News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Kvnn. schrieb:
Aaaalles klar. Du hast von millionen verkauften Z390/Z490 Boards einige englischsprachige Beiträge bei reddit gefunden, die Probleme mit ihrem USB Port haben. Ich werde heute Abend noch Intel kontaktieren, dass es offensichtlich ein flächendeckendes Problem mit deren Boards gibt!
@Kvnn. Jetzt frag ich mal ganz blöd, welche Form der Quelle würde dir denn gefallen? Der Grund für AMDs Recherche und Stellungnahme, sind doch eben genau solche Reddit-/Foreneinträge (die Primärquelle). Das waren auch nicht Einzelfälle, in den Kommentaren haben sich ja dann noch mehr Leute gemeldet die auch mit Intel Boards Probleme hatten.

Sind das jetzt auch alles Defekte die nicht zählen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es sind die Treiber. Oder kann das wer mit Linux nachstellen? Bin auch betroffen. Mit meiner Tastatur. Und die schaufelt keine Daten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
J-wad schrieb:
hab auch ein Gigabyte B550I Aorus Pro Ax 😖

Hatte nach bestimmt 10 Jahren wieder ein Gigabyte Mainboard gekauft...nie wieder. Auch der Bluetooth-Bug nervt man an diesem Board. Das Board hat einfach noch zuviel Kinderkrankheiten.

Moin,

ich habe erst vor ein paar Tagen versucht einem Freund seine Reverb G2 einzurichten (MSI B450 Tomahawk MAX, Ryzen 5 3600)
Er hatte hier und dort USB Verbindungsprobleme und sich extra eine Erweiterungskarte mit vier zusätzlichen Ports besorgt.
Die G2 hat weiterhin ständig Ärger gemacht, zwischendurch gabs tatsächlich mal einen blue screen (eeewig nicht gesehen...), lief letztendlich dann irgendwie wieder am VR ready port vom Mainboard, aber was ein Gefrickel....
Die Brille gibt er (zum Glück!) zurück, total unausgereift, was ein Schrott!
Meine Medion Erazer VR Brille (als direkter Vergleichstest) wurde an seinem Rechner sofort erkannt und funktionierte tadellos.

Ich hatte Probleme mit meinem USB DAC (RME ADI-2 PRO FS R) + Nvidia Broadcasting.
Erstaunlicherweise waren alle Probleme weg, sofern ich die 3090 auf PCIe 3.0 gestellt habe. Dies ist aber eine nicht akzeptable Lösung!
Ende vom Lied war, dass meine Probleme weg waren, sobald ich den RME Treiber deinstalliert hatte und den USB DAC per Plug und Play nutze.
Es kam zu Audioaussetzern und Tastaturausfällen...

Jetzt muss man aber sagen, dass auch andere Hersteller von USB DACs in Verbindung mit Nvidia Broadcasting betroffen sind. Immerhin wird hier der Sound vor der USB Einspeisung durch die Grafikkarte gefiltert... hierdurch entsteht vermutlich eine zusätzliche Last, die den X570 Chipsatz überfordert. Lässt man die eigene Software weg, verringert sich diese Last anscheinend.
USB war nie dafür gedacht, Audio zu übertragen. Dafür gab es bessere Protokolle, die sich aber nicht durchgesetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
drdoctor schrieb:
Die Brille gibt er (zum Glück!) zurück, total unausgereift, was ein Schrott!
Also meine G2 läuft tadellos seit dem ersten Tag! kann also nicht an der Brille liegen..

Den USB-C habe ich übrigens in der Grafikkarte stecken, in ALLEN anderen Ports(USB) vom Mainboard(X570), wurde die Brille nicht erkannt.
Das ist aber ein bekanntes Problem, dass die G2 nicht so recht mit einem X570 mag.
Vielleicht liefern die X570 wirklich zu wenig Strom, dass deswegen die G2 nicht direkt am Board erkannt wird.
Und HP hat deswegen sooo auf den Sack bekommen...dabei liegt´s an AMD. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Hab das Problem bei meinem Board (Gigabyte X570 Aours Elite) nach dem Wechsel vom BIOS F12 auf F31 gehabt. Lösung war ein USB-Hub zu kaufen und andere Ports zu nutzen. Ist leider ärgerlich aber anders ließ sich meine Capture Card nicht mehr betreiben, da diese sonst immer ausgestiegen ist.

