News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Meine Microsoft Comfort 2000 USB Tastatur an einem Asus P8Z68-V Mainboard verliert auch manchmal die Verbindung und ist einfach tot. Da hilft nur USB-Stecker ziehen, kurz warten und anstecken. Ist selten aber vorhanden.

Und wenn ich meinen Dell Monitor mit USB 3.0 Hub an USB 3.0 am MB anschließe, dann bootet der Rechner nicht mehr. Auch so ein komisches Ding. An USB 2.0 ist alles kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
n8mahr schrieb:
ja, faszinierend, dass es anscheinend auch bei älteren systemen sowas zu geben scheint.
An meinem X470 Taichi habe ich solche USB-Probleme nicht, aber an einem AOD790GX Board mit Phenom II 955 BE.
Da betrifft es vornehmlich die Front-USB2.0 Ports. Die hinteren USB-Ports zeigen dieses Problem nicht.

Denke aber nicht, dass das Problem der 500er Ryzen Chipsätze mit dem des 790ers gleichen Ursprungs ist. ;)

Habe mir nun extra einen PCIe-Adapter mit internen USB3.0-Ports gekauft, um damit die Front-USB Anschlüsse zu nutzen.

@martini876 ...das jeder mal Fehler macht. Den Bug habe ich nur verlinkt weil er praktisch das exakt gleiche Problem war.
Aktuelleres folgte nach dem Link.

Lucky 0 Problems :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
MSI Gaming B550 Carbon Wifi mit 5950x. Auch sporadische Aussetzer und dachte erst das Board ist kaputt. OBS mit Webcam geht gar nicht. Meine Omen Tastatur hat manchmal Aussetzer. Mit einer einfachen Logitech Tastatur und Maus habe ich keine Probleme. HP Reverb G2 an USB C keine Probleme bis jetzt gehabt. Aber direkt an den USB 2 Ports mehrere Geräte erzeugt sporadisch echte Probleme. "Schön" zu lesen das ich nicht alleine bin und es ein echtes Problem darstellen kann auch bei anderen und nun eine Lösung gesucht wird. Gemeldet habe ich das Problem aber bis jetzt noch nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: J-wad
Kleiner Nachtrag zu meinem letztem Post, da ich gerade mein Rode NT-USB hier stehen sehe. Auch dieses habe ich am Dark Hero / 5950x / RTX 3090 nicht störungsfrei zum Laufen bekommen, hänge nun wieder am Realtek.

Ich würde es begrüßen, wenn AMD oder die Hersteller über ihre Treiber hier schnellsten für Abhilfe sorgen. Workarounds, insbesondere den Eingriff in den Energiesparplan, mögen zwar helfen, aber können nicht die Lösung sein. Ich erwarte, dass ich Hardware inklusive OS mit "default" Werten in Betrieb nehmen kann und nicht gezwungen bin, irgendwelche Kunstgriffe anwenden zu müssen.

Das gilt für alle - Red Green and Blue ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4

USB-Verbindungen mit hoher Datenlast brechen reproduzierbar ab

Nicht nur bei AMD! Bei meinem Intel NUC NUC7PJYH habe ich genau das gleiche Problem seit kauf nach X Biosen habe ich die Hoffnung aufgegeben dass es jemals klappt Stabil und Dauerhaft meinen JBOD 4 Bay HDD via USB3.0 daran zu Bereiten. Nur unter USB 2.0 klappt das mit dem Nachteil das der Speed sorry beschissen ist.

Bei meinem neuen Gigabyte X570 v1.1 ist es das gleiche Problem. Die Bay via USB3.0 und ständig Steigen die Slaves bei hoher Last aus. USB2.0 und eSATA ist alles ok. Allerdings hat der NUC kein eSATA und ich hatte mit einen Adapter gekauft der leider kein Port forwarding Chip hat, da wird immer nur ein Slave erkannt.

