabbrüche mit den ersten USB3.0-Generationen von Intel-Chipsätzen und NEC PCie2USB-Adapterkarten waren keine Seltenheit, aber das ist deutlich besser geworden.
Mit AMD hatte ich dagegen keine großen Probleme, zumindest mit FM2(+) Chipsätzen.
Was aber immer noch aktuell ist sind miese PC-Gehäuse mit problematischen Frontanschlüssen, so manche HDD lauft nur richtig an den direkten Anschlüssen des Mainboards
Zwar muß ich mit einer Vielzahl an Notebooks, PCs und externen Laufwerken erwähnen das USB3.0 noch immer problematischer ist als USB2.0, aber eben nur mit externen Laufwerken.
Verbindungsabbrüche mit den ersten USB3.0-Generationen von Intel-Chipsätzen und NEC PCie2USB-Adapterkarten waren keine Seltenheit, aber das ist deutlich besser geworden.
Mit AMD hatte ich dagegen keine großen Probleme, zumindest mit FM2(+) Chipsätzen.
Was aber immer noch aktuell ist sind miese PC-Gehäuse mit problematischen Frontanschlüssen, so manche HDD lauft nur richtig an den direkten Anschlüssen des Mainboards
Klassikfan
Banned
Also USB-Probleme kenne ich auch. Immer mal wieder melden sich Geräte offenbar ab und gleich wieder an, was besonders bei Festplatten "lustig" ist, die man gerade benutzt. Außerdem verwende ich einen 2.5G-Adapter an USB, der so auch betroffen ist, worauf Windows durcheinander kommt, welchen LAN es jetzt benutzen soll...
Es ist spürbar weniger geworden, seit ich in den Energieeinstellungen das "Energiesparen" für die USB abgeschaltet habe. Hier schlägt also erkennbar auch Windows quer. Aber ganz weg isses immer noch nicht. Immer wieder mal höre ich den "Abmelde"-Sound eines Devices, und als nächstes geht ein Explorerfenster auf mit einem USB-Device, so als ob ich es gerade angeschlossen hätte. Und bei mir ist es ein B450....
Es ist spürbar weniger geworden, seit ich in den Energieeinstellungen das "Energiesparen" für die USB abgeschaltet habe. Hier schlägt also erkennbar auch Windows quer. Aber ganz weg isses immer noch nicht. Immer wieder mal höre ich den "Abmelde"-Sound eines Devices, und als nächstes geht ein Explorerfenster auf mit einem USB-Device, so als ob ich es gerade angeschlossen hätte. Und bei mir ist es ein B450....