News Verbindungsabbrüche: AMD bestätigt USB-Probleme bei 500er-Mainboards

Ich bin nach sehr sehr langer (Problem-) Suche ebenfalls betroffen:
-AMD Ryzen 7 5800X
-G.Skill DDR4 32GB 3600er RAM
-Gigabyte Arous X570 Master
-Asus TUF RTX 3700
-Creative G6 Soundkarte
-Custom Waterloop/Aquacomputer Poweradjust 2/3

Ich hatte/habe als Probleme:
-Ausfälle an Aquacomputer Poweradjust 2, der von heute auf morgen nicht mehr erkannt wurde (angeschlossen per USB direkt am MB, Strom über 4-Pin Molex). Habe daraufhin eine neue Poweradjust 3 gekauft, die seitdem fehlerfrei läuft (auf selbem USB-Port).
-Soundknistern/-knacken (und hohe Latenzen in LatencyMon) an meiner per USB am MB angeschlossenen Creative G6 Soundkarte => in Battlefield V (random), Cyberpunk 2077 (random), Project CARS 2 (bei best. Drehzahl), Escape from Tarkov (nach Schüssen), Sea of Thieves (beim Tauchen), Youtube (random), Spotify (random)
-Soundknistern/-knacken (und hohe Latenzen in LatencyMon) beim Onboard-Sound => in Project CARS 2 (bei best. Drehzahl) und Escape from Tarkov (nach Schüssen) => weniger Probleme wie bei der Creative G6, aber immer noch nicht ideal

Was ausprobiert?
-GPU getauscht (2070 Super vs 3070)
-RAM getauscht (3200 Mhz vs 3600 Mhz) + ohne XMP Profile
-CPU getauscht (3700x vs 5800x)
-MB getauscht (Asus vs Gigabyte)
-Soundkarte vs Onboardsound verglichen
-Headset getauscht
-Windows neu installiert
-Herstellertreiber vs. Windows Treiber verglichen
-Biosversionen ausprobiert
-Spannungen angepasst

Was will ich noch testen?
-PCIE3.0 vs PCIE4.0
-verschiedene Realtektreiber für Onboardsound
-neuere (Beta) Biosversionen

=> Durch das weglassen der USB-Soundkarte ist es schon besser geworden, ich habe aber immer noch (aber deutlich seltener) die Soundprobleme. Bin mir z.T. unsicher, ob die Töne in Escape from Tarkov und Project CARS 2 nicht "normal" bzw. Spielfehler sind, und ich durch das Weglassen der Soundkarte das Problem behoben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: J-wad und Mcr-King
J-wad schrieb:
baue meine PCs seit 15 Jahren selber und hab keinen Card-Reader. Viele haben das Problem leider auch aber beachten dies nicht! da ich aber mit Audio Interface arbeite, bricht einfach die Aufnahme ab, was richtig ärgerlich ist! werde wohl meine Prinzipien verraten und mir M1 holen 😔 sehe gerade keine andere Lösung😕
Der M1 killt dafür SSDs :p
Hab irgendwo ne aktuelle Meldung drüber gesehen

Zigarrenjo schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
hab auch das gleiche gemacht alles getauscht! hab sogar tascam, Focusrite und presonus ausprobiert! hat nix gebracht! es hat mir einfach viel zeit und Geld gekostet! gut dass Frankfurt gewonnen hat, das hat mich sehr beruhigt 🙌 wollt nämlich meinen PC kaputt hauen! jetzt kommt ein M1 nach hause!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
J-wad schrieb:
Viele haben das Problem leider auch aber beachten dies nicht! da ich aber mit Audio Interface arbeite, bricht einfach die Aufnahme ab, was richtig ärgerlich ist! werde wohl meine Prinzipien verraten und mir M1 holen 😔 sehe gerade keine andere Lösung😕

Naja, dann hol dir halt nen Elektroapfel. Ich für meinen Teil würde noch eher Mainboard und CPU gegen was von Intel tauschen bevor mit Obst ins Gehäuse kommt.
Aber da ich eh schon ein solches System habe, sind mir solche Probleme fremd. Es lohnt sich bei Hardware zu immer, weniger auf die Jubelkommentare zu hören und mehr auf Problemberichte.
Das würde natürlich nicht nur für Intel sprechen, sondern auch für Apple, aber da war die Kundenzufriedenheit auch schonmal besser.

