Was ist denn das für eine falsche Aussage!? Wie kommst du zu sowas? Mir fallen spontan aus dem Kopf allein zig der mitgelieferten Modems/Router der letzten Jahre bei Vodafone und Unitymedia ein. Das Zeug der Premium-Produkte (Horizon-Box von Samsung oder 6490/6590 von AVM), sowie die ganzen Standardrouter (Vodafone-Station und Connect-Box von von glaube Arris/Compal).
Arris hat immerhin etwas Druck bei Intel gemacht. Was musste ich mir bei Vodafone Mühe geben an eine Vodafone-Station von Technicolor mit Broadcom-Chip zu kommen.
Und laut Foren soll der Puma 7 grundsätzlich genauso betroffen sein, wenn auch der Chip wohl an sich mehr Reserve hat. Kann ich aber nicht verifizieren, da ich selbst nur das Problem mit dem Puma 6 bei mir hatte.
Das könnten somit also allein in Deutschland mehr als 1 Mio. betroffene DOCSIS 3.0 Modems mit PUMA sein. Nur sind die Deutschen ja komplett schmerzbefreit was die Qualität ihres Internetanschlusses betrifft.
Das sieht man auch daran, das gerade mal lächerlich wenige (
~150 Nutzer pro Monat bei ca. 200 Mio. Telekomunikations-Verträgen in DE) sich
"richtig und wirksam" an ihren Anbieter über das Schlichtungsverfahren der BNetzA wenden. Dies ist besonders deshalb so ärgerlich, da die BNetzA diesen Weg inkl. einfachem Online-Tool für die Verbraucher extra auf Wunsch der Verbraucher aus der Wiege gehoben hat, damit sich endlich mal was an der Qualität ändert. Und dennoch ruft jeder Verbraucher brav x-mal bei der Hotline seines Anbieter an und wartet in der Warteschleife nur um sich weiter vertrösten zu lassen.
Einfach
selbst mit dem PUMA6-Test ausprobieren ob die Qualität bei einem passt - und wenn nicht:
BNetzA Online-Supportanfrage.