News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

verrueckt, dass man davon (gefuehlt) nirgends etwas liest und ploetzlich melden sich hier hunderte, die aehnliches zu berichten haben :)
hoffentlich hat amd bald die ganzen kinderkrankheiten beseitigt, ich will auch einen ryzen :)

Interessant! Habe auch sporadisch die von vielen Nutzern hier beschriebenen Probleme mit dem USB-Anschluss. zB wenn ich micro-SD Karten per USB-Gerät beschreibe, bricht die Verbindung manchmal einfach ab. Hatte eigentlich meine Front-USB-Anschlüsse in Verdacht, aber nach der Meldung.. scheint also nicht nur auf x5xx beschränkt zu sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: J-wad
naja....wenn man deine Sig so anschaut.....

desweiteren.....Herdenmentalität hat ja seit ner Weile Konjunktur wie mal was.
Also einer Schreit irgendwas und kriegt likes ohne Ende.
Siehe Trump....Lüge oder nicht spielt offenbar keine Rolle mehr...die Leute hinterfragen nicht mehr.
Was bei Google steht stimmt ja immer ect.

GokuSS4 schrieb:
verrueckt, dass man davon (gefuehlt) nirgends etwas liest und ploetzlich melden sich hier hunderte, die aehnliches zu berichten haben :)
hoffentlich hat amd bald die ganzen kinderkrankheiten beseitigt, ich will auch einen ryzen :)
Das ist doch (für viele) überhaupt kein Ausschlussgrund. Es nervt halt nur. Wenn ich von 10 msdKarten 2 neu beschreiben muss, weil der Vorgang abgebrochen ist, dann ist das ärgerlich, aber zu verschmerzen. Genau so die wirklich selten auftretende neu-Verbindung der USB-Geräte wie Tastatur etc. Wenn das einmal im Monat vorkommt, ja, mein Gott, für eine Sekunde keine Eingabe. Wenn überhaupt. Darf nicht passieren, ist aber zu verschmerzen und wäre für mich absolut kein Grund, noch einen alten PC zu reiten.
Ergänzung ()

Rodger schrieb:
naja....wenn man deine Sig so anschaut.....
ja, faszinierend, dass es anscheinend auch bei älteren systemen sowas zu geben scheint.

Ich bin nicht betroffen aber ist gut dass jetzt eine Lösung gesucht wird.

Ich habe wohl das Glück dass viele Sachen meinerseits intern laufen und wenig über externe Schnittstellen. Auch weiß ich nicht ob sTRX4 hier überhaupt betroffen sein kann weil es völlig anders ist.

Hohe dauerhafte Übertragung könnte ein Hitzeproblem verursachen? Vielleicht. Da aber auch Intel Boards betroffen sind könnte das Problem tiefer sitzen.

Idealerweise durch ein Chipsatz oder BIOS Update behebbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
wüstenigel schrieb:
Steck mal deine Geräte um von einem USB 2.0 Port auf USB 3.0 Port - Das hat bei mir geholfen
Werde ich mal versuchen.
Anpassung der Spannung hat auch schon ein wenig geholfen.

duskstalker schrieb:
habe einem kunden letztes jahr ursprünglich folgenden rechner hingestellt (war noch vor der b550 verfügbarkeit):

r5 3600
msi b450 gaming plus max
rx 5700 xt

erste reklamation:

onboard sound funktioniert nicht. das ist mir zugegebenermaßen nicht aufgefallen, weil ich die rechner primär auf stabilität teste und alle treiber richtig installiert wurden.

