News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Dodo Bello schrieb:
Erst das unbehebbare Packetloss-Thema um den hardware-seitigen Bug des i225-Ethernetcontrollers der auf sehr vielen B550-Boards aktuell verbaut ist ... und nun die nächste Hiobsbotschaft :(
ich dachte mobos mit den defekten i225 kamen nie auf den markt?

naja, bestätigt mich mal wieder darin, keine neu erschienene hardware zu kaufen. ich kaufe mir nur noch hardware, die seit mindestens einem jahr auf dem markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Domingo2010 schrieb:
Ich kann Probleme mit einem Xbox Wireless Adapter und Controller beobachten, auch hier bricht immer wieder mal die Verbindung ab.
Darf ich fragen mit welchem Mainboard/CPU?

Ich hatte in letzter Zeit ähnlich Probleme, bin allerdings mit einem Ryzen 5 3600 auf einem Asus B350 unterwegs, was ja laut News nicht betroffen sein sollte. Andererseits habe ich vor ca 1 Monat einen neuen AMD Chipsatztreiber installiert.
 
Mickey Cohen schrieb:
ich dachte mobos mit den defekten i225 kamen nie auf den markt?
Ich glaube das gilt nur für die Rev 1 des i225. Aber auch die Rev 2 soll nicht komplett fehlerfrei sein. Erst die
Rev 3 gilt als Bugfree.
Ich habe auch ein B550 Board (Asus 550E), beim ersten Bios hatte ich auch Probleme mit den USB Ports, seit den letzten zwei Versionen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
nach meinem Umstieg von Intel zu AMD bin ich wirklich über die ganzen Probleme enttäuscht, besonders der Ryzen 3000 launch war grottig.

Wo steht in meinem Beitrag eigentlich das bei Intel alles bestens läuft oder Intel besser ist als AMD? da steht nur das ich seit Umstieg x enttäuscht bin von den ganzen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine, W.Iesel und Slayher666
Ich weiß nicht, ob mein B550-USB Problem ebenfalls in diese Kategorie fällt.
Mit der 3080 und aktiviertem PCIe4 habe ich Audioaussetzer (und vermutlich auch DPC Latenzprobleme) in Kombination mit meinem Motu M2 USB-Audio-Interface. Dies passiert nur, wenn 3D Anwendungen laufen, also Spiele, aber auch Applikationen wie Lightroom oder Blender.

Das Problem konnte ich lösen, indem ich von PCIe4 auf PCIe3 umgestellt habe. Seitdem gibt es keine Audioaussetzer und DPC-Latenzprobleme mehr. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Slayher666
Mickey Cohen schrieb:
ich dachte mobos mit den defekten i225 kamen nie auf den markt?
War wohl eine krasse Fake-News um die Presse damals schnell ruhig zu bekommen (ging dort um die ersten Z490 Boards). Oder Intel hat es wirklich ernsthaft selbst geglaubt gehabt. Reddit ging bei dem Thema schnell steil, auch weil Intel es lange nie so richtig beantwortet hatte (erst das verlinkte Dokument vom Nov. 2020 bestätigt es seitens Intel offiziell).

Fakt ist heute leider, dass quasi alle Boards mit Version 1 aka B1 (tatsächlich nie in Menge rausgekommen) und Version 2 aka B2 (großer Teil aller B550-Boards) betroffen sind. Erst mit der Version 3 aka B3 Stepping ist der Bug gefixed worden - dieser Chip befindet sich aktuell nur auf sehr wenigen nagelneuen Revisionen (z.B. bei Asus mWn aktuell nur das neue TUF B550-Pro bzw. das STRIX B550-XE).

Einfach nachzustellen ist das Thema aber nicht - siehe Test bei hardwareluxx (wobei ich neuerdings fast mehr auf einige User bei Reddit gebe, als auf so manche Website und ihre potentiell moderierten Artikel).

Das Vorgehen hat aber wohl System - bei den DOCSIS-Modems mit z.B. Intel PUMA6 hat Intel über Jahre millionenfach fehlerhafte Chips an die Modemhersteller ausgeliefert, die mWn bis heute nicht zu fixen sind. So ein Modem verhagelt dir die Performance bzw. verursacht Latency Spikes bei Last (viele schieben dies dann schnell auf das überlastete Kabelnetz und schließen nicht auf den Fehler im Modem selbst).

Ich komme ins schwafeln ... sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, BSM-0815, nikky und 5 andere
Ahoi,
mein MPK249 Midi-Keyboard springt in unregelmäßigen Abständen, immer wieder mal, zwischen "an" und "aus". Könnte evtl. auch ein USB-Problem der MoBo´s sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ist das ein neues Problem?
Mir ist da bisher bei meinem X570 nichts beim USB aufgefallen.
 
Bright0001 schrieb:
Ah, dann bin ich wahrscheinlich auch betroffen; Nach dem Wechsel auf den 5800X & B550 auch schon festgestellt, dass die Maus (besonders beim Rendern) ab und zu einfach hängen bleibt - ich hatte das auf die hohe Auslastung der CPU geschoben. Na dann bleib ich mal gespannt, wann ne Lösung kommt.
Als ich vom 3950X auf den 5900X gewechselt bin, gingen meine Maus- und Lautsprecherprobleme auch los. Im HWLuxx wurde empfohlen, dass man vom USB 2 auf den USB 3.0 Port umstellt. Die schimpfen das Problem dort drüben USB 2.0 idle Bug.

