Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards
jepp, hier auch.Pupp3tm4st3r schrieb:Ob deswegen vielleicht seit kurzem mein Camlink 4K freezed? oO
Ergänzung ()
Wo mach ich das? Finde auf Anhieb keine entsprechende Bios-Einstellung (Gigabyte Aorus Pro-P). In den erweiterten Energiespar-Einstellungen in Win?loskexos schrieb:Bei mir war die Tastatur nahezu unbrauchbar mit den neuen Chipsatztreibern. Mit Ryzen balanced Energiesparplan. Pcie link stromspar Einstellung abstellen hat geholfen.
O
owned139
Gast
Kann ich nicht bestätigen. Habe 0 Probleme mit den USB-Ports und meiner Valve Index oder anderen Geräten.nr-Thunder schrieb:Im Fall der G2 sind aber auch Z390 und Z490 Boards betroffen, bevor das wieder in einer AMD vs Intel Diskussion endet. Da hat im Moment niemand eine Ahnung woran es genau liegt.
Bierliebhaber
Commander
Bei mir ist das zu Anfang mit meinem B550 Aorus Pro auch selten mal passiert, mittlerweile aber gar nicht mehr. Da ist die Verbindung bei meinem Z87-Board vorher öfter abgebrochen. Und mein Notebook mit Intel bricht auch öfters ab. Hab das für mich einfach generell unter "USB ist einfach unzuverlässig" eingeordnet... da es bei mir plattformunabhängig ist.
Blackfirehawk
Commander
Hab auch keine Probleme mit dem 5000er zusammen mit nem x570 Board
Aber kenne die Problematik von meinem alten z170er Intel Board und meinem USB Headset.
Was das Problem beseitigt hat war sämtliche USB Stromspar funktionen unter Windows im Energiesparplan abzuschalten..
Selbst im high Performance Mode sind die Standartmäßig eingestellt und Recht aggressiv
Leider sind die Einstellungen versteckt.. ich empfehle daher das Power Plan Explorer tool von guru3d
https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/
Aber kenne die Problematik von meinem alten z170er Intel Board und meinem USB Headset.
Was das Problem beseitigt hat war sämtliche USB Stromspar funktionen unter Windows im Energiesparplan abzuschalten..
Selbst im high Performance Mode sind die Standartmäßig eingestellt und Recht aggressiv
Leider sind die Einstellungen versteckt.. ich empfehle daher das Power Plan Explorer tool von guru3d
https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/
Vincy
Commander
Slayher666
Ensign
videocardz berichtet das dies nur die Häufigkeit reduziert das Problem aber nicht komplett löst. siehe:Renegade334 schrieb:[...]Allgemein scheint es durch manuelles Bremsen der GPU auf PCIe 3.0 nicht mehr aufzutreten.[...]
https://videocardz.com/newz/amd-adm...s-with-usb-devices-on-500-series-motherboardsWorkarounds have been suggested, such as reducing the PCI Gen4 to Gen3 or by disabling the “C-States” in BIOS. However many users have reported that those do not solve the problem, but rather reduce the frequency on which they are experienced.
Domingo2010
Lieutenant
Ich kann Probleme mit einem Xbox Wireless Adapter und Controller beobachten, auch hier bricht immer wieder mal die Verbindung ab.
Blackfirehawk
Commander
Energiesparfunktionen haben schon immer Probleme verursacht.. auch bei der Festplatten am SATA-port macht ALPM Recht viele Probleme und sorgt für microstutter in so manchen spielen
Hier ist es Windows was selbst in high Performance Powerplan die Energiespar Funktionen aggressiv eingestellt hat
Hier ist es Windows was selbst in high Performance Powerplan die Energiespar Funktionen aggressiv eingestellt hat
Bright0001
Commander
Ah, dann bin ich wahrscheinlich auch betroffen; Nach dem Wechsel auf den 5800X & B550 auch schon festgestellt, dass die Maus (besonders beim Rendern) ab und zu einfach hängen bleibt - ich hatte das auf die hohe Auslastung der CPU geschoben. Na dann bleib ich mal gespannt, wann ne Lösung kommt.