Was auch eine Marktlücke ist, es gibt aktuell kein eSATA USB3.0 Adapter der das kann, nur so eine komische Firma habe ich gefunden die nicht gerade Vertrauenswürdigen eindruck macht.

mfg

Also beim X470 setzt mit Agesa 1.1.0.0D und 1.2.0.0 auch USB aus / allerdings nur beim Kaltstart. Raus-Reinstecken hilft hier. Trat bisher 1x pro Woche auf. Rund 5x insgesamt - Hauptsächlich Tastatur / Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das habe ich eben an den Support AMD gesendet auf Deutsch:

-> MSI B550 Gaming Carbon Firmware 1.50 - CPU AMD 5950X hat USB Aussetzer. Logitech Y-U0004 mit M71 Gaming Maus hat an einem USB2.0 Port HUB angeschlossen am Mainboard keine Probleme. Bei der Nutzung OBS mit Webcam c922 permanent Aussetzer. Wechsel der Tastatur auf HP Omen Gaming Tastatur Steel Series auch hier regelmäßig Aussetzer. USB-C Reverb G2 VR Brille keine Probleme. Ich habe gelesen ( Reddit ) das Sie solche Problemfälle sammeln. Ich bin auch betroffen. Beste Grüße .....

Salamimander schrieb:
Ich vermute es sind die Treiber. Oder kann das wer mit Linux nachstellen? Bin auch betroffen. Mit meiner Tastatur. Und die schaufelt keine Daten...
Ich habe hier ein IdeaPad 5, einen Deskmini, einen 3900x mit MSI x570 und einen Epyc System alle unter Linux und bisher ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Es kann aber auch einfach sein, dass die besagten C-States unter Linux einfach nicht aktiv sind.

Eine Tastatur habe ich die an manchen Anschlüssen sporadische Aussetzer hat, aber die hat sie auch an meinem Thinkpad Yoga mit i5. Des Weiteren wirft die Tastatur auch einige Fehler bzgl USB Endpoints im Kernel-Log. Aus dem Grund würde ich das eher auf die Tastatur schieben.
Allgemein habe ich wenig gute Erfahrungen mit USB Tastaturen in Sachen Kompatibilität. Es gibt immer noch viele Tastaturen die z.B. nicht im Bios/Uefi funktionieren. Bei unterschiedlichsten Systemen wobei da mein X99 Board mit Abstand am nervigsten war.

@Jan können wir vielleicht eine umfrage machen, um zu sehen, wie verbreitet das problem ist?

bpsw:

usb probleme 500er boards
usb probleme 300,400, x399 boards
usb probleme strx40
keine usb probleme 500er boards
keine usb probleme 300, 400, x399 boards
keine usb probleme strx40

ggf. wäre mehrfachteilnahme ganz gut, weil ich neben einem betroffenen rechner auch zwei gebaut habe, die das problem nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkerbase
nr-Thunder schrieb:
Jetzt frag ich mal ganz blöd, welche Form der Quelle würde dir denn gefallen?
Eine sachliche Quelle bzw. ein Artikel, so wie es hier der Fall zu AMD war (sollte es bei Z390/Z490 ebenfalls Probleme geben, würde irgend ein Redakteur zu 100% darüber berichten. Aber du kannst dich ja mal als Redakteur bewerben und als Quelle deine paar Redditposts angeben. Es würde zumindest für Belustigung sorgen).
Wie erwähnt: Bei ein paar Millionen verkauften Boards ein paar englischsprachige Foreneinträge raus picken, bei denen der USB Port nicht funktioniert. Lächerlicher geht es eben nicht mehr. Ich kann dir auch 10 Beiträge von Usern raussuchen, die auf Z390/Z490 Probleme mit ihrem PCIe Slot haben. Und nun?

@Kvnn. Dann kommen wir nicht auf einen Nenner.

"r/Amd users may be contacted directly by an AMD representative (u/AMDOfficial) via Reddit’s PM system with a request for more information."

