News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Kann ich nachvollziehen.

Meine Reverb G2 funktioniert an keinem der Mainboard Anschlüsse. Ich muss diese an einem der Gehäuse-USB Anschlüsse anschließen, dann gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Wenn ich in Quake RTX mit steam ein screenshot mache geht bei mir die Tastaturbeleuchtung kurtz aus. :D

Vermutlich weil da die GPU kurzzeitig nix macht und da viel durcheinander kommt auf dem Board bei den Laswechsel xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Lustigerweise hab ich die Probleme nur bei den USB 3.x Ports auf meinem X470 mit ASMedia Chip. Selbst bei der PCIe Karte mit ASMedia ist das ein Problem. Die Controllertreiber sind bei dem USB C Port 3.x komplett broken. Der Port ist zu nichts zu gebrauchen. Wenn ich EINEN bestimmten Treiber installiere, geht das 1-2 Tage, danach wieder broken.

Ich vermute eher, dass es an ASMedia und den bescheidenen Treibern liegt.
Das Problem hab ich seit dem Asus X470 Crosshair Hero VII - die Foreneinträge dazu findet man heute noch von vielen Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TheRealSutefan, Slayher666 und eine weitere Person
DerKonfigurator schrieb:
Ich kann etwas was in diese Richtung geht reproduzieren: Auf meinem MSI X570 Tomahawk [...]
Habe das gleiche Mainboard, und manchmal werden bei den USB Ports hinten auch 1-2 Geräte nicht erkannt...
Neuer Chipset Treiber hat etwas besserung gebracht, allerdings nicht das Problem gelöst. MB RMA oder eher Treiberproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und DerKonfigurator
Hatsune_Miku schrieb:
Aber ja ich habe auch nicht nachvollziehbare usb probleme die erst seit dem ryzen vorhanden sind. Paar mal an und abstecken irgendwann gehts dann. Gut das amd sich drum kümmern will
Hast Du noch ähnliche Probleme wie damals mit Deinem Ryzen 1700X oder ist das jetzt etwas besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Komisch..x570 Tomahawk und keinerlei probleme
 
Blackfirehawk schrieb:
Komisch..x570 Tomahawk und keinerlei probleme
Welche Treiber nutzt du konkret bei den USB Controller?
 
Hatte im Dezember mein Sys komplett neu gemacht inclusive Bios (Asus X570). Seit dem habe ich bei jedem Start einen erneuten Kaltstart manchmal sogar zwei und dann gehts. Vorher war alles TipTop.
Zieh ich 1 USB gerät ab (WLAN Stick z.B.) dann gehts. Insgesamt sind bei mir 4 USB Ports belegt.
 
Habe mit meinem X570 Tuf Gaming von ASUS keine Probleme, zumindest Lastbezogen.
Meine USB Soundkarte wird nach einem reboot oder Standby von Windows nicht erkannt, unter Linux hab ich die Probleme nicht, gehe daher bei mir eher von einem Treiberproblem aus.

Nichtsdestotrotz natürlich ein blöder Fehler. Hoffe das kriegt man in den Griff.
 
sLgFiRE schrieb:
MB RMA oder eher Treiberproblem?

Rma hat bei mir nix gebracht. Es wurde durch BIOS updates besser. Steht mittlerweile auch in jedem changelog von Gigabyte bei den b550 Boards. "Verbesserung der USB 2/3.0 Verbindung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
sLgFiRE schrieb:
Habe das gleiche Mainboard, und manchmal werden bei den USB Ports hinten auch 1-2 Geräte nicht erkannt...
Hinten konnte ich das Problem nicht reproduzieren, außer dass sehr selten die Maus und Tastatur nicht erkannt werden. Da ich jeden Tag 8h im Homeoffice mit dem Teil arbeiten muss fällt sowas halt schnell auf...
Über USB-C kann ich hinten die 10Gbit dauerhaft schaufeln.
Muss mal schauen ob es ein neues BIOS Update gibt, vielleicht hilft das...
 
