News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Renegade334 schrieb:
Das Problem habe ich auch.
Allgemein scheint es durch manuelles Bremsen der GPU auf PCIe 3.0 nicht mehr aufzutreten.
Auf jeden Fall grenzt es die Sache schon ein, interessante Beobachtung gerade wenn man den ganzen Post liest. Als ob die Controller oder die Zwischenschicht nicht mit PCIe klar kommt. Auch interessant dass alle USB Geräte wegbrechen, auch die eigentlich langsamen.

Demnach müsste man es auf PCIe 4.0 CPU mit PCIE GPU eingrenzen können. Sonst läuft das Board ja nicht auf dem Standard.

PCIe Board mit alter CPU oder GPU sollte also save sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hab mein B550I AORUS PRO AX eingeschickt und neues bekommen!
Audio interface funktioniert nicht bzw. pc startet sich einfach neu 😔

Kvnn. schrieb:
Bei ein paar Millionen verkauften Boards ein paar englischsprachige Foreneinträge raus picken, bei denen der USB Port nicht funktioniert.

Und genau darauf bezieht sich selbst AMD, auf die Postings bei Reddit...

• Gefällt mir
Krautmaster schrieb:
.. Demnach müsste man es auf PCIe 4.0 CPU mit PCIE GPU eingrenzen können ..
Drei Systeme hier, die auf PCIe4 (CPU + GPU) ohne Probleme laufen.
Die einzigen Gemeinsamkeiten aller meiner Systeme ist, dass sie mit einer AMD GPU auf einem AsRock Board laufen.

• Gefällt mir
Bei meinem b550 funktioniert alles normal. Habe aber auch nur zwei Geräte an usb, Maus & Tastatur. Oder mir ist einfach noch nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Da bekomme ich mit meinem B450 Board auch dumme Gedanken. Da stürzt nämlich von Zeit zu Zeit nur der Port mit meinem WLAN-Stick ab. :/

Bei den meisten Systemen dürfte es problemlos laufen, sonst wäre der Aufschrei viel eher und größer gewesen.
Es interessiert also recht wenig bei wem es läuft - für die Fehlerbehebung ist es wichtig zu wissen bei wem es in welcher Konstellation nicht zuverlässig läuft. USB an CPU oder Chipsatz z.B. und ob letzterer mit PCIe 4 unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DannyA4
Das Problem habe ich seit einiger Zeit mit meinen MSI B550 A-Pro. Schon seit einigen Wochen mit MSI in Kontakt.

Gigabyte Aorus Master B550 + Ryzen 5950 - Passiert bei mir auch, selbst an einem aktiven USB 3.0 Hub.
Besonders empfindlich sind die Frontpanel-USB Anschlüsse (USB2.0/3.0).

Was bei mir geholfen hat ist sämtliche Geräte an die USB3.x Anschlüsse hinten anzuschließen.

Von Snakeoil wie "USB Stromsparmodi abschalten" würde ich dringend abraten. Bei mir führte es dazu dass gar kein USB Gerät mehr funktioniert hat und die Soundkarte ein Dauerfiepen von sich gegeben hat.

Auch lustig dass AMD bei Reddit von "vereinzelten Fällen" redet. Liest man so in den Fällen betrifft es eine große Anzahl von Leuten.

ella_one schrieb:
Meine externen USB 3.x Laufwerke (WD Duo 16 TB und WD Elements 5 TB) laufen und laufen und laufen ohne Unterlass an meinem X570-Board.
Auf diese Laufwerke werden wöchentlich mehrere TB umfassende Sicherungen geschrieben!
Vielleicht habe ja auch einfach nur Glück?
Es geht hauptsächlich um Probleme mit USB2.0 Geräten.

Hayda Ministral schrieb:
Du hast mit Deiner Zeitmaschine nichts besseres anzufangen gewußt als ein paar Monate in die Zukunft zu springen und dort ein Board mit 550er Chipsatz abzugreifen?

