News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Blöde Frage...würde hier ein USB-Hub mit externer Stromversorgung (Netzteil) helfen oder bringt das in diesem Fall nichts?
Falls wer die gleiche Frage schon gestellt hat, sorry....habe jetzt keine 7 Seiten durchgelesen.

Gruß

GokuSS4 schrieb:
meinst du das ernst? mein rechner laeuft doch noch. ok, haswell, 8 jahre alt, 4kerner
ja, meine ich. wenn es dir reicht, bleib doch dabei. könnte mich nicht weniger jucken. wenn es dir nicht reicht, kaufste dir was neues. deine entscheidung. aber die usb-fehlfunktion ist für mich kein ausschlusskriterium.

Dodo Bello schrieb:
Erst das unbehebbare Packetloss-Thema um den hardware-seitigen Bug des i225-Ethernetcontrollers der auf sehr vielen B550-Boards aktuell verbaut ist

Das heißt genau? Ist man dann zufällig erstmal komplett offline bis man seinen PC neu startet?
Hatte das ab und an mal aber eher auf meinen Internet-Anbieter geschoben und das mit dem PC neu starten als Zufall abgetan..

Seit dem F12 BIOS habe ich USB seitig keine Probleme mehr. In sehr seltenen Fällen wird mir allerdings berichtet das ich im TsamSpeak eine Art Roboterstimme habe. Könnte vielleicht doch davon kommen.

Bei mir weder mit z490 und z390 sowas beobachtet. Na hoffentlich wirds bald gefixt, sowas ist ärgerlich.

Dodo Bello schrieb:
Das Vorgehen hat aber wohl System - bei den DOCSIS-Modems mit z.B. Intel PUMA6 hat Intel über Jahre millionenfach fehlerhafte Chips an die Modemhersteller ausgeliefert, die mWn bis heute nicht zu fixen sind. So ein Modem verhagelt dir die Performance bzw. verursacht Latency Spikes bei Last (viele schieben dies dann schnell auf das überlastete Kabelnetz und schließen nicht auf den Fehler im Modem selbst).

Ich komme ins schwafeln ... sorry ;)
Für uns in Deutschland fast irrelevant, da nur die Fritzbox 6490 betroffen war. Die Provider Geräte, die bei geschätzt 90% der Kunden im Einsatz waren (z. B. Technicolor) haben einen anderen Chipsatz und sind demnach nicht betroffen.
In Amerika war es jedoch ein ernstes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
lugge schrieb:
Darf ich fragen mit welchem Mainboard/CPU?

Ich hatte in letzter Zeit ähnlich Probleme, bin allerdings mit einem Ryzen 5 3600 auf einem Asus B350 unterwegs, was ja laut News nicht betroffen sein sollte. Andererseits habe ich vor ca 1 Monat einen neuen AMD Chipsatztreiber installiert.

Einen Ryzen 3700X und ein Gigabyte B550I Aorus Pro Ax verwende ich

• Gefällt mir
Reaktionen: lugge und J-wad
In welchem Scenario treten die Probleme eigentlich auf? Könnte das bei mir bis jetzt nicht beobachten. Sichere extern, USB m.2 und auch schon mehrere Sticks voll beschrieben.

Bitte seht dies jetzt nicht als AMD bashing/hate, ich hatte das Problem leider auch (X570 + 3900X) und bin dann dadurch das ich Kompetitiv Spiele wieder auf Intel zurück gewechselt (10700K) da Ingame mehrfach die Tastatur/Maus plötzlich "weg" war (und ich mir das nicht leisten will/kann).

Hab seitdem ich wieder auf Intel bin gar keine Probleme mehr (wie auch vorher mit meinem 9900K).

Schön ist aber das AMD das Problem auf dem Schirm hat, und in Zukunft dahingehend verbessert.

Gott sei Dank. Ich dacht schon ich Spinne. Ich betreibe einen USB Switch mit Maus, Tastatur, Xbox Controller um zwischen Notebook (Arbeit) und Rechner (Privat) zu schalten.

auffällig ist, dass er die Abbrüche hat nach dem Aufwecken des Ruhezustandes (er gar nicht aufgeweckt wird über den Hub).

nr-Thunder schrieb:
Im Fall der G2 sind aber auch Z390 und Z490 Boards betroffen, bevor das wieder in einer AMD vs Intel Diskussion endet. Da hat im Moment niemand eine Ahnung woran es genau liegt.

tja ich tippe sogar einfach mal auf Microsoft..

bei mir fingen ähnliche Probleme auch nach irgendeinem der letzten quasi-zwangsupdates an..

aber auf nem intel z270 (von msi).

konnte es noch nicht näher eingrenzen, aber da gab es tatsächlich einige updates, die "sicherheit von usb und blue tooth Geräten" betreffend..
die Stabilität betreffend evtl ja ungewollt auch, nur anders als gedacht? ;)

quest1 ging auch nie stabil per usb an meinem Board, egal welche Kabel/Anschlüsse ich versuchte..