-> neues b450 gaming plus max beim kunden getauscht, aber onboard sound immernoch tot.

also rechner mitgenommen, arous b550 pro und einen r5 3600 bestellt und komponenten durchgetestet. ergebnis: cpu defekt. neuen r5 3600 verbaut, sound lief auf allen 3 boards. als kompensation hat der kunde das b550 aorus pro behalten dürfen und ich habe die b450 gaming plus zu mir ins lager aufgenommen.

dann nächste reklamation: wiederkehrende blackscreen crashes - typisch für die rx 5700XT - also eine RTX 2060 super bestellt und getauscht, crashes weg - kunde war leicht angeknirscht, weil streng genommen kleines downgrade - aber die rtx 2060 war ohnehin 50€ teurer als die 5700 XT.

die 5700 XT bei mir zu testzwecken verbaut: läuft einwandfrei - nicht ein crash. seither in meinem "wohnzimmer pc".

nächste reklamation: USB ports droppen - maus/tastatur fallen für wenige sekunden sporadisch aus, auch bei weniger anspruchsvollen spielen wie league of legends oder anspruchsvolleren spielen wie apex. habe den ganzen katalog durchgemacht, und das problem besteht trotz aller maßnahmen (bios update, energiesparoptionen) in vermindertem ausmaß immernoch - habe vor diesen problemen jetzt mehr oder weniger kapituliert - habe zwar angeboten das board ein drittes mal auf ein msi b550 tomahawk zu tauschen, aber kunde hat abgewunken.

bei einem anderen pc für einen anderen kunden macht die 5700XT ebenfalls ab und zu mit crashes auf sich aufmerksam.

habe selbst noch zwei vega 56 in zwei rechnern verbaut und beide laufen auf stock einstellungen maximal 20 minuten ohne crash.

und dann habe ich mir auch noch ein x399 system hingestellt, bevor amd verkündet hat, dass threadripper 3000 nicht sockelkompatibel sein wird, obwohl alle anderen zen-produkte sockelkompatibel sind - auch SP3 (Epyc). jetzt ist das sündhaft teure x399 meg creation ein hübscher briefbeschwerer.

man könnte sagen, es wird langsam etwas frustrierend mit AMD hardware.

Klingt erschreckend !
Verbaue nach langer Pause bei mir AMD seit Ryzen 2000 Serie mit jeweils B400X Chipsätzen und nun X570.
Keine Probleme mit Vega56 , Nvidia 9XX , Nvidia 10XX Serie.
Keine RAM / Keine USB/ Keine Sound-Probleme.

Das hört sich schon erschreckend an.

Hab allerdings bis dato nur MSI-Boards benutzt (mag deren BIOS/bzw. ist es "heimisch")

• Gefällt mir
Meine externen USB 3.x Laufwerke (WD Duo 16 TB und WD Elements 5 TB) laufen und laufen und laufen ohne Unterlass an meinem X570-Board.
Auf diese Laufwerke werden wöchentlich mehrere TB umfassende Sicherungen geschrieben!
Vielleicht habe ja auch einfach nur Glück?

n8mahr schrieb:
Das ist doch (für viele) überhaupt kein Ausschlussgrund. Es nervt halt nur. Wenn ich von 10 msdKarten 2 neu beschreiben muss, weil der Vorgang abgebrochen ist, dann ist das ärgerlich, aber zu verschmerzen. Genau so die wirklich selten auftretende neu-Verbindung der USB-Geräte wie Tastatur etc. Wenn das einmal im Monat vorkommt, ja, mein Gott, für eine Sekunde keine Eingabe. Wenn überhaupt. Darf nicht passieren, ist aber zu verschmerzen und wäre für mich absolut kein Grund, noch einen alten PC zu reiten.
Ergänzung ()

ja, faszinierend, dass es anscheinend auch bei älteren systemen sowas zu geben scheint.
meinst du das ernst? mein rechner laeuft doch noch. ok, haswell, 8 jahre alt, 4kerner, bis vor ein zwei jahren war das noch voellig ausreichend, bis coffee lake kam und 6/8 kerne moeglich machte (bzw. zen1 und intel handeln musste).
falls mir irgendein alter i5 8600k oder so aehnlich fuer wenig geld in die haende fallen sollte, wuerde mir das erstmal wieder reichen

• Gefällt mir
Kenne das Problem auch von meinem System mit 5900X, B550 Aorus Pro und RTX 3080 FE.
Mein Kollege hat das gleiche System und auch die gleichen Probleme.
Bei Verwendung von Discord-Screenshare oder Oculus Bigscreen werden alle USB-Geräte unresponsive. (Generell sollen viele Screen-share/recording-Anwendungen diesen Fehler gehäuft hervorrufen soweit ich gelesen habe).
Vorher mit der alten (nicht Gen4) GPU hatten wir beide das Problem nicht. Jetzt haben wir den Port im BIOS auf Gen3 gestellt und das Problem ist auch erstmal weg.