Ein rotes Auto
Lieutenant
Ich hatte massive Probleme mit meinem Corsair Commander Pro, Corsair WaKü und Corsair Lüftern, seitdem ich von einem Asus B450 mITX auf ein Asus B550 mITX umgestiegen bin. Der Corsair Support hatte mir einen neuen Commander Pro geschickt, aber das Verhalten war reproduzierbar, immer das selbe. Am Ende ging es bei Corsair zur nächsten Supportstufe und dort bestätigte man mir, dass die B550 Chipsätze nicht genug Strom via USB liefern, was ich mir bereits gedacht hatte. Schön das AMD jetzt aber dran ist und sich dem widmet und ich nicht der einzige bin, der sein System derzeit mit Adaptierungen über Adaptierungen betreibt, damit jede USB Schnittstelle maximalst geschohnt wird.
MGFirewater
Lt. Commander
Wie alt ist der Thread hier im Forum b550 USB ruckeln? 🤔
https://www.computerbase.de/forum/threads/b550-usb-geraete-ruckeln-blackscreens.1981913/
Aber besser spät als nie.
@Winder betroffen sind die USB Ports die über den Chipsatz laufen und nicht über die CPU. Das war zu Beginn mit ryzen 5000 die Notlösung. USB 2.0 Maus und Tastatur an die CPU Ports zu stöpseln. Und im Windows Gerätemanager die Energiesparoption abschalten.
Deshalb glaube ich auch nicht das ne agesa da Abhilfe schafft. Gigabyte zumindest korrigiert USB Probleme mittlerweile in der Betaphase. F13a konnte ich mit flck 1900 nicht mal das Anmeldepasswort eingeben weil Tastatur und Maus hingen. Mit F13b ging dass dann wieder ohne Probleme.
https://www.computerbase.de/forum/threads/b550-usb-geraete-ruckeln-blackscreens.1981913/
Aber besser spät als nie.
@Winder betroffen sind die USB Ports die über den Chipsatz laufen und nicht über die CPU. Das war zu Beginn mit ryzen 5000 die Notlösung. USB 2.0 Maus und Tastatur an die CPU Ports zu stöpseln. Und im Windows Gerätemanager die Energiesparoption abschalten.
Deshalb glaube ich auch nicht das ne agesa da Abhilfe schafft. Gigabyte zumindest korrigiert USB Probleme mittlerweile in der Betaphase. F13a konnte ich mit flck 1900 nicht mal das Anmeldepasswort eingeben weil Tastatur und Maus hingen. Mit F13b ging dass dann wieder ohne Probleme.
Ich hab nur das Problem dass meine Steelseries-Tastatur nicht ordentlich an USB-Hubs funktioniert. Manchmal ist das Problem auch die andere Seite.
Könnte gut sein dass es kein generelles AMD-Problem ist, sondern vielleicht ein Problem mit einem speziellen USB-Chip bei den Geräten.
Könnte gut sein dass es kein generelles AMD-Problem ist, sondern vielleicht ein Problem mit einem speziellen USB-Chip bei den Geräten.
Luccabrasi
Lt. Commander
Auch meine Maus und Tasta schalten sich öfter mal ab und wieder an aber nur auf den Desktop mit 550'er Chip, beim 450'er keine Probleme.
Wenigstens weiß ich nun was los ist....
Wenigstens weiß ich nun was los ist....
DerKonfigurator
Commodore
Ich kann etwas was in diese Richtung geht reproduzieren: Auf meinem MSI X570 Tomahawk bricht die Verbindung am Front USB 3.0 weg, wenn man etwas dranhängt, dass mehr Strom verbraucht bzw. Daten überträgt als ein USB Stick. In meinem konkreten Fall eine Crucial X8 SSD mit 1TB. Am hinteren USB Port am Mainboard und an einem anderen Rechner geht die allerdings, genau dasselbe Problem tritt auf, wenn man ein anderes Kabel/Frontpanel nutzt, was das Gehäuse ausschließt, weshalb es am Mainboard liegen muss. USB 2 geht ohne Probleme.
Dachte zunächst das Kabel der SSD hat einen ab, deshalb gestern ein frisches 10 Gbit USB 3.1. geholt, immer noch das gleiche. Explorer hängt sich auf und Geräte IO Fehler...
Wollte das MB eigentlich einschicken brauche es aber dringend für die Arbeit weshalb ich davon abgesehen habe, aber wie es scheint scheint das ein Serienfehler zu sein...
Dachte zunächst das Kabel der SSD hat einen ab, deshalb gestern ein frisches 10 Gbit USB 3.1. geholt, immer noch das gleiche. Explorer hängt sich auf und Geräte IO Fehler...
Wollte das MB eigentlich einschicken brauche es aber dringend für die Arbeit weshalb ich davon abgesehen habe, aber wie es scheint scheint das ein Serienfehler zu sein...