Gut zu wissen, dass dies kein Einzelproblem ist und damit hoffentlich wenigstens irgendeine Art von Lösung erarbeitet wird.

der Unzensierte schrieb:
Der Bug wird seit Wochen in diversen Foren diskutiert, mich hat(te) es mit dem B550 E Gaming auch erwischt. Und nicht nur bei hoher Datenlast - die hatte ich in dem neuen build noch gar nicht. Die Maus war eine einzige Ruckelorgie, die Tastatur hat Zeichen weggelassen. Was geholfen hat - global c-state im Bios auf disabled. Seitdem ist alles gut. Keine Dauerlösung, aber ein brauchbarer workaround.
@stbufraba: check das mal bei dir - gleiches Brett (B550 E Gaming), nur andere CPU (5800X)
Hast Du schon das aktuellste 1804er BIOS drauf? Hatte ja USB-Disconnects und auch durch USB bedingt Systemhänger. Seit ich jetzt das 1804 drauf habe, ist alles in Ordnung. Auch andere Nutzer von Asus B550-Boards berichten, dass mit den neuen 1804/1805 Bios-Versionen die Fehler wohl weg sind. Was auch immer Asus da jetzt gemacht hat...

Das Interessante dabei: Ich hatte NIE Probleme mit der Maus, Tastatur oder USB-Sticks. Bei mir trat das Problem NUR in Kombination mit meinem Headset und meinem XBox Controller auf.

Dodo Bello schrieb:
Was ist denn das für eine falsche Aussage!? Wie kommst du zu sowas? Mir fallen spontan aus dem Kopf allein zig der mitgelieferten Modems/Router der letzten Jahre bei Vodafone und Unitymedia ein. Das Zeug der Premium-Produkte (Horizon-Box von Samsung oder 6490/6590 von AVM), sowie die ganzen Standardrouter (Vodafone-Station und Connect-Box von von glaube Arris/Compal). Arris hat immerhin etwas Druck bei Intel gemacht. Was musste ich mir bei Vodafone Mühe geben an eine Vodafone-Station von Technicolor mit Broadcom-Chip zu kommen.

Und laut Foren soll der Puma 7 grundsätzlich genauso betroffen sein, wenn auch der Chip wohl an sich mehr Reserve hat. Kann ich aber nicht verifizieren, da ich selbst nur das Problem mit dem Puma 6 bei mir hatte.

Das könnten somit also allein in Deutschland mehr als 1 Mio. betroffene DOCSIS 3.0 Modems mit PUMA sein. Nur sind die Deutschen ja komplett schmerzbefreit was die Qualität ihres Internetanschlusses betrifft.

Das sieht man auch daran, das gerade mal lächerlich wenige (~150 Nutzer pro Monat bei ca. 200 Mio. Telekomunikations-Verträgen in DE) sich "richtig und wirksam" an ihren Anbieter über das Schlichtungsverfahren der BNetzA wenden. Dies ist besonders deshalb so ärgerlich, da die BNetzA diesen Weg inkl. einfachem Online-Tool für die Verbraucher extra auf Wunsch der Verbraucher aus der Wiege gehoben hat, damit sich endlich mal was an der Qualität ändert. Und dennoch ruft jeder Verbraucher brav x-mal bei der Hotline seines Anbieter an und wartet in der Warteschleife nur um sich weiter vertrösten zu lassen.
Dodo Bello schrieb:
Was ist denn das für eine falsche Aussage!? Wie kommst du zu sowas? Mir fallen spontan aus dem Kopf allein zig der mitgelieferten Modems/Router der letzten Jahre bei Vodafone und Unitymedia ein. Das Zeug der Premium-Produkte (Horizon-Box von Samsung oder 6490/6590 von AVM), sowie die ganzen Standardrouter (Vodafone-Station und Connect-Box von von glaube Arris/Compal). Arris hat immerhin etwas Druck bei Intel gemacht. Was musste ich mir bei Vodafone Mühe geben an eine Vodafone-Station von Technicolor mit Broadcom-Chip zu kommen.

Und laut Foren soll der Puma 7 grundsätzlich genauso betroffen sein, wenn auch der Chip wohl an sich mehr Reserve hat. Kann ich aber nicht verifizieren, da ich selbst nur das Problem mit dem Puma 6 bei mir hatte.

Das könnten somit also allein in Deutschland mehr als 1 Mio. betroffene DOCSIS 3.0 Modems mit PUMA sein. Nur sind die Deutschen ja komplett schmerzbefreit was die Qualität ihres Internetanschlusses betrifft.

Das sieht man auch daran, das gerade mal lächerlich wenige (~150 Nutzer pro Monat bei ca. 200 Mio. Telekomunikations-Verträgen in DE) sich "richtig und wirksam" an ihren Anbieter über das Schlichtungsverfahren der BNetzA wenden. Dies ist besonders deshalb so ärgerlich, da die BNetzA diesen Weg inkl. einfachem Online-Tool für die Verbraucher extra auf Wunsch der Verbraucher aus der Wiege gehoben hat, damit sich endlich mal was an der Qualität ändert. Und dennoch ruft jeder Verbraucher brav x-mal bei der Hotline seines Anbieter an und wartet in der Warteschleife nur um sich weiter vertrösten zu lassen.