Hmmm, irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht, noch dazu , da ich ja nichts über b550-boards geschrieben habe. Und welche Zeitmaschine ? Ist irgendwie sinnfrei, was du da schreibst.

Da ich hier jemanden mit einem Rode USB Mini und Problemen gesehen habe.

Bei meinem Rode ist es so, dass der Rechner reproduzierbar instabil wird und das Mikrofon nicht funktioniert, wenn das Mikrofon in die obere USB Leiste(4xUSB2.0) hinten am Mainboard eingesteckt ist.
1000.png
Ich muss es in irgend einen anderen Port stecken, um es zum laufen zu bringen und Ruhe zu haben.

An alle, die die besagten Probleme haben: Könnt ihr das Folgende bei euch austesten, ob die Probleme damit weg sind?
Blackfirehawk schrieb:
beim energiesparplan höchstleistung:
-Standart idle timeout ist 50ms (nach 50ms ohne benutzung wird der energiesparmodus des gerätes aktiviert)
-Selektives USB sparen ist aktiviert:
-USB 3 Link power Management ist standartmässig auf moderat gestellt.

stellt das idle timeout auf 50.000 (50sek)
deaktiviert selektives usb sparen und usb3 powermanagement

Bringt ja auch nicht viel, wenn alle was einwerfen und zu wenig Infos bringen. Board, CPU und verwendete USB-Geräte dürften mindestangaben sein.
Das Problem scheint ja nicht so sehr durchsichtig zu sein.

Also bitte mal mit den Vorgehen von Blackfirehawk testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mcr-King
Aber warum Energie"spar"plan Höchstleistung?
Ich lasse mein System auf AMD-Balanced laufen.
Oder gibt es die Einstellungen da auch?

Es geht nicht um den Sparplan sondern um die Standardeinstellungen, die letzten beiden Zeilen sind die Änderungen, die man tätigen soll.

Habe seit Wochen auch das Problem, dass vermehrt das Geräusch ertönt, dass ein USB Gerät ausgesteckt wurde - nur kurz nach Neustart oder im Standby - noch keine Probleme unter Last.

X570 mit AGESA 1.2.0.0

15 USB Geräte inklusive 2 Hubs.

-Razzer- schrieb:
Habe seit Wochen auch das Problem, dass vermehrt das Geräusch ertönt, dass ein USB Gerät ausgesteckt wurde

Dieses Phänomen habe ich auch so 2 bis 3 mal beim alten Intel i5 2500k System gehabt.

Mit meinem AMD 4650G Chip und dem MSI B550 ITX Board ist es vielleicht einmal pro Monat.

Ansonsten hatte ich bis jetzt noch keine USB 2/3 Probleme gehabt. Paar Tage zuvor hatte ich eine Sicherheitskopie meiner Daten vorgenommen auf eine Festplatte an einem USB3 Anschluss. Es traten keine Abbrüche auf.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit Tastatur, Maus, USB Stick, USB Festplatte & Gamepad mit allen Bios Versionen auch Beta.
System siehe Signatur

• Gefällt mir
Kvnn. schrieb:
Eine sachliche Quelle bzw. ein Artikel, so wie es hier der Fall zu AMD war (sollte es bei Z390/Z490 ebenfalls Probleme geben, würde irgend ein Redakteur zu 100% darüber berichten. Aber du kannst dich ja mal als Redakteur bewerben und als Quelle deine paar Redditposts angeben. Es würde zumindest für Belustigung sorgen)
nr-Thunder schrieb:
Die Primärquelle ist nun mal unsachlich, auch wenn Computerbase dazu einen Artikel macht wird es immer noch keine sachliche Quelle. Es ist kein Lexikoneintrag, kein erforschtes Thema, und auch AMD hat es noch nicht reproduziert sondern ist auf die unsachlichen Redditeinträge angewiesen. Und genauso könnte Intel auf die gleiche Art reagieren, da zu Intel Boards der gleiche Sachverhalt vorhanden ist.