DocWindows schrieb:
Das würde natürlich nicht nur für Intel sprechen, sondern auch für Apple, aber da war die Kundenzufriedenheit auch schonmal besser.

Dass ist mittlerweile egal erstens Denke ich es liegt viel am Mobo und RAM OC, da es einfach zu viele Modele der Board Hersteller gibt und auch der RAM extrem unterschiedlich ist und XMP schön und gut trotzdem nicht fehlerfrei.

Auch USB Probleme mit hubs und co. gibt es immer mal wieder früher gab es keine SSDs mit USB 3.2 und auch externe Sound Karten dürften viel Saft verbrauchen.

Also bei mir geht die Externe USB HDD nur an einem Port mit Max Geschwindigkeit ohne Probleme.

DocWindows schrieb:
Naja, dann hol dir halt nen Elektroapfel. Ich für meinen Teil würde noch eher Mainboard und CPU gegen was von Intel tauschen bevor mit Obst ins Gehäuse kommt.
Aber da ich eh schon ein solches System habe, sind mir solche Probleme fremd. Es lohnt sich bei Hardware zu immer, weniger auf die Jubelkommentare zu hören und mehr auf Problemberichte.
Na wenn man darauf hören sollte, bloß kein Intel! Da hat man 24/7 Angst vor Hackern und CPU Ausfällen...

• Gefällt mir
Also ich habe bis jetzte keine USB Probleme gehabt, ich habe im Front USB 3.0 ne Creative G5 Soundkarte und benutze öfter externe Festplatten.

• Gefällt mir
Ich habe mir jetzt alle 20 Seiten durchgelesen, auch noch diverse Beiträge in anderen Foren. Mir ist aufgefallen, daß von den Betroffenen praktisch nie Asrock-Mainboards erwähnt werden. Liegt das daran, dass der Marktanteil von Asrock einfach nicht so hoch ist, oder kann es sein, dass diese Boards wirklich nicht so oft betroffen sind?

• Gefällt mir
Bei meinem X570 Aorus Elite habe ich so ein USB Problem auch. Dachte erst an einen Defekt.

Mcr-King schrieb:
Z170-Z590 und A520-X570 also interessant wäre zu wissen hat einer auf einem A520 auch Probleme und wie fiel hängt am SOC und am Chipsatz dran sowohl PCIE und SATA und USB.

Ich habe ein Gigabyte A520I AC mit Ryzen 3400G und auch diverse USB-Probleme.
Öfters verschwindet da BT (dann hilft nur ein CMOS Reset) und mit USB-Sticks/Hdd Hänger bzw längere Verzögerungen bei Dateienöffnungen bzw Löschungen. Mit einem Asus B550M-Plus WiFi habe ich dagegen die Probleme nicht. Morgen bekomme ich einen Ryzen 4750G, dann mal sehn ob da die Probleme auch sind.

• Gefällt mir
Also mit Biostar X570GT8 & 5800X habe ich jetzt auch keine Probleme. Externer Port für USB2.0 funktioniert. Test mit externen HDDs verlief ohne Probleme. Aber hatte gerade den USB-Stick 3.0 am USB 2.0. Ich hatte noch den Mediaplayer an & wollte es auswerfen. Der zeigte an, dass dies nicht möglich sei. Da war ganz kurz die Maus weg. Aber ich weiß, dass man am besten keine USB-Geräte (ganz besonders USB3.0) direkt neben den Logitech-Receivern stellen und legen soll.

edit: Jetzt ist der Receiver am Hub des Monitors & von den Direktanschlüssen für USB & Geräte eine gewisse Distanz--> Problem tauchte nicht wieder auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dass ist interessant wie viele haben eine Wireless Receiver die dass USB Problem haben würde mich interessieren.