Einfach selbst mit dem PUMA6-Test ausprobieren ob die Qualität bei einem passt - und wenn nicht: BNetzA Online-Supportanfrage.
Das sind nette Statistiken (Bundesnetzagentur) was die mit dem puma (6) bug zu tun haben erklärt sich mir allerdings nicht.
Die Bundesnetzagentur wird dir auch nur helfen können wenn in dem Fall zu geringe downloadraten ankommen. Die sind spätestens nach einem Neustart des Modems auf hohem Niveau, der Bundesnetzagentur ist latenz und jitter, vor allem durch den puma bug ausgelöst egal.

Die Vodafone station war nie vom puma (6) bug betroffen, dort wird ein Broadcom und puma 7 verbaut, puma 7 ist natürlich ebenfalls betroffen, jedoch durch Intel so weit gefixt, das dies im normalen Betrieb bei niemanden auftreten wird, außer man flutet sein Netzwerk mit Paketen oder führt tausende pings die Sekunde durch.
Diejenigen die es dann prinzipiell noch stören würde, die haben sich damals halt eine TC4400 provisioniert.

Könnt ihr euern Pumakram nicht woanders ausdiskutieren? Hier geht´s um USB Probleme von 500er AMD-Chipsätzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Uerige, Retroyer, angband1 und 4 andere
Ich habe ein x570 ACE mit einem 5900x, da gibt das Mikrofon (Tygr300) von Beyerdynamics und habe ab und an mal das Problem das der Ton extrem verzerrt und dünn (wie schlechtes CB Funk) beim Gegenüber ankommt. Nach ein und ausstecken des USB Mikrofons geht es wieder, mit normalem Ton. Bis es nach ein paar Minuten wieder verzerrt.

Dieses Phänomen hatte ich mit meinem 3900x vorher nicht ein einziges Mal :rolleyes: (gleiches Board)

Hatte auch beim Überfliegen bei jemand gelesen dass der Corsair Commander mit Wakü usw. auch nicht sauber läuft. Auch das kann ich bestätigen, auch erst seit dem 5900x Wechsel.
Na dann 🙈

Hoffe da hilft ein Software/Treiberupdate, sonst müssten ja tausende Boards als RMA angemeldet werden 🤨

@DannyA4
Ist doch super wenn sie gut bei dir läuft!
Ich fand sie ja grundsätzlich auch chic, hohe Auflösung, FS2020 saugeil (wenn auch lahm)...
Aber für 700€ kann man wirklich mehr erwarten, zumal er Anwender ist und technisch keinen Plan hat.
Und ich sehe auch nicht ein noch mehr Hardware bei ihm einzubauen, BIOS Updates zu machen, Treiber zu installieren, an sonstigen Einstellungen zu frickeln etc.
Das Ding muß laufen. Oder eben nicht.
So wartet er eben bis sich die Probleme irgendwann gelöst haben.
Und kann die Brille innerhalb der Frist zurückgeben, so leid es mir auch tat.

Weder mit dem aktuellen x570 noch mit dem alten b350 pro-vdh irgendwelche Probleme gehabt. Da lief vor dem 2700x der 2400g drauf. Und es ist recht wurscht ob ich vorne Platten welche dann auch Strom ziehen oder hinten anschliesse. PS4 / Joystick hängen an der Streak von Fnatic welche mit 2 USB Steckern am Board hängt. Auch der Monitor hängt per USB am Board um direkt von Windows aus auf das Menu zurückgreifen zu können. Ich hoffe mal das es so bleibt.

Mein x570 hat das Problem das sich die ssd sandisk Extreme pro mit ihren 2 tb ganz merkwürdig verhalten hat
Ständig Probleme, verbindungsabbrüche. Probleme mit Partitionen erstellen, Kopiervorgänge etc
Auch meine Razor Mamba neigt dazu das sich der Mauszeiger festfriert für ne gedenksekunde.
Was ist das fürn Rotz da seines AMD?
Kann man da was einstellen bei den Energie Sparplänen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und DannyA4
Würde amd die chipsätze wenigstens alle selber entwickeln dann gäbe es nicht so einen Murks...

Pupp3tm4st3r schrieb:
Ob deswegen vielleicht seit kurzem mein Camlink 4K freezed? oO

Elgato Camlink 4K an einem ASUS Crosshair VIII Dark Hero zusammen mit nem 5950X. Entweder von Anfang an oder nach kurzer Zeit kommt nur noch ein schwarzes Bild, ein Wechsel des USB Ports bringt wenig Änderung und das Problem trifft auf alle Ports zu.

Auch wenn es traurig ist, freut es mich nicht alleine mit dem Problem dazustehen.

PS Können wir hier wirklich mal beim Thema bleiben. Die Probleme werden nicht besser, nur weil Intel und Co eventuell ähnliche Probleme haben oder ein Ethernet Chipsatz Paketloss hatte. Hier geht es rein um USB-Probleme bei 500er-Mainboards!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r und cloudman
Mein x570er und das b450 Board haben bisher keine Mucken gemacht, aber das a320 im Server macht bei USB ständig Probleme.
Vielleicht kann man die Überschrift erweitern ...

Zurück
Oben