hier betrifft es aber aktuell eher die Verbindungsabbrüche wenn ich eine zweite externe usb3 Festplatte dran habe..
sobald beide dran hängen, bucht sich mal die eine oder andre aus, oder die maus/Tastatur bleibt in nem "initialisierungs-loop" hängen, das der ganze Zeiger ruckelt bzw gleich hängen bleibt so schnell wie sich das teil aus&einbucht...
zieh ich eine der Platten ab gehts wieder. ähnliches passiert wenn der xbox blue tooth usb dongle hinzu kommt..

vielleicht hab ich aber doch nur irgendwelche (fast?) defekten teile am Board wo was mit der Spannungsversorgung nich mehr passt oder nen wackler an ner buchse..

3 Seiten gelesen.....es ist schon erschreckend, wie viel USB Problemmeldungen hier im Thread auftauchen. Falls hier ein Zusammenhang besteht, sieht mir das nicht nach small number of users aus. Software oder Hardware Problem ist die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und lugge
Das Problem der USB-Disconnects hatte ich lange unter Windows auf meinem Aus C6H (X370) bei Tastatur/Maus. Unter Linux war es dann weg. USB is schon was dolles... ;__;

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
DeltaPee schrieb:
Bei mir weder mit z490 und z390 sowas beobachtet. Na hoffentlich wirds bald gefixt, sowas ist ärgerlich.
Das sind Intel Boards

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und DannyA4
Kann gar nicht sein, dass es Probleme mit den Boards gibt. Die AMD Fanboys hier im Forum haben mir garantiert, dass ich nur zu dumm bin und die Probleme von meiner Unfähigkeit kommen! AMD kann da einfach keine Schuld dran haben wurde mir versichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso, W.Iesel und J-wad
Seit über einem Jahr keine Probleme mit meinem ASUS ROG STRIX X570-E . Mit dem 3800X und dem 5800X nicht. vielleicht liegt das aber auch daran das ich noch ne olle 980TI drin habe. Klar würde ich die gerne mal upgraden, aber bei der aktuellen Marktlage ist das eher utopisch.

Sapphire Fan schrieb:
Blöde Frage...würde hier ein USB-Hub mit externer Stromversorgung (Netzteil) helfen oder bringt das in diesem Fall nichts?
Falls wer die gleiche Frage schon gestellt hat, sorry....habe jetzt keine 7 Seiten durchgelesen.

Gruß
bringt leider nix!

Wegen diesem Problem habe ich erst kürzlich zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder eine Installations CD für Windows benutzt. Dachte mein Board ist defekt. ^^

Julz2k schrieb:
Für uns in Deutschland fast irrelevant, da nur die Fritzbox 6490 betroffen war.
Was ist denn das für eine falsche Aussage!? Wie kommst du zu sowas? Mir fallen spontan aus dem Kopf allein zig der mitgelieferten Modems/Router der letzten Jahre bei Vodafone und Unitymedia ein. Das Zeug der Premium-Produkte (Horizon-Box von Samsung oder 6490/6590 von AVM), sowie die ganzen Standardrouter (Vodafone-Station und Connect-Box von von glaube Arris/Compal). Arris hat immerhin etwas Druck bei Intel gemacht. Was musste ich mir bei Vodafone Mühe geben an eine Vodafone-Station von Technicolor mit Broadcom-Chip zu kommen.

Und laut Foren soll der Puma 7 grundsätzlich genauso betroffen sein, wenn auch der Chip wohl an sich mehr Reserve hat. Kann ich aber nicht verifizieren, da ich selbst nur das Problem mit dem Puma 6 bei mir hatte.

Das könnten somit also allein in Deutschland mehr als 1 Mio. betroffene DOCSIS 3.0 Modems mit PUMA sein. Nur sind die Deutschen ja komplett schmerzbefreit was die Qualität ihres Internetanschlusses betrifft.

Das sieht man auch daran, das gerade mal lächerlich wenige (~150 Nutzer pro Monat bei ca. 200 Mio. Telekomunikations-Verträgen in DE) sich "richtig und wirksam" an ihren Anbieter über das Schlichtungsverfahren der BNetzA wenden. Dies ist besonders deshalb so ärgerlich, da die BNetzA diesen Weg inkl. einfachem Online-Tool für die Verbraucher extra auf Wunsch der Verbraucher aus der Wiege gehoben hat, damit sich endlich mal was an der Qualität ändert. Und dennoch ruft jeder Verbraucher brav x-mal bei der Hotline seines Anbieter an und wartet in der Warteschleife nur um sich weiter vertrösten zu lassen.

Einfach selbst mit dem PUMA6-Test ausprobieren ob die Qualität bei einem passt - und wenn nicht: BNetzA Online-Supportanfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: lokon, Tanzmusikus und duklum
Zurück
Oben