Seitdem habe ich auf jeden Fall keine Probleme mehr mit meinen Geräten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und BorstiNumberOne
Qta schrieb:
nach meinem Umstieg von Intel zu AMD bin ich wirklich über die ganzen Probleme enttäuscht, besonders der Ryzen 3000 launch war grottig.
Stimmt, bei Intel wäre das nicht passiert, da ist die Technik von heute ja auch schon seit 10 Jahren in Erprobung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, Newblader, eXe777 und 5 andere
Oh Boy!
 
Also hab bei Maus / Tastatur mit USB auf nem X570 auch ab und an Ruckler und Reconnects.

Bei mir läuft aber auch nen RAM OC und das kann damit auch zusammen spielen.
 
Obreien schrieb:
Also hab bei Maus / Tastatur mit USB auf nem X570 auch ab und an Ruckler und Reconnects.

Bei mir läuft aber auch nen RAM OC und das kann damit auch zusammen spielen.
Steck mal deine Geräte um von einem USB 2.0 Port auf USB 3.0 Port - Das hat bei mir geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Obreien
Makso schrieb:
Ich habs gleich mla probiert. Weder mit dem B550 noch mit dem X570 Probleme. Die Frage stellt sich jetzt für mich welche CPU wurde verwendet. Die 3000 oder 5000er
Ich habe das Problem auf dem X570 sowohl mit dem 3600X als auch jetzt mit dem 5800er gehabt. man hört einfach sporadisch den USB-Disconnect Sound.
Ich schaue dann, welches Gerät es war, meistens die PS4-Kamera(DelanClip). Ziehe sie dann aus dem Port und stecke sie neu ein..geht wieder.
Das selbe habe ich, wenn der Rechner mal abstürzt(UV-Versuche), dann wird der WLAN-USB-Stick nicht mehr erkannt, hier hilft dann auch nur noch reconnect.
Auch nach einer Win-Neuinstallation bleibt das Problem.

Ich habe das allerdings nur bei meinem Gigabyte X570 Elite (5800X), bei meinen beiden B550(4650G und 3600X) von MSI keinerlei USB Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich habe das mit der Valve Index und bei hoher Last auch schon bemerkt. Wollte das seit Monaten mich drum kümmern. Gut jetzt weiß ich, kann ich mir das erstmal sparen.

Toll 25Jahre Intel und dann gebe ich AMD ein Chance und dann sowas. Immerhin stimmt die Performance ansonsten
 
Interessant wäre zu wissen, ob das Problem Windows-spezifisch ist. Ich habe auch bei einem Intel-Laptop unter Windows seit Mitte Januar üble Probleme mit mehreren USB-Hubs, die davor anstandslos liefen. Kam, glaube ich, seit einem bestimmten Windows-Update, ich könnte mir gut vorstellen, das Kleinweich was verk*kt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
habe einem kunden letztes jahr ursprünglich folgenden rechner hingestellt (war noch vor der b550 verfügbarkeit):

r5 3600
msi b450 gaming plus max
rx 5700 xt

erste reklamation:

onboard sound funktioniert nicht. das ist mir zugegebenermaßen nicht aufgefallen, weil ich die rechner primär auf stabilität teste und alle treiber richtig installiert wurden.

-> neues b450 gaming plus max beim kunden getauscht, aber onboard sound immernoch tot.

also rechner mitgenommen, arous b550 pro und einen r5 3600 bestellt und komponenten durchgetestet. ergebnis: cpu defekt. neuen r5 3600 verbaut, sound lief auf allen 3 boards. als kompensation hat der kunde das b550 aorus pro behalten dürfen und ich habe die b450 gaming plus zu mir ins lager aufgenommen.

dann nächste reklamation: wiederkehrende blackscreen crashes - typisch für die rx 5700XT - also eine RTX 2060 super bestellt und getauscht, crashes weg - kunde war leicht angeknirscht, weil streng genommen kleines downgrade - aber die rtx 2060 war ohnehin 50€ teurer als die 5700 XT.

die 5700 XT bei mir zu testzwecken verbaut: läuft einwandfrei - nicht ein crash. seither in meinem "wohnzimmer pc".

nächste reklamation: USB ports droppen - maus/tastatur fallen für wenige sekunden sporadisch aus, auch bei weniger anspruchsvollen spielen wie league of legends oder anspruchsvolleren spielen wie apex. habe den ganzen katalog durchgemacht, und das problem besteht trotz aller maßnahmen (bios update, energiesparoptionen) in vermindertem ausmaß immernoch - habe vor diesen problemen jetzt mehr oder weniger kapituliert - habe zwar angeboten das board ein drittes mal auf ein msi b550 tomahawk zu tauschen, aber kunde hat abgewunken.

bei einem anderen pc für einen anderen kunden macht die 5700XT ebenfalls ab und zu mit crashes auf sich aufmerksam.

habe selbst noch zwei vega 56 in zwei rechnern verbaut und beide laufen auf stock einstellungen maximal 20 minuten ohne crash.

und dann habe ich mir auch noch ein x399 system hingestellt, bevor amd verkündet hat, dass threadripper 3000 nicht sockelkompatibel sein wird, obwohl alle anderen zen-produkte sockelkompatibel sind - auch SP3 (Epyc). jetzt ist das sündhaft teure x399 meg creation ein hübscher briefbeschwerer.

man könnte sagen, es wird langsam etwas frustrierend mit AMD hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Hatch, W.Iesel und 4 andere
Zurück
Oben