Ich hatte die groeßtenteils die Probleme erst mit einem 3700X. Ich hatte recherchiert, warum die Maus so springt und manchmal nicht sehen war, wenn eine HDD ueber USB3.1 direkt daneben lag. Da sah ich das, dass die Receiver ein Problem damit haben. Das Problem war dann irgendwann nahezu weg. Hatte kaum Sticks oder HDDs dran. Ich daechte, es haette auch etwas mit der Sendefrequenz der Receiver zu tun. Ich hatte das nur noch selten. Aber jetzt habe ich endlich mal den Receiver in die Ferne verlegt. Mich ueberrascht schon, dass die HDDs ueber USB2.0 laufen, weil die eigentlich spezifikationsgemaeß bis 500 mA liefern duerften. (wenn auch kurz ueber Spezifikation zulaessig)

• Gefällt mir
Bei mir ist es 1 USB Port 3.0 an den Front Anschlüßen vom Be Quiet Gehäuse. Board Gigabyte B550 S2H mit einem 4650G. Abbruch nach ein paar Sekunden und 2 Sekunde später wieder Verbindung.
Die 3.0 Ports laufen sowieso nur als USB 2.0. Datenübertragung ist dann natürlich futsch.
Manchmal wird der Bildschirm kurz schwarz - das dürfte aber an der Radeon Software liegen.

Zigarrenjo schrieb:
Was will ich noch testen?
-PCIE3.0 vs PCIE4.0
-verschiedene Realtektreiber für Onboardsound
-neuere (Beta) Biosversionen
Tag,

bei mir macht sich langsam das Gefühl breit, dass Windoof mehr einfluss auf die ganze Situation hat als angenommen.
Wir haben im geschäftlichen bereich seit W10 1909 Phänomene gehabt, dass beim Sperren des Bildschirms die LAN-Verbindung getrennt wurde aufgrund des C-States in welcher der Prozessor versetzt wurde. Spannenderweise ist der Haken in den Eneriesparoptionen ("Dieses Gerät darf zum Energie sparen ausgeschaltet werden") des Gerätemanagers verschwunden.
Schlussendlich haben neuere Treiber von Dell das Problem dann plötzlich wieder behoben.

Es war in einer Umgebung die rund 2500 Geräte umfasst und solche Phänomene sind ausschliesslich mit "Standard" W10 aufgetaucht, bei W10 LTSC nicht.

Ist jemand schon (aktuell) mal tiefer in die Konfiguration der Energiesparzustände von Microsoft eingetaucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mcr-King
Nee klingt aber auch interessant da ich seit kurzem dass Problem habe Monitor Standy und GPU auch. Nur auf wachen Klappt nicht ganz wenn ein Stream läuft kein Ton mehr da erst wenn ich den Browser neustarte gehet es wieder.

ataurix schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß von den Betroffenen praktisch nie Asrock-Mainboards erwähnt werden
nachtlampe schrieb:
Gute Frage @ataurix. Vieleleicht hat jemand ein ASRock Board und könnte dazu etwas sagen.
Hab hier ein X470 Taichi von ASRock und keine Probleme oder USB-Verbindungsabbrüche.

Am etwas betagten AOD790GX/128M gibt's USB2.0-Probleme im Zusammenspiel mit den Front-Anschlüssen.
Die USB-Ports am I/O-Panel funktionieren allerdings wie sie sollen.

Es kann hier also sehr gut möglich an dem vom Gehäuse zur Verfügung gestellten internen USB-Kabel liegen.

Argoth schrieb:
Ist jemand schon (aktuell) mal tiefer in die Konfiguration der Energiesparzustände von Microsoft eingetaucht?
Da gab es letzte Woche o.s. gerade in einem Thread über 5000er Ryzen ein Tool (auf Github?) zum Einstellen der Windows-10-Energiesparoptionen. Das bietet noch mehr als die Erweiterten Einstellungen.

Hab gerade den Link nicht parat & auch k.A., ob das für non-5000er Ryzen auch nutzbar ist.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Mcr-King
Zurück
Oben