(disclaimer: alles hier unter afaik Vorbehalt)

Als Rechercheansatz ist ein Reddit-Post, genauso wie ein Leserbrief oder ein Whistleblower ganz normal finde ich.

AMD betreibt im Gegensatz zu Intel keine öffentliche "PCN" Seite. (Intel: qdms.intel.com )
Die "Kunden" für Chipsätze (Mainboardhersteller) sind vermutlich an NDAs gebunden.
Boardpläne / Schemata oder Datenblätter von Mainboardherstellern oder Intel und AMD sind für normale Endverbraucher nicht offen angeboten.

Bei den Mainboardtests erfolgt bei keinem Test eine Nachprüfung der USB Spezifikation durch mglw. teure Oszilloskope (zB hier) oder "Lasttests" (Kabellängen, Hub-Chaining).
Eine Angabe von den verbauten USB2 Hubs fehlt in Reviews oder ob Störschutz/Redriverschaltungen verbaut sind - siehe auch diesen b550 USB problempost.

Ein Problem ist dann die Replizierbarkeit des Fehlers - der Redakteur bzw. genauso AMD, Intel, Mainboardhersteller müssten das System nachbauen oder dem User abkaufen bzw. Vor-Ort-Termine machen / "den Techniker informieren" / vorbeischicken.

Als taugliche Primärquelle für die Schlagzeile "USB Probleme bei B550 (bei Mainboardhersteller ...) " sind die Changelogs der Mainboardhersteller - mal empirisch eine kurze Auswahl

Code:
(alle B550 Gigabyte)
B550 VISION D-P (rev. 1.0); 3; 2
B550 AORUS PRO V2 (rev. 1.0); 5; 2
B550 AORUS PRO AX (rev. 1.0); 5; 2
B550M DS3H AC (rev. 1.x); 5; 1
B550M AORUS PRO-P (rev. 1.0); 5; 1
B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0); 5; 1
B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.0); 5; 1
B550 Gaming X V2 (rev. 1.x); 5; 2
B550 AORUS ELITE AX (rev. 1.0); 5; 2
B550 VISION D (rev. 1.0); 6; 2
B550 AORUS PRO (rev. 1.0); 7; 1
B550M AORUS ELITE (rev. 1.x); 6; 2
B550M GAMING (rev. 1.0); 6; 2
B550M H (rev. 1.0); 6; 2
B550 GAMING X (rev. 1.0); 6; 2
B550I AORUS PRO AX (rev. 1.0); 6; 1
B550 AORUS ELITE (rev. 1.0); 5; 1
B550M DS3H (rev. 1.x); 6; 1

(weitere Auswahl Gigabyte AM4)
X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.1) rev. 1.0; 12; 3
X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0); 14 ; 3
X470 AORUS GAMING 5 WIFI (rev. 1.0); 14; 3
X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0) rev. 1.1; 16; 3
B450M S2H (rev. 1.x); 16; 4
A520 AORUS ELITE (rev. 1.0); 5; 2

(Auswahl Gigabyte div. Intel-Sockel)
GA-Z97X-UD5H-BK (rev. 1.0); 7; 0
GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.1) rev. 1.0; 12; 0
GA-Z270X-UD5 (rev. 1.0); 6; 0
Z390 AORUS MASTER G2 Edition (rev. 1.0); 7; 0
Z490 VISION D (rev. 1.x); 4; 0

Da eine USB Verbesserung bei allen B550 Boards von Gigabyte steht, könnte man annehmen dass entweder ein systematischer Fehler bei Gigabyte vorliegt zB im Boarddesign oder dass das Changelog bei B550 von zB Asrock "unvollständig" ist.
Die genauen Fixes sind natürlich nicht bekannt - ob er im geheimen AGESA - Changelog steht - keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und Mcr-King
Zurück
Oben