Die Primärquelle ist nun mal unsachlich, auch wenn Computerbase dazu einen Artikel macht wird es immer noch keine sachliche Quelle. Es ist kein Lexikoneintrag, kein erforschtes Thema, und auch AMD hat es noch nicht reproduziert sondern ist auf die unsachlichen Redditeinträge angewiesen. Und genauso könnte Intel auf die gleiche Art reagieren, da zu Intel Boards der gleiche Sachverhalt vorhanden ist. Ich habe nicht versucht zu verfälschen, wenn man meine Quellen blöd findet, von mir aus. Aber erst zu sagen "ja zeig mal" und danach "du bist lächerlich" mir an den Kopf zu werfen, damit ist dann für mich keine Diskussion mehr von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Das hatte ich bei meinem Gigabyte Aorus Elite 570x auch. Die Maus sponn immer mal wieder random..das ich mir sogar ne neue extra gekauft hatte. Blieb aber ..auch das beim von transferieren von Daten zu einer externen Festplatte bei großen Dateien der Explorer freezte. genau das und einiges mehr..auch nach gefühlt 15 Bios Updates sorgte allmählich dafür, das mir die Geduld mit AMD und Gigabyte ausging. War/ bin ernüchtert.. nachdem ich Anfangs so euphorisch war ( AMD is back) 😥

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
4 Systeme:

3600X + AsRock B450 Pro4 + PowerColor 5700XT
3700X + AsRock X570M Pro4 + 5700XT (50th Anniversary Edition)
3950X + AsRock X570M Pro4 + PowerColor 6800XT (Referenz)
5950X + AsRock X570 Creator + PowerColor Red Devil 6900XT

keinerlei Probleme

seit meinem ersten Ryzen hat eigentlich nur das ASUS Crosshair VI Probleme gemacht. Dann hab ich AsRock eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Alpha.Male schrieb:
Das hatte ich bei meinem Gigabyte Aorus Elite 570x auch. Die Maus sponn immer mal wieder random..das ich mir sogar ne neue extra gekauft hatte. Blieb aber ..auch das beim von transferieren von Daten zu einer externen Festplatte bei großen Dateien der Explorer freezte. genau das und einiges mehr..auch nach gefühlt 15 Bios Updates sorgte allmählich dafür, das mir die Geduld mit AMD und Gigabyte ausging. War/ bin ernüchtert.. nachdem ich Anfangs so euphorisch war ( AMD is back) 😥
Willkommen im Club, von Blackscreens über Reboots bis hin zu BSODs und USB Problemen alles gehabt.
Good old Intel läuft wie eh und je.
Is schade, is aber so.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, Alpha.Male und Chrisspy
Nach dem Einrichten meines aktuellen Rechners habe ich einiges an Daten der alten SATA-Platten meines vorherigen Rechners via IcyBox, angeschlossen über einen der USB 2.0-Ports an der Vorderseite des Gehäuses (also nicht direkt am B550-A Pro), kopiert - hierbei kam es ebenfalls mehrfach zu Verbindungsabbrüchen.

Zählt das auch, obwohl nicht direkt der Anschluss am Board selbst betroffen ist?

Nun, da nicht nur 500er Boards betroffen sind.. sondern auch einige 400er und diverse Intel Boards würde ich das ganze eher auf Windows und seinen Energiesparplan schieben.

Ich hab mir vor kurzem ein externes case gekauft und eine mx500 1tb. Die hatte mal so gar keine Probleme egal an welchen usb Port sie lief.
Eine sandisk pro extreme Portable dagegen lieferte nicht das was ich erwartete. Komischerweise nur an einem usb 3.0 Port.
Beim pc von 2014 mit Intel Chipsatz hingegen gab es keine Probleme.
Da konnte ich machen was ich wollte. Kopieren, Partitionen erstellen und löschen und formatieren bis der Arzt kam.
Ab und an freezt mein Mauszeiger und der Bewegung.

Zurück
Oben