habe einem kunden letztes jahr ursprünglich folgenden rechner hingestellt (war noch vor der b550 verfügbarkeit):
r5 3600
msi b450 gaming plus max
rx 5700 xt
erste reklamation:
onboard sound funktioniert nicht. das ist mir zugegebenermaßen nicht aufgefallen, weil ich die rechner primär auf stabilität teste und alle treiber richtig installiert wurden.
-> neues b450 gaming plus max beim kunden getauscht, aber onboard sound immernoch tot.
also rechner mitgenommen, arous b550 pro und einen r5 3600 bestellt und komponenten durchgetestet. ergebnis: cpu defekt. neuen r5 3600 verbaut, sound lief auf allen 3 boards. als kompensation hat der kunde das b550 aorus pro behalten dürfen und ich habe die b450 gaming plus zu mir ins lager aufgenommen.
dann nächste reklamation: wiederkehrende blackscreen crashes - typisch für die rx 5700XT - also eine RTX 2060 super bestellt und getauscht, crashes weg - kunde war leicht angeknirscht, weil streng genommen kleines downgrade - aber die rtx 2060 war ohnehin 50€ teurer als die 5700 XT.
die 5700 XT bei mir zu testzwecken verbaut: läuft einwandfrei - nicht ein crash. seither in meinem "wohnzimmer pc".
nächste reklamation: USB ports droppen - maus/tastatur fallen für wenige sekunden sporadisch aus, auch bei weniger anspruchsvollen spielen wie league of legends oder anspruchsvolleren spielen wie apex. habe den ganzen katalog durchgemacht, und das problem besteht trotz aller maßnahmen (bios update, energiesparoptionen) in vermindertem ausmaß immernoch - habe vor diesen problemen jetzt mehr oder weniger kapituliert - habe zwar angeboten das board ein drittes mal auf ein msi b550 tomahawk zu tauschen, aber kunde hat abgewunken.
bei einem anderen pc für einen anderen kunden macht die 5700XT ebenfalls ab und zu mit crashes auf sich aufmerksam.
habe selbst noch zwei vega 56 in zwei rechnern verbaut und beide laufen auf stock einstellungen maximal 20 minuten ohne crash.
und dann habe ich mir auch noch ein x399 system hingestellt, bevor amd verkündet hat, dass threadripper 3000 nicht sockelkompatibel sein wird, obwohl alle anderen zen-produkte sockelkompatibel sind - auch SP3 (Epyc). jetzt ist das sündhaft teure x399 meg creation ein hübscher briefbeschwerer.
man könnte sagen, es wird langsam etwas frustrierend mit AMD hardware.