Bei mir gibt es Verbindungsabbrüche wenn ich Maus und Tastatur über einen USB-Hub anschließe. Hoffentlich wird das bald gefixt.

bei mir ist eher das laden vom handy am usb-c ein problem. vom einfachen ausgehen des rechners über kernel fehler id41 alles dabei. seit 1 monat ist ruhe, da ich den usb-c nicht mehr fürs handyladen nutze^^

Ich bin leider auch betroffen. Ich habe seit einer Woche eine 7 Ryzen 5800X mit System in der Signatur. Ich dachte schon das Ganze sei ein Spannungsproblem oder ich hätte etwas beim Einbau falsch gemacht. Aber jetzt wo ich das hier lese, wird mir alles klar. Ich habe ein USB-Soundsystem mit externer Soundkarte an verschiedenen USB-Ports probiert. Immer wieder wird der USB-Sound für wenige Sekunden unterbrochen, kommt dann aber wieder. Ist schon nervig...

Also den Ton das etwas USB technisches abgezogen wird höre ich ja auch ständig neuerdings, nur stellt keins meiner Geräte den Betrieb ein. Nichtmal für kurz.

Der einzige Rückseitenanschluss welcher frei ist ist der für BIOS flashes

gartenriese schrieb:
Bei mir gibt es Verbindungsabbrüche wenn ich Maus und Tastatur über einen USB-Hub anschließe. Hoffentlich wird das bald gefixt.
Gigabyte hat versucht dies mit einem Bios update zu reparieren! es klappt aber nicht 😕
USB Prob. giga.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Slayher666
Makso schrieb:
Weder mit dem B550 noch mit dem X570 Probleme. Die Frage stellt sich jetzt für mich welche CPU wurde verwendet. Die 3000 oder 5000er
Das kann ich Dir gerne sagen:

auf dem MSI MAG X570 TOMAHWK WIFI ist es ein Ryzen 9 3900XT, auf dem ASUS ROG STRIX B550-E GAMING ein Ryzen 7 3700X.

Beide Boards nerven über Monate mit nicht sehr häufigen, aber insgesamt doch störenden und ungewohnten USB-Disconnects. Diese treten bei mir allerdings bei wenig Last auf, was nicht so ganz zu der hier vermuteten Ursache bzw. Problembeschreibung passt. Auffällig ist neben den kurz hintereinader mehrfach abgespielten Windows-Sounds für ab-/angesteckte USB-Geräte eigentlich nur, dass dann der Mauscursor kurz stehenbleibt.

Ich betreibe die Boards ohne OC bis auf das RAM mit XMP-Timings und habe immer die jeweils aktuellsten (auch Beta-) BIOS-Versionen drauf.

Vielleicht noch zu früh für ein Urteil, aber mit AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0 scheint es besser geworden. Ich habe "ganz mutig" mal die Maus zurück nach USB 2.0 gesteckt.

MSI_SnapShot_166.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und swiffer
MSI B550 Board + R5 3000 hier, bisher keine nennenswerten Probleme.
Liegt's an dem Chipsatz, AGESA Version, Prozessor?

Hatte ebenfalls Probleme mit einer Logitech G205 (5900X / TUF GAMING B550) allerdings nur bei USB über Chipset, am Port direkt zur CPU geht's. Die hat sich sobald der Rechner geruht hat getrennt und nicht mehr reagiert. Findet man aber schon länger was zu, vor allem Gigabyte scheint stärker betroffen. Eigentlich genau wie @stbufraba es beschreibt.

Zurück
Oben