Zigarrenjo
Newbie
Ich bin nach sehr sehr langer (Problem-) Suche ebenfalls betroffen:
-AMD Ryzen 7 5800X
-G.Skill DDR4 32GB 3600er RAM
-Gigabyte Arous X570 Master
-Asus TUF RTX 3700
-Creative G6 Soundkarte
-Custom Waterloop/Aquacomputer Poweradjust 2/3
Ich hatte/habe als Probleme:
-Ausfälle an Aquacomputer Poweradjust 2, der von heute auf morgen nicht mehr erkannt wurde (angeschlossen per USB direkt am MB, Strom über 4-Pin Molex). Habe daraufhin eine neue Poweradjust 3 gekauft, die seitdem fehlerfrei läuft (auf selbem USB-Port).
-Soundknistern/-knacken (und hohe Latenzen in LatencyMon) an meiner per USB am MB angeschlossenen Creative G6 Soundkarte => in Battlefield V (random), Cyberpunk 2077 (random), Project CARS 2 (bei best. Drehzahl), Escape from Tarkov (nach Schüssen), Sea of Thieves (beim Tauchen), Youtube (random), Spotify (random)
-Soundknistern/-knacken (und hohe Latenzen in LatencyMon) beim Onboard-Sound => in Project CARS 2 (bei best. Drehzahl) und Escape from Tarkov (nach Schüssen) => weniger Probleme wie bei der Creative G6, aber immer noch nicht ideal
Was ausprobiert?
-GPU getauscht (2070 Super vs 3070)
-RAM getauscht (3200 Mhz vs 3600 Mhz) + ohne XMP Profile
-CPU getauscht (3700x vs 5800x)
-MB getauscht (Asus vs Gigabyte)
-Soundkarte vs Onboardsound verglichen
-Headset getauscht
-Windows neu installiert
-Herstellertreiber vs. Windows Treiber verglichen
-Biosversionen ausprobiert
-Spannungen angepasst
Was will ich noch testen?
-PCIE3.0 vs PCIE4.0
-verschiedene Realtektreiber für Onboardsound
-neuere (Beta) Biosversionen
=> Durch das weglassen der USB-Soundkarte ist es schon besser geworden, ich habe aber immer noch (aber deutlich seltener) die Soundprobleme. Bin mir z.T. unsicher, ob die Töne in Escape from Tarkov und Project CARS 2 nicht "normal" bzw. Spielfehler sind, und ich durch das Weglassen der Soundkarte das Problem behoben habe.
-AMD Ryzen 7 5800X
-G.Skill DDR4 32GB 3600er RAM
-Gigabyte Arous X570 Master
-Asus TUF RTX 3700
-Creative G6 Soundkarte
-Custom Waterloop/Aquacomputer Poweradjust 2/3
Ich hatte/habe als Probleme:
-Ausfälle an Aquacomputer Poweradjust 2, der von heute auf morgen nicht mehr erkannt wurde (angeschlossen per USB direkt am MB, Strom über 4-Pin Molex). Habe daraufhin eine neue Poweradjust 3 gekauft, die seitdem fehlerfrei läuft (auf selbem USB-Port).
-Soundknistern/-knacken (und hohe Latenzen in LatencyMon) an meiner per USB am MB angeschlossenen Creative G6 Soundkarte => in Battlefield V (random), Cyberpunk 2077 (random), Project CARS 2 (bei best. Drehzahl), Escape from Tarkov (nach Schüssen), Sea of Thieves (beim Tauchen), Youtube (random), Spotify (random)
-Soundknistern/-knacken (und hohe Latenzen in LatencyMon) beim Onboard-Sound => in Project CARS 2 (bei best. Drehzahl) und Escape from Tarkov (nach Schüssen) => weniger Probleme wie bei der Creative G6, aber immer noch nicht ideal
Was ausprobiert?
-GPU getauscht (2070 Super vs 3070)
-RAM getauscht (3200 Mhz vs 3600 Mhz) + ohne XMP Profile
-CPU getauscht (3700x vs 5800x)
-MB getauscht (Asus vs Gigabyte)
-Soundkarte vs Onboardsound verglichen
-Headset getauscht
-Windows neu installiert
-Herstellertreiber vs. Windows Treiber verglichen
-Biosversionen ausprobiert
-Spannungen angepasst
Was will ich noch testen?
-PCIE3.0 vs PCIE4.0
-verschiedene Realtektreiber für Onboardsound
-neuere (Beta) Biosversionen
=> Durch das weglassen der USB-Soundkarte ist es schon besser geworden, ich habe aber immer noch (aber deutlich seltener) die Soundprobleme. Bin mir z.T. unsicher, ob die Töne in Escape from Tarkov und Project CARS 2 nicht "normal" bzw. Spielfehler sind, und ich durch das Weglassen der Soundkarte das Problem behoben habe.