Snowi schrieb:
Habe mit meinem X570 Tuf Gaming von ASUS keine Probleme
Hab das selbe und seit ich die neue Bios Version 3001 mit neuen AMD Treiber drauf hab, zickt mein Board beim Start jedes mal rum. Und ich weiß das es am USB liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
@MGFirewater
Wenn es wirklich nur die USB Ports der Chipsätze betrifft, dann wäre es möglich das die Chipsätze selbst gar nicht selbst Schuld sind, sondern die Verbindung zwischen Prozessor und Chipsatz. Der B550 und X570 sind halt grundverschieden und es wäre sehr unwahrscheinlich, das sie den selben Konstruktionsfehler hätten.

Es könnte dann doch möglich sein, das ein Software-Update hier hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Also ich habe auch ab und zu Probleme mit der USB Tastatur und Maus...

  • PC bootet in Windows keine Maus/Tastatur verfügbar --> an und abstecken und läuft wieder
  • Man regelt die Lautstärke über Tastatur und er regelt automatisch hoch bis 100% und lässt sich nicht mehr weiter regeln --> Tastatur abstecken/anstecken geht wieder
  • Windows Taste funktioniert nicht --> abstecken/abstecken geht wieder
Das tritt ungefähr zwei mal im Monat auf, ist jetzt nicht wild aber unschön.
 
Und ich dachte schon, ich werde völlig verrückt! Habe mir mittlerweile ein neues Netzteil, neuen RAM usw gekauft, das System mehrfach neu aufgesetzt, neue SSD, das BIOS in allen möglichen Kombinationen umgestellt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Clubbi und Slayher666
BorstiNumberOne schrieb:
Hast Du noch ähnliche Probleme wie damals mit Deinem Ryzen 1700X oder ist das jetzt etwas besser?
Nee das waren komplett andere probleme, da war das ganze system unbenutzbar, war aber vermutlich einfach eine schlechte zusammenarbeit der Komponenten. Alleine schon weil windows nach kurzer zeit so elendig träge wurde. Warum wieso weshalb habe ich bis heute nicht rausgefunden, hatte ja alles durchprobiert gehabt mit tausch fast aller Komponenten.
Usb Ressourcenmangel, youtube im vollbild brachte das komplette system zum stehen sobald die maus bewegt wurde, ordner/arbeitsplatz öffnen dauerte ne gefühlte ewigkeit, das merkwürdige war halt, spiele liefen alle wunderbar so wie es sein sollte, hat man mehr als deutlich bei gta5 sowie den ps3 emu gemerkt, welche zu dieser zeit mim i7 mit den gleichen settings wie gefühlt nen sack Nüsse liefen.
Ende der Geschichte war ja, alles verkauft und den i7 damals dann geköpft und dann mit 4,5 oder warens 4,6 ghz wieder reaktiviert, bis ich ein neuen versuch mit ryzen 3000 startete.
Die x570 plattform habe ich ja jetzt auch schon nen knappes jahr angefangen mim 3700x welcher dann einem 3900x weichen musste. Hier gabs solche schwerwiegenden probleme bisher nicht, selbst der ram also 4x16gb 3600cl16 lief auf anhieb, was ja eher selten der fall sein sollte, zumal der nicht in der QVL drin ist, man merkt die zen2 plattform ist weitaus ausgereifter als die zen1 plattform, aber auch noch nicht zu 100% perfekt, wie man aktuell ja an der usb Problematik mitbekommt. Oder ich hatte einfach nur extremes pech mim1700x setup.
Gelegentlich mal die oben genannten usb aussetzer/erkennungsfehler und immer mal wieder nen whea eintrag, welcher aber nur im log steht und das system Nicht crashen lässt.
Das einzige was aktuell halt tierisch nervt ist die nicht funktionierende Lüftersteurerung seitens des bios. Die Zeiten für die lüfter starts/stops werden einfach ignoriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und BorstiNumberOne
Maggolos schrieb:
5000er Ryzen eingebaut, Bios-Flash. Tastatur ging nicht mehr. Spielte verrückt, ging an aus [repeat].

Okay exakt das Problem habe ich auch, aber hab durch den Wechsel von Ports dann einen gefunden, der der Tastatur gepasst hat. Seither keine Probleme mehr. Wenn ich es umstecke geht die numlock-led-disco aber direkt wieder los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben