BorstiNumberOne schrieb:
Hast Du noch ähnliche Probleme wie damals mit Deinem Ryzen 1700X oder ist das jetzt etwas besser?
Nee das waren komplett andere probleme, da war das ganze system unbenutzbar, war aber vermutlich einfach eine schlechte zusammenarbeit der Komponenten. Alleine schon weil windows nach kurzer zeit so elendig träge wurde. Warum wieso weshalb habe ich bis heute nicht rausgefunden, hatte ja alles durchprobiert gehabt mit tausch fast aller Komponenten.
Usb Ressourcenmangel, youtube im vollbild brachte das komplette system zum stehen sobald die maus bewegt wurde, ordner/arbeitsplatz öffnen dauerte ne gefühlte ewigkeit, das merkwürdige war halt, spiele liefen alle wunderbar so wie es sein sollte, hat man mehr als deutlich bei gta5 sowie den ps3 emu gemerkt, welche zu dieser zeit mim i7 mit den gleichen settings wie gefühlt nen sack Nüsse liefen.
Ende der Geschichte war ja, alles verkauft und den i7 damals dann geköpft und dann mit 4,5 oder warens 4,6 ghz wieder reaktiviert, bis ich ein neuen versuch mit ryzen 3000 startete.
Die x570 plattform habe ich ja jetzt auch schon nen knappes jahr angefangen mim 3700x welcher dann einem 3900x weichen musste. Hier gabs solche schwerwiegenden probleme bisher nicht, selbst der ram also 4x16gb 3600cl16 lief auf anhieb, was ja eher selten der fall sein sollte, zumal der nicht in der QVL drin ist, man merkt die zen2 plattform ist weitaus ausgereifter als die zen1 plattform, aber auch noch nicht zu 100% perfekt, wie man aktuell ja an der usb Problematik mitbekommt. Oder ich hatte einfach nur extremes pech mim1700x setup.
Gelegentlich mal die oben genannten usb aussetzer/erkennungsfehler und immer mal wieder nen whea eintrag, welcher aber nur im log steht und das system Nicht crashen lässt.
Das einzige was aktuell halt tierisch nervt ist die nicht funktionierende Lüftersteurerung seitens des bios. Die Zeiten für die lüfter starts/stops werden einfach ignoriert